Motorölmenge 1.2 DIG-T

  • Moin moin!


    Die Viskosität (also die Zähflüssigkeit des Öls) hängt von den Temperaturen ab, in denen der Juke bewegt wird. Das steht auch in der Betriebsanleitung!
    5W30 ist ein Öl, das bei hohen Temperaturen sehr dünnflüssig ist, ich bevorzuge 5W40, das ist etwas dicker bei hohen Temperaturen.


    Viel wichtiger ist die Qualität des Öls! Die hat mit 0W30 oder 10W40 nichts zu tun, sondern mit der Spezifikation, z.B. API SM. Das ist Öl mit der z.Zt. höchsten Qualitätsstufe und darauf sollte man achten!


    Gruß Jörg

  • Kann das original Nissan-Öl 5W40 empfehlen. Wird auch in der Betriebsanleitung empfohlen.

    Jepp,Nissan füllt nur 5W-40 ein.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Hier...Nur 0W-40....

    Wundert mich nicht.... bei Euch hat das Öl ja schon im Fass Betriebstemperatur........ :0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Das "0W.." wundert mich schon ein wenig!


    Da dort die Tempraturen immer sehr hoch sind, hätte ich ein "dickeres" Grundöl als Vorgabe vermutet, also eher 10W40.


    0W - Öle sind ja eher für tiefe Temperaturen gedacht, damit sie auch dann noch dünnflüssig genug sind.

  • Das "0W.." wundert mich schon ein wenig!


    Da dort die Tempraturen immer sehr hoch sind, hätte ich ein "dickeres" Grundöl als Vorgabe vermutet, also eher 10W40.


    0W - Öle sind ja eher für tiefe Temperaturen gedacht, damit sie auch dann noch dünnflüssig genug sind.

    Ich würde in Afrika lieber 35W :D fahren. 0W ergibt in warmen Regionen keinen sinn.

  • Also angefangen hat der Thread mal bei der Ölmenge. Nach Klärung dieser ging es um die Qualität, Viskosität, Erdteile und nun um den Klimawandel.


    Eigentlich hätte ich zumindest erwartet, dass es, wie sonst üblich, darum geht, ob und wer das Öl und welches, zur Werkstatt mitbringt oder nicht.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich ja... ;(