Also eins mal vorne weg: Ich bin kein Mechaniker, und falls ich Unsinn schreibe, möge man mich hier öffentlich steinigen
Ich stelle mir das so vor: Ein Auto mit eingelegtem Gang lässt sich schieben - sonst könnte das Auto auch nicht fahren, wenn ein Gang drin ist. Wenn nun der schräge Untergrund dafür sorgt, dass sich die Räder drehen wollen, kann der Gang rausspringen. Ich VERMUTE, dass dies im Fahrbetrieb nicht vorkommt, weil entweder der Druck der Kupplung beim Anfahren oder schlicht die Fliehkraft des sich drehenden Getriebes dafür sorgt, dass der Gang dann nicht raus kann.
Mir ist das sogar schon mal beim Anfahren passiert, dass der Gang wieder rausgesprungen ist.
Die Empfehlung, beim Parken sowohl Handbremse als auch eingelegten Gang zu nutzen hat einen einfachen Hintergrund: Die meisten Autos sind Fronttriebler. Also sichere ich mit dem eingelegten Gang die Vorderräder und mit der Handbremse die Hinterräder.