Eingelegter Gang springt im Leerlauf oft raus

  • Also eins mal vorne weg: Ich bin kein Mechaniker, und falls ich Unsinn schreibe, möge man mich hier öffentlich steinigen :D


    Ich stelle mir das so vor: Ein Auto mit eingelegtem Gang lässt sich schieben - sonst könnte das Auto auch nicht fahren, wenn ein Gang drin ist. Wenn nun der schräge Untergrund dafür sorgt, dass sich die Räder drehen wollen, kann der Gang rausspringen. Ich VERMUTE, dass dies im Fahrbetrieb nicht vorkommt, weil entweder der Druck der Kupplung beim Anfahren oder schlicht die Fliehkraft des sich drehenden Getriebes dafür sorgt, dass der Gang dann nicht raus kann.


    Mir ist das sogar schon mal beim Anfahren passiert, dass der Gang wieder rausgesprungen ist.


    Die Empfehlung, beim Parken sowohl Handbremse als auch eingelegten Gang zu nutzen hat einen einfachen Hintergrund: Die meisten Autos sind Fronttriebler. Also sichere ich mit dem eingelegten Gang die Vorderräder und mit der Handbremse die Hinterräder.

  • Ich steinige dich und du schiebst beim nächsten Treffen meinen Juke..., mit eingelegtem Gang ! :thumbup:

  • Wenn dir egal ist, wie deine Stoßstange danach aussieht, klar!


    Man muss ja nur die Kompression überwinden.

  • [selbstzerstörerrisches Offtopic AN]


    Einen Wagen mit eingelegtem Gang schieben 8|


    ...... natürlich geht das oder was glaubt ihr, woher meine guten Verbrauchswerte kommen :0016::6444::thumbup:


    [selbstzerstörerrisches Offtopic .... krawummmm]


    Neee Frank @Bellwood ...... trag mich lieber auf deinem Rücken nach einem Umtrunk in den 3ten Stock des Hotels, das ist einfacher und ich sage wenigstens Danke, der Juke sagt das nicht ;)

  • Wer weiß @Cruiser... Vielleicht kommen wir ja auf einem Treffen tatsächlich mal in die Verlegenheit :D


    Aber dann trägst du mich - und wenn ich einmal so weit bin, sag ich wohl erst am nächsten Morgen danke - wenn ich mich erinnere.


    Gut, ich sehe schon, ich muss das hier mal neu formulieren. Natürlich wäre es schon sauschwer, einen Wagen mit eingelegtem Gang zu schieben. Aber grundsätzlich schließt die Technik das nicht aus. Wenn ich im Stand einen Gang einlege und den Motor ausschalte, kann das Fahrzeug noch ein paar Millimeter rollen, bevor das Getriebe bremst.


    Und jetzt mache ich es ganz geschickt und werfe die Frage in die Runde: Wenn ich jetzt diesen Moment des Anrollens nicht habe, weil z.B. die Reibung der Reifen den Wagen in Position hält, könnte die Feder am Schaltgestänge genug Kraft aufbringen, um den Gang wider "herauszuziehen"???

  • Was für eine Feder zum Herausziehen ?( ...... mir ist sowas nicht bekannt :huh:


    Rausziehen kann nur der schaltende Mensch oder der Gang springt raus, wenn er nicht richtig eingelegt wurde und die "Haltemechanik" ihn nicht richtig zu fassen bekam.


    Letztendlich sorgt eine Mechanik dafür, daß der Schaltknüppel da verbleibt, wo der Schaltende ihn hinbewegt hat, egal, wo er ihn in die vorgegebenen Möglichkeiten hinbewegt hat ;)


    Wie diese Mechanik nun heißt, wo sie beim Juke sitzt und wie sie arbeitet, weiß ich nicht aber das es sie gibt .... ist sicher denn ohne geht es nicht ;)


    Beim Mitsubishi Lancer (wird das so geschrieben 8|?( ...... mir egal und zu faul zum googeln :D ) einer EX vor gefühlt 1000 Jahren hieß das verantwortliche Teil Schaltkulisse, saß unterm Schaltknauf und sorgte dafür, daß der seine Position nicht verliß und über das Schaltgestänge somit den jeweiligen Gang im Getriebe hielt.
    Als diese Schaltkulisse brach rutschte der Schaltknüppel 5 cm nach unten genau in die Neutralposition und wollte da immer wieder sofort hin.
    Man war gezwungen, den Knüppel in der Position festzuhalten, in der er sonst von alleine geblieben wäre :!:


    Beispiel Einlegen 1. Gang :
    1. Knüppel greifen
    2. Knüppel hochziehen
    3. Knüppel nach vorne links in die Ecke drücken und HALTEN und Kupplung kommen lassen ...... Auto fährt nun im ersten Gang 8o ...... direkt in die Werkstatt :| ..... um dann nach 3 Tagen 395 DM zu zahlen ;( ..... my Girlfriend was not amused :cursing: ...... aber exhumanierte Altenpflegerin ( schreibt man Altenpflegerin so ?(:D:6413: ) ...... die konnte sich das leisten :0008:

  • Ein Schalthebel wird durch Federkraft in der Mittelposition gehalten. Sonst würde er ja in Nullstellung nach links oder rechts kippen

  • Also jetzt mal was ganz Schalaues !
    Es ist doch schon jedem mal passiert das man beim rollen auf den Haltepunkt , den Gang rausgenommen hat ohne zu Kuppeln.?????
    Wenn man sein Fahrzeug abstellt sind die Zahnräder des gewählten Ganges ineinander verzahnt, und werden ohne druck der Schaltklaue in Position gehalten.
    Jetzt kommts übt die Schaltklaue aber Druck aus , weil etwas am Gestänge verbogen ist , oder an der Mechanik ausgelutscht ist das heißt die Klaue übt druck aus
    dann ja dann kann das passieren das der wagen in den Leerlauf springt
    Vorausgesetzt das das Gefälle nicht zu groß ist , denn dann sind die Zahnräder so stark unter Spannung das es nicht passiert.
    War das jetzt Schalau genug? mit anderen Worten ich weiß es nix ab in die Werkstatt.


    aber exhumanierte Altenpflegerin

    Bei einer sehr Humanen Altenpflegerin Ja !! :0016::0016::0016::0016::0016::0016::0016:



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz