Diesel oder Benziner

  • Hallo Thomas,
    was hast Du denn machen lassen?? Würde mich interessieren.


    Ich bin im Moment total verunsichert.Habe nämlich mal genau nachgerechnet bzgl. der Km.
    BIn ja umgezogen, eigentlich "nur um die Ecke". Aber dadurch ergeben sich -um die Stadt zu umgehen- ganz andere Fahrwege.
    Habe das mal ausgerechnet und komme auf "nur" 14.400 km.. für Arbeitswege.
    Natürlich kommt noch das ganze andere Geklüngel dazu.. aber ich denke, über 20.000 komme ich doch nicht mehr.. hätte ich gar nicht gedacht!


    Und wenn ich sehe, dass Du 5,8-6,0 l verbrauchst (habe hier auch schon 5,5 l gelesen), finde ich die Ersparnis gegenüber meinem Benziner mit 6,9 l (real) nicht soo dolle.. der Benziner kostet 90€ Steuer, der Diesel 160€.....
    Aber der "Spaßfaktor" ist natürlich auch nicht zu verachten.. Diesel zieht einfach besser.... :)
    Echt schwer....
    Und ich habe für einen Diesel ein wirklich gutes Angebot, da kommt vergleichbar kein Benziner ran (hab zumindest nix gefunden).. man kann sich jetzt fragen, warum der so günstig ist... :/:/
    (denke da mal wieder an die Panikmache der Regierung - und Wiederverkaufswert...)

  • Bei 20000km mit dem Diesel sparst du rund 1 Liter pro 100km, d.h. 200 x 1€ sparst du erst mal generell. Dann spast du weiterhin, je nach Fahrweise :D , wenn du 6 Liter verbrauchen würdest 1200 x 0.3 €, weil Diesel billiger als Benzin, noch einmal 360 €. Gesamtersparnis ca. 560 € bei einer Steuerdifferenz von 70€.
    Vielleicht liege ich falsch, ist ja noch früh am Morgen.

  • Danke Dir!
    Bei uns ist der Unterschied zwar nur 0,20€ von Diesel zu Super, aber Du hast Recht, es ist schon eine Ersparnis... meint man gar nicht, wie sich das zusammenläppert...


    Hab jetzt echt das Problem, dass ich 2 Angebote habe und mich nicht entscheiden kann.. weiß jetzt gar nicht, in welchen Tread ich das stelle, hab ja auch noch "Entscheidungshilfe" laufen...


    Also:
    Beides Tekna, beide aus 2016 mit 2 bzw. 12 km. auf dem Tacho. Beide mit Lederausstattung.
    Beide für 16.390 €.


    Unterschied: 1. Diesel, Leder und Innenausstattung schwarz, aussen solid weiß (kein Metallic). Preis 16390 fest
    2. Benziner, Leder und Innenausstattung weiß, aussen Pearl White (metallic). Preis auch 16.390, hab aber noch nicht angerufen (heute schlecht möglich) wegen evtl. Rabatt...


    Ich weiß, die meisten mögen weiß eh nicht, aber mir gefällt es :)

  • Ich weiß, die meisten mögen weiß eh nicht, aber mir gefällt es

    :0016::0016::0016:


    Quatsch....... ist doch alles nur Spass.... ;)

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hallo Hexle


    Also der Motorspezialist meines Vertrauens hat mir das so erklärt. Er greift nicht in die Werkseinstellungen des Fahrzeugs ein, das heißt Software bleibt so wie sie ist.
    Er fragt was Du willst und was machbar ist. ( Er rät gennerell von überzogenen Leistungs Steigerungen ab, das macht ihn Seriös )
    Die Einstellungen werden so vorgenommen das der Motor keinen Schaden nimmt, das heißt ,er holt eine Optimale Luft Dieselvariante, sodas der Motor besser läuft.
    Bei mir hat er den Turbodruck um + 0,1 Bar angeglichen und etwas mehr Diesel gegeben.
    Das macht soviel aus, das ich eher schalten kann, da der Motor besser durchzieht. Mein Dicker hatte immer so eine Art Turboloch Zwischen 1700 und 1900 Drehzahl, was mich ganz schön generft hat, aber jetzt zieht er Satt von Unten her durch.
    Was Dein Arbeitsweg betrifft, 14 Km eine Strecke ? Oh Oh, da wird ja nicht mal der Abgaskrümmer heiß, garnicht gut für jedes Auto, egal ob Benziner oder Diesel :S:S
    Fährst Du 20.000 Km im Jahr dürfte sich das schon Rechnen. Ich fahre mit 40l Diesel zwischen 690 - 720 Km je nach fahrweise, das macht einen Unterschied von ca. 10 Euro Pro Tankfüllung aus ( bei 40L Tankinhalt ) , aber mein Benziener hatte einen 55 LiterTank und damit kam ich auch nicht weiter, vom Fahrspaaß abgesehen.
    Also ich muss sagen, seid ich einen Diesel habe spaare ich ungemein, und die 70 Euro mehr an Steuern ...., 7 Tankfüllungen und wir sind quitt.
    Tja Diesel hinn, Diesel her...für mich giebt es nix anderes mehr :D
    O.K. das solls gewesen sein, ich hoffe ich konnte helfen . :rolleyes: