Eingelegter Gang springt im Leerlauf oft raus

  • Also eins mal vorne weg: Ich bin kein Mechaniker, und falls ich Unsinn schreibe, möge man mich hier öffentlich steinigen :D


    Ich stelle mir das so vor: Ein Auto mit eingelegtem Gang lässt sich schieben - sonst könnte das Auto auch nicht fahren, wenn ein Gang drin ist. Wenn nun der schräge Untergrund dafür sorgt, dass sich die Räder drehen wollen, kann der Gang rausspringen. Ich VERMUTE, dass dies im Fahrbetrieb nicht vorkommt, weil entweder der Druck der Kupplung beim Anfahren oder schlicht die Fliehkraft des sich drehenden Getriebes dafür sorgt, dass der Gang dann nicht raus kann.


    Mir ist das sogar schon mal beim Anfahren passiert, dass der Gang wieder rausgesprungen ist.


    Die Empfehlung, beim Parken sowohl Handbremse als auch eingelegten Gang zu nutzen hat einen einfachen Hintergrund: Die meisten Autos sind Fronttriebler. Also sichere ich mit dem eingelegten Gang die Vorderräder und mit der Handbremse die Hinterräder.

  • Ich steinige dich und du schiebst beim nächsten Treffen meinen Juke..., mit eingelegtem Gang ! :thumbup:

  • Wenn dir egal ist, wie deine Stoßstange danach aussieht, klar!


    Man muss ja nur die Kompression überwinden.

  • [selbstzerstörerrisches Offtopic AN]


    Einen Wagen mit eingelegtem Gang schieben 8|


    ...... natürlich geht das oder was glaubt ihr, woher meine guten Verbrauchswerte kommen :0016::6444::thumbup:


    [selbstzerstörerrisches Offtopic .... krawummmm]


    Neee Frank @Bellwood ...... trag mich lieber auf deinem Rücken nach einem Umtrunk in den 3ten Stock des Hotels, das ist einfacher und ich sage wenigstens Danke, der Juke sagt das nicht ;)

  • Wer weiß @Cruiser... Vielleicht kommen wir ja auf einem Treffen tatsächlich mal in die Verlegenheit :D


    Aber dann trägst du mich - und wenn ich einmal so weit bin, sag ich wohl erst am nächsten Morgen danke - wenn ich mich erinnere.