Chiptuningbox 1.2 dig-t

  • Ruhig brauner, das hier ist doch ein Forum in dem Spaß verbreitet wird, alles wird gut! :thumbup:

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • @Jukie71 , genau das ist es ja. Der 1,2L DIG-T sollte bei gleicher + ? Leistung den 1,6L Sauger ablösen, ein Tick mehr Freudigkeit im Motor bei weniger Ausstoß durch bessere Technik .... soweit die Theorie :)


    .... und in der Praxis gönnt er sich dann auf die breite Masse gesehen so viel mehr Sprit, daß die ganze Nummer Umwelt-/Klimatechnisch voll nach hinten losgeht + hier und da das eine oder andere Motorproblem.


    Ich persönlich finde, daß das von so einer etablierten Marke wie Nissan ein absolutes Armutszeugniß ist :thumbdown:

  • Moin moin!


    Das ist aber nicht ein Problem von Nissan allein, sondern mehr oder weniger von allen Herstellern dieser Mini-Turbo-Motoren!
    Oder hast du schon mal in irgendeinem Test davon gelesen, dass ein angegebener Normverbrauch auch nur annähernd erreicht wurde ?!


    Was die Agilität und Durchzugskraft angeht, finde ich den 1,2er Klasse und vermisse nichts! Klar, dass so ein kleiner Motor unter 1500 Touren noch nicht viel Kraft entfaltet, aber dann macht er mir viel Spaß - nur halt eben nicht im Verbrauch, obwohl ich mir einbilde, sparsam unterwegs zu sein ohne zum fahrenden Verkehrshindernis zu werden...


    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Jukie71 ()

  • Ich kann Jörg nur recht geben, der Motor lässt sich wirklich sehr schön fahren und ist zudem auch angenehm vom Geräusch.
    Ich würde nur gerne Wissen wie Jörg das macht mit dem Verbrauch von 6,6L/100km, gut ich wohne im Westerwald und hier geht es bei jeder Fahrt hoch und runter aber das beste das ich je geschafft habe ohne zum Hindernis zu werden war 7,4L/100km und da bin ich besser als meine Frau, normal hat die immer weniger verbraucht.
    Gut am westlichen Zipfel des Hunsrück ist es nicht ganz so hügelig, aber wie gesagt ich weiß nicht wie du das machst.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Tja, weiß auch nicht wie das mit dem Verbrauch klappt...


    Aber wenn man sich die Ergebnisse beim Spritmonitor.de anschaut, dann kann man sehen, dass mein Verbrauch kein Fake ist.


    Hatte das aber schon beim Vorgänger, dem Almera Tino 1,8. Der war angeblich auch nur zwischen 8 und 10 l/100km zu fahren - im Schnitt waren es bei mir 7l/100km !


    Und im Hunsrück/Vorderpfalz geht es auch schon ganz gut rauf und runter!
    Allein mein Arbeitsweg von 20km hat einen gesamten Höhenunterschied von etwa 500m bei einfacher Fahrt!


    Gruß Jörg

  • Ich möchte es nicht vertiefen, jedoch Spritsparendes Fahren ist im Gebirgigem noch wesentlich komplizierter als im Flachland.


    Im Flachland hat man immer ein bestimmtes Verhältniss zwischen umgewandelter Treibstoffenergie in Bewegung und in Abwärme und Wirkwiederstände...... im Gebirge steigen die Wirkwiederstände nicht an, sie sind und bleiben gleich den Wirkwiederständen im Flachland aber die benötigte Energie für Bergauf steigt rapiede an und natürlich die Abwärme, jedoch holt man das bergab richtig gemacht wieder komplett rein, was man zuvor Bergauf zusätzlich verballert hat an Bewegungsenergie und Abwärme.


    Der Gewinn im Gegensatz zum Flachland liegt in der wesentlich höheren Differenz zwischen Wirkwiederständen und Bewegungsenergie.


    Das ist nicht ganz leicht zu erklären, das ist sehr physikalich.


    In der Realität klappt das meistens nicht, weil 2 Kardinalfehler gemacht werden:


    1. Man fährt Begauf zu oft in einem zu niedrigen Gang weil man gefühlt im Nächsthöherem die Maschiene so quält .... das ist total menschlich.


    2. Bergab gibt man zu oft Gas OBWOHL es bergab geht. Oftmals wird vor Kehren oder scharfen Kurven etwas mehr als nötig abgebremst und dann ein bischen Gas gegeben um den verlorenen Schwung wieder zu erhalten ..... so wird das natürlich nichts.


    Wie gesagt: Nicht ganz einfach und am Anfang auch nicht ganz ungefährlich, die Kiste mal bergab ordentlich gehen zu lassen und menschlich, Bergauf den Motor nicht quälen zu wollen.

  • Ich fahre gefühlsmäßig auch normal mit relativ hohem Stadtanteil. Der erzielte Verbauch entspricht meinen Erwartungen wobei ich explizit nicht knausrig fahre. Ich vermeide aber wenn möglich Geschwindigkeiten über 130 km/h. Stopp /Start habe ich deaktiviert zu Schonung des Motors.

    2015er Nissan Juke Tekna 1.6 DIG-T, MT, Pearlwhite, Vollausstattung :D

  • Ich vermeide aber wenn möglich Geschwindigkeiten über 130 km/h.

    Mein Held :thumbup:


    @SAL-Juke und @.marti wissen was ich meine..... :0016::0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Mein Held :thumbup:
    @SAL-Juke und @.marti wissen was ich meine..... :0016::0016:

    ich glaube auch für @marti sprechen zu dürfen: Sorry Alex bei dir hat man gemerkt, dass die Höchstgeschwindigkeit deines Arbeitsgerätes auch auf den Juke angepasst wurde!


    Ne so schlimm ist es dann doch nicht gewesen, es waren keine 80 auf der Bahn sondern nur 110!! Wir @marti und ich waren jung und wollten nach Hause!


    Und den Rest diskutieren wir dann in Elend aus!