(elektrisch) anklappbare Außenspiegel

  • Unser Tekna hat die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Zurzeit habe ich ersteinmal alles auf "Auto" eingestellt.


    Wenn ich die Spiegel mal auslasse bzw. nicht dranklappe, stellt sich mir eine Frage: Kann man dann trotzdem den Spiegel mauell einklappen, ohne dass da was kaputt geht?


    In einer Straße bei uns haben nämlich LKW Fahrer der Stadtreinigung so die Angewohnheit, einfach mal alles anzuklappen, was geht, damit deren Fahrzeuge besser durchkommen.


    Vielleicht habe ich es auch überlesen, aber im Manual habe ich irgendwie nichts gefunden.....


    Danke für Infos :D

  • Also ich habe meine Spiegel auch so eingestellt, das sie beim verschließen des Autos (mittels Knopfdruck, schlüsselloses Schliessen), sie selbstständig ran klappen. Nur im Winter bei Minusgraden und Schneefall, nehme ich die Automatik raus, aus Angst, das eventuell die Einklappmechanik eingefroren sein könnte und man somit vielleicht die Mechanik beschädigt beim automatischen Anklappen. Dennoch kann man per Hand den Spiegel ran klappen, leicht anheben und ran. Dies mache ich schon den zweiten Winter ( z.b. bei engen Straßen) und es hat sich bisher noch nicht negativ auf die Automatik ausgewirkt. :thumbup:

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Hallo Andi-THF,


    der Spiegel klappt trotzdem ein, auch wenn du die "Einklappautomatik" nicht eingeschaltet hast. Das ist sogar gesetzlich vorgeschrieben, dass er "nachgeben" muss.


    Wenn du es ausprobieren möchtest, fahr einfach mal mit nicht angeklappten Spiegeln in eine Waschstraße. Danach stehen bei mir die Spiegel kreuz und quer, dann einmal elektrisch ein- und wieder ausklappen lassen und schon ist wieder alles gut :rolleyes:

  • Moin,


    ja, da brauchst Du keine Panik haben, wenn die Müllmänner oder vom Straßenbau die Spiegel einklappen.
    Die Außenspiegel haben eine Art Rutschkupplungsgetriebe, was sich auf die veränderte Stellung der Spiegel wieder neu einstellt und dann die Spiegel entsprechend wieder ausfährt oder eben einklappt.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • @Alex
    Die wollen Dir hier an die Wäsche,les mal durch mein Freund :D

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Die wollen Dir hier an die Wäsche,les mal durch mein Freund

    Da gibt´s nen einfachen Trick...... in Deutschland gibt´s eine vorgeschriebene Fahrbahnbreite die eingehalten werden muss....... bisschen mit Rücksicht parken , so dass ein LKW durchkommt, und schon bleiben die Spiegel heile......... :D;)


    Die maximale Breite von zB. Feuerwehrfahrzeugen beträgt 2,55 Meter (plus Außenspiegel) und es muss zum ungehinderten Fahren zusätzlich 50 cm Freiraum zur Verfügung stehen, ergeben 3,05 Meter, die immer zwingend, gesetzlich festgelegt, frei bleiben müssen.


    So bekomm ich das ständig von meinem Sicherheitsbeauftragten in der Firma erläutert wenn ich wieder mal´n Spiegel "eingeklappt" habe........ mit´m LKW....
    :D


    Mal´n Beispielbild für diejenigen die es noch nicht kennen....... HIER ist definitiv beschissen geparkt.... und "NEIN"...... hier blieb alles heile.....hatte nen guten Tag....
    :D


    Alltag.jpg

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Wie soll der Corsa da vorbeikommen....?

    :finger::0016::0016::0016:;)


    Jetzt aber mal im Ernst..... Diese Vollpfosten wissen ganz genau dass und wann wir kommen..... wenn ich sowas sehe krieg ich schon im Vorfeld leichte Schnappatmungen und agressive Anfälle.... X(

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Also ich habe meine Spiegel auch so eingestellt, das sie beim verschließen des Autos (mittels Knopfdruck, schlüsselloses Schliessen), sie selbstständig ran klappen. Nur im Winter bei Minusgraden und Schneefall, nehme ich die Automatik raus, aus Angst, das eventuell die Einklappmechanik eingefroren sein könnte und man somit vielleicht die Mechanik beschädigt beim automatischen Anklappen. Dennoch kann man per Hand den Spiegel ran klappen, leicht anheben und ran. Dies mache ich schon den zweiten Winter ( z.b. bei engen Straßen) und es hat sich bisher noch nicht negativ auf die Automatik ausgewirkt. :thumbup:

    Wo kann man das denn einstellen?