Herstellergarantie

  • Hallöchen :0006:


    So, nun ein Update zum Thema Herstellergarantie.


    Ich habe gestern bei Nissan in Brühl angerufen und den Fall geschildert. Ein Herr am Telefon nahm mein Anliegen auf und bat mich 2 - 3 Tage zu warten, bis man über den "Fall" entschieden hätte. Recht schnell rief dann heute eine Dame von Nissan an und klärte mich noch einmal über die Herstellergarantie auf und meinte, daß es bei meinem Fall tatsächlich so ist, daß die Herstellergarantie bei einem Supergau eventuell nicht greifen würde und ich auf die Kulanzbereitschaft von Nissan und einem Nissanhändler angewiesen wäre. Was aber auch bedeutet, daß ich mich mit am Schaden beteiligen müsste. Sie meinte auch, daß ich die Inspektion jetzt auf jeden Fall sofort nachholen sollte, damit man meine Bereitschaft im Fall eines Falles auch sieht, daß Auto auch regelmäßig warten lassen zu wollen. Naja, irgendwie war mir das von vornherein eigentlich schon klar, daß es so ausgeht.


    Also habe ich nach diesem Gespräch gleich den Opelhändler angerufen, bei dem wir unseren Juke gekauft haben und habe ihn über das Gespräch mit Nissan aufgeklärt. Dieser hat mich dann vorhin zurückgerufen, weil er vorab mit dem Verkaufsleiter sprechen wollte. Ergebnis: Opel hat für uns eine Garantie für 12 Monate abgeschlossen, die im Fall des Falles greift, sozusagen als Ersatz für die Herstellergarantie. Dann übernehmen sie auch noch die Kosten für die Inspektion bei einem Nissanhändler, so wie wir es wollten. Wegen der Garantie habe ich ihm gesagt, daß ich das schon nicht schlecht finde, aber noch nicht gut genug, da die Herstellergarantie bis nächstes Jahr November ging und diese neu abgeschlossene nur bis April nächsten Jahres. Ist an sich nur Haarspalterei, aber er will noch einmal nacharbeiten.


    Naja, nun gebe ich mein Auto dort in den nächsten Tagen ab und erhalte ein kostenloses Ersatzfahrzeug für die Dauer der Inspektion.



    Ich würde den Opelhändler freundlich Fragen, ob er dir die 2015er Inspektion, einstempelt. Das Fahrzeug ist nicht gefahren und der Opelhändler geht keinerlei Risiko ein, da das Fahrzeug ja bereits verkauft ist.


    Ist leider nicht möglich, da die Inspektionen bei Nissan direkt in die Historie gehen, heißt also, wenn man das Auto zur Inspektion gibt, dann geht das direkt zu Nissan und die geben vor, welche Inspektion mit welchen Wartungen gemacht werden sollen. Heißt also, daß jede Inspektion dort gespeichert wird. So hat man mir das heute erklärt.



    Danke Euch alle für die Antworten :0011:


    P.S. Und wie es bei einem neuen Fahrzeug ist, habe ich noch eine neue Frage, habe dafür aber ein neues Thema geöffnet :0006:

  • Der ist nicht weiß, der Farbton nennt sich primer, wurde mir so erklärt

    .....und Sperma-Weiss jubeln sie dir als " Pearl White" unter....... :0016:


    @susysanne : Brühl ? Jetzt sag nicht Brühl bei "Monnem " ???

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Brühl bei MANNHEIM , oder Brühl bei KÖLN ? ...... :D;)


    Mehr Brühl kenn ich nicht.....oder welche grössere Stadt ist in deiner Nähe ?

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • O.k., jetzt ist alles klar :D


    Ich gehe davon aus, daß das Brühl bei Köln ist, denn die Vorwahl ist 02232.
    Die nächste größere Stadt bei mir um die Ecke ist Hannover.


    Ich habe in Brühl angerufen, weil das ja sozusagen der Standort in Deutschland ist. Man, ich habe gerade das Gefühl, daß ich echt "Frau" bin in Bezug auf Autos :0010:

  • Ist leider nicht möglich, da die Inspektionen bei Nissan direkt in die Historie gehen, heißt also, wenn man das Auto zur Inspektion gibt, dann geht das direkt zu Nissan und die geben vor, welche Inspektion mit welchen Wartungen gemacht werden sollen. Heißt also, daß jede Inspektion dort gespeichert wird. So hat man mir das heute erklärt.

    Hallo Susysanne,


    das hieße ja das auch ein Opel Händler mit NISSAN vernetzt ist??


    Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich!


    Denn ich kann ja meine Inspektionen dort machen wo ich möchte und wer das Serviceheft ausfüllt ist völlig egal!


    Und wenn es eine freie Werkstatt ist (Ohne PC) und die die Inspektion nach NISSAN Vorschrift ausführt habe ich auch meine Garantie!


    Und dann geht, so mein Gedanke, auch nichts nach NISSAN !!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Und wenn es eine freie Werkstatt ist (Ohne PC) und die die Inspektion nach NISSAN Vorschrift ausführt habe ich auch meine Garantie!


    Und dann geht, so mein Gedanke, auch nichts nach NISSAN !!


    Gruß
    Buddy

    Genau so sehe ich das auch , ich glaube der Opelhändler wollte das so nicht machen weil es auch nicht Rechtens ist.
    Zumindest eine Rückdatierung wäre Betrug und erst Recht wenn gar keine Inspektion stattgefunden hat , weil total unnötig.
    Meine Lösung wäre gewesen eine feine kleine "Fachwerkstatt" 00005628.gifzu finden die es gemacht hätte , nicht mit Opel und schon überhaupt nicht mit Nissan sprechen.
    Im Garantiefall wäre dann alles i. o.
    Lg Burkhard



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • Ich glaube, da habe ich mich falsch ausgedrückt, so sind Frauen manchmal :whistling:


    Der Opelhändler fährt das Auto zu Nissan und lässt dort die Inspektion machen, auf Kosten vom Opelhändler.


    Muss nun zur Arbeit, habt einen schönen Tag :0006:

  • @'Buddy
    JUKES#WELT


    Ich habe tatsächlich mit zwei Werkstätten gesprochen, wo wir mit unserem Opel bzw. dem Smart meines Mannes waren. Die haben leider abgelehnt. Daher meine Nachfragen bei Opel bzw. Nissan.


    Aber nun hat die Sache ein gutes Ende gefunden. Der Opelhändler hat noch einmal nachgearbeitet und nun bekommen wir eine 2-jährige Neuwagengarantie. Also ein halbes Jahr länger wie gewollt.


    Vielen Dank für Eure Antworten :0011:

  • Aber nun hat die Sache ein gutes Ende gefunden. Der Opelhändler hat noch einmal nachgearbeitet und nun bekommen wir eine 2-jährige Neuwagengarantie. Also ein halbes Jahr länger wie gewollt.

    Ende gut , alles gut...... in diesem Sinne: Allzeit knitterfreie Fahrt.... :0008:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]