Wer von euch fährt einen Allrad Juke?

  • Im Leben eines 4WD Jukes wird es gerade hier in unseren Breitengraden sehr viele Situationen oder Zeiten geben, in denen 4WD nicht nötig ist.
    Wiederum kann es bei sich ändernden Witterungsverhältnissen während ein und derselben Fahrt schnell mal Vorkommen, daß 4WD angesagt ist und nicht mehr 2WD.
    Wenn einem schon im Vorfeld definitiv bekannt ist, daß die Rahmenbedingungen für 2WD voll geeignet sind, warum sollte man oder Frau im 4WD Modus fahren ....... und dann fängt es unerwartet an zu regnen und man oder Frau kommt auf Landstrasse in Kurve plötzlich ins Schlingern durch Treckerdreck auf Landstrasse. Hier schafft es NIEMAND von uns "Hobbyfahrern" rechtzeitig umzuschalten wenn wir ehrlich sind ;)
    Was tun sprach Zeuss, nachdem er den Pilotensitz seines 4WD Jukes bestieg :D
    1. Autobahnfahrt Urlaubsreise bei Reisetempo und schönem Wetter = 2WD
    2. Tiefster Winter am besten noch im Bergigem = 4WD
    3. ALLES Andere, und das wird überwiegend der Fall sein, Torque Vectoring bzw den i-Drive Modus benutzen, denn der Juke braucht nicht zu wissen, was kommt ..... er macht einfach AUTOMATISCH das Richtige :saint:
    Der einzige Unterschied wenn plötzlich 4WD die bessere Wahl ist:
    1. Im 4WD Modus ist SOFORT alles vorhanden= sicher
    2. Im i-Drive Modus dauert es "ganz kurz," bis alles vorhanden ist, denn jedes noch so intelligente Systhem hat eine gewisse Verzögerungs und oder Vorlaufzeit ABER merkt man den Unterschied ?(
    Ich weiß es nicht als 2WDJuke Fahrer und hatte dazu nicht mehr die Gelegenheit es selbst zu testen aber könnte doch eine coole Vorlage für euch 4WD Besitzer sein zum Erfahrungsaustausch :thumbup:


    Warum der 4WD Juke aber NICHT optimal als 4WD Fahrzeug ausgelegt ist, ist doch einfach zu erklären ;)
    Zum Einen ist Dukes Erklärung sehr gut meiner Erfahrung nach, zum Anderen kann ein OPTIMAL als 4WD gebautes Fahrzeug NICHT zusätzlich auch noch i-Drive und 2WD Betrieb beherrschen.
    Könnte er das, dann wäre er die ALLERERSTE eierlegende Wollmilchsau, die es gäbe ...... aber auch im Reich der KFZ Technik wird es die vermutlich nie geben ;)
    Falls nun immer noch jemand unentschlossen ist rate ich freundschaftlich:
    Einsteigen, Sporttaste drücken, i-Drive wählen und dann sich die nächsten 10 Jahre mit den anderen Sachen am Juke beschäftigen :0007:;)

  • So wie ich den Antrieb im 4WD verstanden habe ... ist es kein permanenter Allrad ... sondern die Kraft wird immer dahin gebracht ... wo sie die beste Wirkung hat ... und das sind hauptsächlich die Vorderräder ... und erst bei Bedarf auch auf die Hinterräder ...
    habe ich da etwas falsch verstanden ...
    ich fahre immer im 4WD Modus ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • So wie ich den Antrieb im 4WD verstanden habe ... ist es kein permanenter Allrad ... sondern die Kraft wird immer dahin gebracht ... wo sie die beste Wirkung hat ... und das sind hauptsächlich die Vorderräder ... und erst bei Bedarf auch auf die Hinterräder ...
    habe ich da etwas falsch verstanden ...
    ich fahre immer im 4WD Modus ...


    Wolfgang

    ...du hast doch 3 verschiedene Antriebsmodi:


    2WD
    4WD-V (schaltet bei Bedarf zu)
    4WD (permanenter Allradantrieb)


    Oder hab ich jetzt was verpeilt???

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Man muss hier unterscheiden - bei den neuen Jukes sorgt das zusätzliche "Torque Vectoring" für mehr Halt.
    Bei den bisherigen 4x4 Modellen vonNissan wird nur das Antriebsmoment zwischen der Vorder- undHinterachse verteilt. Bei den neuen Jukes mit Torque Vectoring geschieht dies auch zwischen dem linken und rechtenHinterrad. Somit wird die Untersteuerneigung verringert (z.B. in schnellen Kurven).
    Theoretisch kann man damit nicht mal mehr Unter- bzw. Übersteuern.
    Aber selbst wenn: Übersteuern fällt auch quasi weg, da selbst bei einer minimalen Gegenlenkung sofort das ESP einschreitet.


    Unterm Strich muss man sich also wirklich sehr sehr anstrengen damit das Auto noch aus der Bahn zu werfen - nicht umsonst heißt es von einigen Journalisten / Testfahreren das man damit Kurven "wie auf Schienen" durchfährt.


    Kann man übrigens schön vergleichen wenn man bspw. mal den obligatorischen Sicherheitskurs macht beim ADAC oder so :)



    Hier mal ein Schaubild:


    [Blockierte Grafik: http://i.auto-bild.de/ir_img/1…x373-88e5ca296aa3ea06.jpg]
    Quelle: http://www.autobild.de/artikel…innovationen-5488048.html

  • Muss mich korrigieren fahre ausschließlich in der Fahrstufe ... 4WD-V ...



    Wolfgang


    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Im Grunde möchte ich dir Recht geben jedoch haben 2WD und 4WD eines gemeinsam :)
    Bei extremer Glätte oder anderen 0-Grip Ereignissen .... ist bis jetzt noch jedes zu schnell gefahrene Auto aus der Kurve geflogen ;(
    Oder besser gesagt: Wer vertraut denn heutzutage noch Jornalisten und Testfahrern, die Einen arbeiten meist für den ADAC und den Anderen traut nun nicht mal mehr Paul Walker 8o:6413:

  • Duke. "Man muss hier unterscheiden - bei den neuen Jukes sorgt das zusätzliche "Torque Vectoring" für mehr Halt."


    Welcher alte Juke hatte denn das "Torque Vectoring" nicht ??
    War ab dem ersten verbaut !

  • Duke. "Man muss hier unterscheiden - bei den neuen Jukes sorgt das zusätzliche "Torque Vectoring" für mehr Halt."


    Welcher alte Juke hatte denn das "Torque Vectoring" nicht ??
    War ab dem ersten verbaut !

    Ah ok - ich hatte es so verstanden, dass die erste 4WD Variante das dort nicht spendiert bekommen hat. Umso besser :)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS