Erfahrung mit Ganzjahresreifen - bitte mit Marke und Grösse

  • es werden in absehbarer Zeit viel mehr Autos mit Allwetterreifen unterwegs sein.
    Die Entwicklung geht immer weiter und ich glaube fast, das Winter/Sommertaugliche Allwetterreifen bereits in der Entwicklung soweit sind, das sie künftig die echten Sommer/Winterreifen ablösen könnten.
    Aber das alles ist ja eine wirtschaftliche Frage bzw. an der ständigen Wechselei ( plus jeweils die Enlagerung usw.)und am Verkauf beider Reifen f.Sommer und Winter verdienen sich alle (außer uns als sog.Endverbraucher) eine goldene Nase und das würde einbrechen wenn dann viele ins Allwetterreifen-Lager wechseln würden.
    Also werden weiterhin die Allwetterreifen "verteufelt" und so extrem getestet, das sie -fast alle -durchfallen müssen bzw.schlechte Noten bekommen.
    Kein vernünftiger Autofahrer würde z.B. bei Schnee seine Reifen so einem "Test" unterziehen er würde sich vielmehr den Verhältnissen mit seiner Fahrweise entsprechend anpassen.
    Komisch ist auch, das gerade der ADAC seine Leihfahrzeuge (hier Toyota Verso) mit Allwetterreifen ausstattet.


    Wolfgang

    Juke 1,6 190 PS BJ 2011,Allwetterbereifung mit 245/40 18ner

  • Fast.....!!


    Was in Deutschland der M&S Reifen ist ,ist hier der S&R-Reifen .... ;) ...!!


    Sonne & Regen .....Oder auch Viel Regen.... ;( ...!


    Die waren gestern angesagt....... 8o ....!!
    maxresdefault.jpg
    Feuchten Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Hat aber auch den Vorteil, daß alle Fahrzeuge untenrum schön gewaschen sind. :thumbup:

    GENAU :D


    Die Krokodile und Schlangen haben alle einen Putzlappen dabei :thumbup:


    @Wolfi , gute Winterreifen brauchen eine weiche Gummimischung und Profil, welches auf Eis und Schnee möglichst guten Grip aufbaut.
    Gute Sommerreifen brauchen eine harte Gummimischung und Profil, welches auf nasser Fahrbahn möglichst viel Wasser verdrängt.
    Die Ansprüche sind derart unterschiedlich, daß es schon zu unmöglich tendiert, einen Reifen zu bauen, welcher alle Ansprüche möglichst gut erfüllt.
    Erschwerend dazu bietet Mutter Natur keine Stoffe, die dieses Wunschdenken, einen guten Ganzjahresreifen zu bauen, erleichtern würden .


    Zur Zeit ist leider der Wunsch nach einem guten Ganzjahresreifen für mich genau so realistisch, wie der Wunsch, nach einer eierlegenden Wollmilchsau ;(


    Recht möchte ich dier aber ausdrücklich geben in einer deiner Einschätzungen :thumbup:
    Nicht der Reifen entscheidet, ob man rechtzeitig zum Stehen kommt, sondern das Teil hinterm Lenkrad. ^^ ..... und leider auch so manche Situation :/


    Was nützt der Testsieger auf den Felgen, wenn das Teil hinterm Lenkrad bei der Einschätzung von klimatischen Bedingungen und Bremsweg ein absoluter Looser ist :cursing:


    Ich kenne leider viel zu viele Leute, die sich TEURE Testsieger auf die Felgen ziehen lassen und dann im Winter Gas geben, wie die Geisteskranken :thumbdown:


    Mangelnde Intelligenz ist mit Geld NICHT zu ersetzen ^^

  • Wegen der mangelnden Intelligenz der Autofahrer gibt es ja erst die ganzen Schutz- und Assistenzsysteme (, wie Airbag, ABS, ESP, Spurhalteassistent, Totwinkelassistent usw.).


    Oder warum hört man immer wieder von verheerenden Unfällen mit unangepaßter Geschwindigkeit bei starkem Nebel zum Beispiel ?


    Wenn jeder Autofahren würde/könnte wie Walter Röhrl, wären die ganzen Hilfssysteme überflüssig.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Nun ja, diese "Extremunfälle" werden solche Menschen auch noch verursachen, wenn sie ein selbstfahrendes Auto besitzen ......... manchen ist halt nicht zu helfen :cursing:


    Selbstzfahrende Autos sind im Übrigen auch keine Lösung, 0 (Null) Unfalltote pro Jahr zu erreichen ....... Tesla ist der lebende Beweis dafür :whistling: ...... oder besser gesagt: Wo gehobelt wird, fällt auch Spähne und NEUE Techniken und Produkte auf den Markt zu bringen war schon immer Hobeln in extremer Weise, das Leben ist nun mal halt so ;)

  • Apropos „Selbstfahrendes Auto“……


    Ich werde es ja evtl. nicht mehr erleben das diese Autos das Straßenbild beherrschen, und das ist gut so!!


    Falls jedoch entgegen meiner Erwartung ich diese Art von Autos doch noch „Life und in Farbe“ erleben sollte könnte ich mir nichts Schlimmeres als (Mündiger) Autofahrer vorstellen!!


    Da fahre ich doch gleich mit dem Bus …!!


    Was macht denn beim Autofahren die Freude aus???


    Das zurücklehnen und sehen wie (Fast) alles automatisch geht???


    Nein Danke für mich ein „NO GO „…!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Apropos „Selbstfahrendes Auto“……


    Ich werde es ja evtl. nicht mehr erleben das diese Autos das Straßenbild beherrschen, und das ist gut so!!
    Gruß
    Buddy

    Du machst Sport, hälst dich fit :thumbup: ............ und zur Strafe dafür wirst du es doch noch miterleben :0016:


    @Buddy immer mehr Menschen der übernächsten Generation nach uns halten selbst Auto zu fahren für Zeitverschwendung, Besitzer von Autos mit Verbrennungsmotoren werden zunehmend als Antichristen angesehen dank politisch verfaßter engstirniger und einseitiger Information zum Thema Mobilität =O
    Sie werden stattdessen lieber mit selbstfahrenden Elektroautos unterwegs sein, denn Strom kommt ja aus der Steckdose und die gewonnene Zeit werden sie dafür nutzen, in social Networks Bilder und Texte zu verfassen mit hochwichtigen Infos darüber, was sie zum Frühstück hatten :cursing:


    Unsere Generation vertrat die gesunde Ansicht: Der Mensch beherscht die Maschine ........ beim selbstfahrenden Auto wird es GENAU anders herum sein :/

  • Heute hat es dann ENDLICH geklappt mit Zeit haben und passendem Wetter (habe keine Garage) und ich konnte ENDLICH meine Räder wechseln 8|


    Die letzten 7 Tage war hier bei uns EINDEUTIG Winterwetter, ich war aber gezwungen mit meinen Sommerreifen ca 30 km zu fahren in dieser Zeit :evil:


    Nun hab ich unfreiwillig bei entsprechenden Bedingungen "erfahren" dürfen, wie groß der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist und er ist RIESIG :!::!:


    Was man bisher wußte, hat man nun in der Realität gespührt. Man merkt diesen Unterschied nicht, wenn man rechtzeitig wechselt oder auf Sommerreifen durchfährt, so wie ich es vor 10 jahren letztmalig tat :0010:


    Ich kann mir nun noch weniger vorstellen, wie man solche Unterschiede mit einem Ganzjahresreifen "überbrücken" soll ........ Sommer und Winter, wie Himmel und Hölle =O


    Eines ist mir aber auch noch wichtig zu schreiben ;)


    Eine gute Fahrerin oder guter Fahrer mit Ganzjahresreifen im Winter ....... ist mir immer noch 1000x lieber , als Vollpfosten auf Testsieger-Winterreifen im Winter denn das Teil hinterm Lenkrad bleibt immer das Entscheidende :thumbup: