Pop off Blow Ventil

  • Ich habe auch das Forge Schubumluftventil seit dem 07.11.2012 dir.
    Nach dem Einbau war die Gasannahme direkt um einiges besser als mit dem Serienteil.
    Dazu habe ich mir auch noch ein Federnpaket dazubestellt, um die Einstellungen nach meinen Bedürfnisen anzupassen.


    Das Ventil hat mich damals 178,- Euronen gekostet.


    Bereut habe ich noch nix, es verrichtet brav seine Dienst.

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011:

  • Moin zusammen,


    teilt uns unwissenden, normal-sterblichen Autofahrern doch bitte mal mit,


    - welche Funktion so ein Blow-Off Ventil im Motor hat,
    - wieso man das original Nissan Teil ersetzen sollte,
    - was der Unterschied bzw. Vorteil zwischen/bei einem offenen und/oder einem geschlossenen Ventil (ist),
    - welche unterschiedlichen Konstruktionen es von diesem Ventil gibt mit welchen Vor- und Nachteilen,
    - und was es an Leistungszuwachs bringt ?


    Danke schon mal für Eure Bemühungen !

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,


  • ja bitte, das würde mich auch interessieren.
    bezugsquellen und Preise fehlen in der Aufzählung oben noch

    Nissan Juke Nismo RS - CVT 4x4 - Recaro Sitze - Xenon - Tech-Paket

  • Hab zu dem Thema mal Tante G. befragt und folgendes gefunden: Kuckst du hier


    Also mich kümmert´s wenig , hab ja nen Sauger...aber ICH wäre da skeptisch.


    LG Alex

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Eigentlich sprechen wir hier beim juke eher von einem rezirkulierenden schubumluftventil, blow Off bezeichnet eher das abblasen der Luft in die Atmosphäre.... Wie in dem Link toll erklärt, ist das wiederum schlecht für das Gemisch, da die Luft bereits vom luftmassenmesser erfasst, und die kraftstoffmenge darauf hin abgestimmt wurde.... Entweicht diese bereit erfasste Luft in die Atmosphäre, ist das Gemisch zu fett....
    Es gibt zwei gängige Systeme, einmal mit Kolben, welche schneller reagieren, und welche mit Membran.
    Die "Tuning Bov" reagieren schneller und präziser (bei korrekter Einstellung) und sind in der Regel wartungsfrei.
    Leistungszuwachs hat man dadurch nicht, aber das ansprechverhalten verbessert sich minimal...
    Nötig ist das schubumluftventil von Werk aus um einen Rückschlag auf die verdichterräder des turbos zu verhindern, und den Turbo auf Drehzahl zu halten, was diesen nicht nur schont, sondern auch eine schnellere Bereitstellung des Ladedrucks zur Folge hat....
    Wenn der Turbo Ladedruck aufbaut, die Luft also durch den ladeluftkühler zur drosselklappe drückt, und man dann vom Gaspedal geht, schließt sich die drosselklappe, der Ladedruck prallt quasi gegen die drosselklappe und drückt wieder zurück Richtung Turbo... Und hier tritt das schubumluftventil oder Bov auf den Plan... Es erkennt die geschlossene drosselklappe, und öffnet eine Umleitung, welche die Luft wieder direkt vor den Turbo ( nach luftmassenmesser) einspeist.... Somit gibt es praktisch keinen "Gegenverkehr " die Luft strömt nur in eine Richtung und bremst nicht gewaltsam die verdichterräder des Turbo runter.... Und der freut sich natürlich....
    Preislich liegt ein gutes (gfb forge etc) zwischen 250.- 350.-
    Ich hoffe das ist einigermaßen schön erklärt....

  • Alles richtig und verständlich erklärt!
    Den kann man nichts mehr hinzufügen.
    Jeder weitere Versuch, schadet diesem Post von Fridolin7.
    Topp :0008:

    2011 NISSAN Juke 1.6 DIG-T 2WD 190PS/240Nm 6MT ; Solide White 326; TEKNA; Sport Pack;
    Upgrade: FORGE Motorsport Blow-Off Valve-Kit, K&N Sportluftfilter, Brömmler Sport-ESD; :0011: