Eingelegter Gang springt im Leerlauf oft raus

  • bin mal gespannt ob ich noch vernünftige Antworten auf eine Frage hier bekomme.
    Ich hatte in meinem Leben zig Autos und zig Mietwagen. Noch nie ist irgendwo der Gang rausgesprungen.
    Und wenn sich beim jetzigen Wagen dies auch erst nach einem halben Jahr und dann mit Wiederholungen gezeigt hat,
    dann ist dies eine Veränderung die evtl einen Getriebedefekt ankündigt.

  • bin mal gespannt ob ich noch vernünftige Antworten auf eine Frage hier bekomme.
    Ich hatte in meinem Leben zig Autos und zig Mietwagen. Noch nie ist irgendwo der Gang rausgesprungen.
    Und wenn sich beim jetzigen Wagen dies auch erst nach einem halben Jahr und dann mit Wiederholungen gezeigt hat,
    dann ist dies eine Veränderung die evtl einen Getriebedefekt ankündigt.

    Also ich frage mich ehrlich was Du willst. Buddy hat Dir ausführlich erklärt das es kein Defekt ist. Nur weil das bei deinen bisherigen Autos nicht so war muss ja nicht was kaputt sein. Und das ein Getriebe sich einspielen muss ist auch klar. Am Anfang haken die Gänge schonmal bis sich alles eingespielt hat (vielleicht sind die Gänge aufgrund des Hakens vorher nicht rausgesprungen und jetzt nach einem halben Jahr hat sich das soweit eingespielt, dass es jetzt nicht mehr verlässlich hakt).
    Falls Du trotzdem von einem Defekt ausgehen willst (was ich nicht ausschließen will aber für unwahrscheinlich halte) dann fahr am besten zu deinem Händler und erklär ihm das, hier scheint ja zumindestens keiner dein Parkverhalten zu nutzen oder Probleme zu haben.


    So long gute Fahrt :2352:

  • Vermute mal das Dein Juke ein Schaltgetriebe hat...!



    Ich fahre seit ewigen Zeiten nur Autos mit Automatikgetriebe, so auch meinen Juke.



    So stelle ich den Wählhebel einfach nur auf die Position "P" und fertig!



    Normalerweise würde die Parkposition genügen, da das Automatikgetriebe mechanisch durch einen Bolzen gesperrt wird.



    Handbremse deshalb, damit bei steilem Gelände nicht das Getriebe über die Antriebsachse verspannt wird.



    Räder zum Bordstein ist eine reine Zusatzsicherung, die nichts kostet und selbst im Fall der Fälle kann dann das Fahrzeug nicht wegrollen.



    Bei Schaltgetrieben kann ein Gang schon mal rausrutschen...Recherche im WWW...!



    Eventuell parkst Du ja auch erst seit einem halben Jahr an einer Stelle mit Gefälle und merkst daher erst jetzt die Veränderung die evtl. einen Getriebedefekt ankündigt?



    Oder hat sich so ein Vorfall wieder mal ereignet obwohl Zitat: "Dass ich seit dem Vorfall nun immer die Handbremse zusätzlich betätige."



    Gruß


    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich gehe mal von keinem Defekt aus, sondern einer schlechten Einstellung des Schaltgestänges. Ein Gang geht nicht von allein raus, wenn er komlett richtig eingelegt ist, es sei denn die Schaltklaue hat ihn nicht richtig fixiert.

  • JA ..... Richtig


    Wenn und aber ....!!!


    Wenn er komplett richtig eingelegt ist, oder es sei denn die Schaltklaue hat ihn nicht richtig fixiert.


    Oder auch wenn der Gang nur halbherzig eingelegt wurde,eben nicht komplett.


    Bei einem schlecht eingestellten Schaltgestänge sollte da nicht auch im Fahrbetrieb etwas hakeln...??


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Im Fahrbetrieb geht er halt immer rein und fixiert sich selbst. Wäre nun die Frage: springt der Gang raus, wenn man mit eingelegtem Gang das Fahrzeug ausschaltet, oder springt er nur raus, wenn der Gang bei abgestelltem Motor nachträglich im Stand eingelegt wird !!??
    Für jede Werkstatt sind genaue Beobachtungen, d.h. in welchem Zusammenhang tritt der Fehler auf, von immenser Bedeutung ! Leider wissen die wenigsten Kunden die Umstände, bei denen der Fehler auftrat. Also genaue Beobachtung ist der erste Ansatz zur Lösung.

  • bei abgestelltem Motor den Gang einzulegen bedeutet ja auch dass sich da etwas inzwischen im Getriebe getan hat.
    Nein, ich lege den 1.Gang immer nach Stillstand des Wagens ein, danach wird der Motor erst abgestellt.
    Nachdem ich nun immer - unabhängig davon dass ich nun zusätzlich immer die Handbremse betätige - nochmals prüfe ob der Gang auch sicher eingerastet ist,
    hatte ich seitdem 2 weitere Fälle ( einmal Front abwärts und einmal andersherum ) wo der Wagen in leicht abschüssigem Gefälle nur noch an der Handbremse hing.
    Sorry, aber so etwas ist nicht normal. Und hier zu einer Werkstatt nur mit dieser Vermutung zu fahren bringt nichts.

  • bei abgestelltem Motor den Gang einzulegen bedeutet ja auch dass sich da etwas inzwischen im Getriebe getan hat.
    Nein, ich lege den 1.Gang immer nach Stillstand des Wagens ein, danach wird der Motor erst abgestellt.

    Um das richtig aus zu testen mußt du halt in Zukunft, kurz vor dem Anhalten in den 1. Gang schalten und dann den Motor ausmachen.
    Nur dann weisst du, dass er richtig drin war. Wenn du nach dem Stillstand erst den Gang einlegst ist der Kraftstrang nie verbunden gewesen, weil du die Kupplung getreten hältst bis alle drehenden Teile stehen.

  • Fachlich alles korrekt aber ich glaube es nicht, daß immer nur ein und demselben User sowas passiert ?(


    Frage in den Raum gestellt: Kommt man von aussen ans Schaltgestänge so ran, daß man von aussen einen eingelegten Gang rausnehmen kann ....... konkret geht mir hier der Gedanke an Diebstahlversuchen oder böswilligen Streichen nicht ganz aus dem Sinn :rolleyes: