LED Innenraumlampen?

  • WER....Sagt das "ER" halten soll...????


    Na ja,vielleicht war es auch nicht das richtige Beispiel....?


    Also ich mache mir meinen Kaffee / Cappuccino etc. auch immer selber!!!


    Aber "NUR" weil meine Frau voll berufstätig ist und von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr nicht zu Hause ist!


    Mann ...Kann eben nicht alles haben ...Aber ich kann damit leben... ;) ...!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ob die LED dimmbar sind sollte dabei stehen.
    Für unter 10€ glaube ich eher nicht, dass die dimmbar sind. Aber frag doch einfach mal beim Veekäufer nach. ;)

  • Ob die LED dimmbar sind sollte dabei stehen.
    Für unter 10€ glaube ich eher nicht, dass die dimmbar sind. Aber frag doch einfach mal beim Veekäufer nach. ;)

    a) Die Frage war auch generell zu verstehen, ob LEDs herunterdimmen, wenn sich die Innenbeleuchtung automatisch nach gewisser Zeit nach Verlassen des Fahrzeugs ausschaltet


    b) Ich denke, es ist nicht preisabhängig, ob die LEDs dimmbar sind. Wenn der bezeichnete Verkäufer den Preis auf 20 Euro erhöhen würde, würden sie deswegen auch nicht nur deswegen dimmbar.

    JUKE NISMO RS
    2 WD - Serie
    Mittelarmlehne und RS Technology Paket
    Black Metallic

  • Es sind bei weitem nicht alle LED dimmbar.
    Wenn LED dimmbar sind, steht es in der Regel in der Produktbeschreibung.
    Und dimmbare LED sind nun mal teurer als nicht dimmbare LED.


    Aber wenn Du alles so gut weißt, warum fragst Du dann? ?(
    Wie auch immer, das hier scheint ein professioneller Laden zu sein, der bestimmt auch die richtigen Infos hat: http://www.blauertacho4u.de

    Einmal editiert, zuletzt von Imperial ()

  • Moin moin zusammen!


    Wenn man über die Dimmbarkeit von LEDs spricht, muss man unterscheiden, ob die LED-Lampen an Gleich- oder an Wechselspannung betrieben werden.


    "Klugscheiss on" :


    Grundsätzlich kann man jede LED in ihrer Helligkeit steuern, indem man die Spannungshöhe verändert. Eine LED hat grundsätzlich eine Betriebsspannung von 1,6 bis 2,4 V.


    LEDs werden immer mit Gleichspannung betrieben; im Haushalt bei 230V Wechselspannung müssen die LEDs mit entsprechenden Schaltungen (Vorschaltgeräten) betrieben werden, die zum einen aus Wechsel- Gleichspannung machen und zum anderen die Spannungshöhe reduzieren.
    Ein Dimmer im Haushalt vermindert nun die Höhe der Wechselspannung mittels einer speziellen Schaltung ("Phasenanschnitt-Steuerung") und die funktioniert nicht mit jedem Vorschaltgerät einer LED-Lampe...


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Da im PKW grundsätzlich mit 12V Gleichspannung gearbeitet wird, lassen sich Glühlampen problemlos gegen LEDs tauschen und in der Helligkeit steuern (dimmen) - so wie die Innenraumbeleuchtung im Juke, die ja abgedimmt wird, indem über eine elektronische Schaltung die Spannung reduziert wird!


    "Klugscheiss off" :D


    Gruß Jörg

  • Ich habe SMD LED 4 SMD pro w5w Stecksockel Leuchtmittel drin in der Innenbeleuchtung und sie sind NICHT dimmbar, was man beim Verlassen des Jukes optisch merkt.
    Beim Verlassen des Jukes dimmt das Innenlicht normalerweise herunter und erlischt dann, dauert maximal 5 Sekunden die Lichtshow.
    Beim Verlassen meines Jukes flackern die LEDs nach 2 Sekunden und gehen dann plötzlich aus, dauert also nur ca 3 Sekunden die Lichtshow.


    Meine sind nun seit 2,5 Jahren drin und immer noch nicht kaputt trotz des "denkwürdigen" Verhaltens beim Verlassen des Juke.


    Dimmbare oder nicht Dimmbare bei Innenbeleuchtung Juke ......... who cares :rolleyes:;)

  • Richtig, LEDs lassen sich nicht in so weiterem Bereich dimmen, wie Glühlampen.
    Durch reduzieren der Spannung nimmt die Helligkeit ab und unterhalb einer gewissen Spannung erlischt die LED dann komplett.


    Es hängt von der Schaltung ab, die die Spannung herabsetzt, wie groß der Dimmeffekt ist.
    Beim Juke scheint es offenbar 'LED unfreundlich' zu sein - vermutlich nicht stetig, sondern in Stufen. Glühlampen leuchten nach, da merkt man es nicht - LEDs tun das nicht...


    Aber wie Cruiser schrieb - gibt wohl Schlimmeres...

  • Aber wie Cruiser schrieb - gibt wohl Schlimmeres...

    Jeep, nicht dimmbare LED GU10 Leuchtmittel in die Wohnzimmerlampe im Austausch gegen 4x50W GU10 Halogenleuchtmittel einsetzen und dann mit dem bisherigen Lichtdimmer betreiben.
    Das ganze mit Dämmaterial und Holzvertäfelung an der Decke 8o


    Sieht wie Suizid aus, war aber reine Experimentierfreude mit Restbeständen und ............ funzt nicht bzw stinkt nach 5Min, geht aus und ist kaputt :D