Ob "ER" denn so kommt ???? Der JUKE 2017

  • Eine weitere Gefahr sehe ich auch abgeleitet aus der Fliegerei =O
    Nirgends anders als vielleicht in der Raumfahrt sind "Helferlein" so weit fortgeschritten wie hier.
    Kommt es aber mal zu einem Ausfall oder einer Situation, die für das "Helferlein" zu komplex ist muß der Mensch das Ruder übernehmen ... und da geht häufig was mächtig schief weil der Mensch verwöhnt von Helferlein immer mehr die Basics verliert :huh:


    Ich wollte es lange Zeit nicht wahr haben, warum es ungerecht erscheinend so oft "Pilotenfehler" heißt aber seit ich Stück für Stück alle Folgen von MayDay sehe muß ich mich eines Besseren belehren lassen :/


    Was soll erst aus uns werden, wenn in dem autonom fahrenden Auto eine rudimentäre Konsole verbaut ist ABER keiner mehr die Fähigkeit hat, vernünftig einzugreifen weil ihm oder Ihr diese Fähigkeit unbewußt abtrainiert wurde :rolleyes:


    Ich stelle heute schon mal die Frage, ob autonom fahrende Fahrzeuge eher ein Fluch statt ein Segen werden könnten, denn letztendlich löst man viel zu oft mit Hilfe von Computern Fehler, die man ohne Computer erst gar nicht gehabt hätte 8o

  • ich sehe das autonome Fahren in naher Zukunft noch nicht, wenn dann nur vereinzelt.


    die Kosten sind viel zu hoch,die Technik ist noch nicht soweit für den täglichen Gebrauch,die Rechtslage ungeklärt-falls es zum Unfall kommt(und es wird ),und wer will überhaupt sowas? ich nicht ! dann kann ich auch ein Taxi rufen....oder mir einen Fahrer mieten.


    sicher wird kommen das es teilweise eingeführt wird,als Unterstützung oder Entlastung des Fahrers.....aber über die Kosten der Technik und auch der Versicherung hat noch niemand etwas gesagt,beides wird garantiert dann noch um einiges teurer....na schönen Dank !


    ein Vergleich mit Luftfahrt und Bahn ist aber weit hergeholt..... :whistling:

  • @didi


    Nur mal so nebenbei. Ich habe um 1990 Elektrotechnik bei einem sehr renomierten Professor in Bremen studiert, der lange Jahre bei der damals noch Bundesbahn genannten "Behörde" tätig war, bevor er zur Hochschule wechselte.


    Es sagte damals, es sei schon lange möglich die Züge in Deutschland ohne Lokführer auf den Schienen fahren zu lassen. Es wird nur bislang deshalb nicht gemacht, weil es bei den Fahrgästen keine Akzeptanz dafür gab.


    Und diese Akzeptanz ist bei der Generation 20-35 Jahre ganz gewaltig am Bröckeln.


    Die 20-35 Jährigen in größeren Städten haben häufig keinen Führerschein mehr und machen auch keinen. Führerschein und eigenes Auto haben besonders in den größeren Städten an Attraktivität und Prestige deutlich verloren.


    Immer mehr Menschen der jüngeren Generation wollen auf Reisen lieber lesen, am Notebook arbeiten oder sich mit ihren Kindern beschäftigen, statt selbst das Fahrzeug zu steuern. Selber fahren hinterm Steuer ist vertane Zeit, in der man eigentlich etwas anderes, besseres tun kann.


    Wo nun das autonome Fahren zuerst kommen wird, ob beim Auto oder der Bahn, ist ziemlich egal. Das jeweils andere Verkehrsmittel wird relativ schnell nachziehen, wenn erstmal der Damm gebrochen ist.


    Selbst Flugzeuge können heute autonom starten, fliegen und landen. Es wird gerade an einem System gearbeitet, das auf den Flugstrecken die "Luft" in virtuelle Autobahnen einteilt, ähnlich wie bei einem Navi fürs Auto.


    Ringsrum werden die Abstände zu allen anderen (Flug-)Objekten automatisch ermittelt und eingehalten. Zur Landung nutzen die Flugzeuge einen gerichteten Peilstrahl vom Flughafen.


    Alles stand der Technik, wie mir auch mein Freund und Ingenieur bei Airbus versicherte. Vermutlich wird das autonome Fliegen, das letzte System sein, wo der Mensch die Lenkungshoheit verlieren wird.


    In einigen U-Bahnen fahren schon heute die Züge ohne Lokführer (teils bis zu 100%) und niemand hats bemerkt, z.B. in Riad, Paris, Barcelona, Kopenhagen, Singapur, São Paulo, Nürnberg usw.


    Ich denke aber, das autonome Fahren in Bahn, LKW und PKW werden wir alle noch erleben, beim Flugzeug bin ich mir nicht ganz sicher.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,