Wer von euch fährt einen Allrad Juke?

  • Hi Ihr!


    Fahrt ihr mit dem JUKE permanent Allrad oder schaltet ihr ab? Ist der Verbrauch deutlich höher mit AWD?


    Gruß,


    Marcel

    JUKE TEKNA - 190PS - Allrad - Automatik - Black metallic - innen schwarz / Leder - Xenonlicht - Panoramaglasschiebedach

  • Bei Regen, Schnee und wenn ich mal amtlich beschleunigen will, dann geht nix über Allrad. Auch bei zügiger Kurvenfahrt ist die Kraftverteilung auf die Räder deutlich merkbar und fantastisch.
    Mehrverbrauch konnte ich bisher nicht feststellen, aber es finden sich immer wieder Berichte von ca. 0,3-1,0 Liter Mehrverbrauch.

  • Es sind wenn überhaupt nur maximal 0,3L Unterschied beim Vorfacelift damals gewesen, als ich es mit einem Freund anhand seines 4 WD Jukes und er für sich alleine auch ein paar mal austesteten.
    Schon von der Logig her kann da kein deutlicher Unterschied rauskommen denn:
    Nur weil man die Hinterräder vom Antrieb abkoppeln kann bleibt deren Differenzial nicht stehen oder sonstige Getriebeteile speziell für den Hinterradbereich, sie werden im abgekoppelten Zustand nur dann nicht mehr vom Motor, sondern von den Hinterrädern selbst in Bewegung gehalten. Nach wie vor sind somit die Reibe- und sonstigen Wirkwiederstände dieser Antriebsteile aktiv und müssen somit überwunden werden durch Kraftstoffverbrauch in Bewegungsenergie übertragen, die dann aber nur von den Vorderrädern auf die Straße gebracht wird.
    Die Kraft nimmt andere Wege aber sie ist nach wie vor allgegenwärtig und fordert Sprit ;)
    Letztendlich muß jeder 4WD Besitzer für sich entscheiden, ob maximal 0,3L Ersparniß für ihn von Bedeutung sind, wenn nicht, ist die Möglichkeit des 2WD Betriebs automatisch bedeutungslos, weil die Nachteile dann nur noch von Bedeutung sind, denn einen Vorteil gibt es dann nicht mehr ;)
    Der letzte Satz klingt ziemlich verbaut ...... nach 2 maligem Lesen wurde mir aber klar, was ich meine :thumbup:

  • Als ich meinen Juki beim Freundlichen abgeholt habe, hat der mir mit auf den Weg gegeben, dass der Wagen eigentlich nicht darauf ausgelegt ist permanent im 4WD gefahren zu werden.


    Ich schalte wenn dann auch nur das Torque Vectoring-System zu (heisst doch so, oder?)
    Das aber auch nur bei entsprechenden Witterungsverhältnissen -> Nass, glatt, Schnee ...

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • @Yisadra: Hat Dein Händler auch gesagt, was genau nicht gut an der permanenten Nutzung des 4WD sein könnte? Ein ausgewiesener Allradspezialist wie Nissan muss doch ein 4WD-System verbauen, dass permanent genutzt werden kann. Der Juke wird ja auch in eher unwirtlichen Gegenden der Welt verkauft, in denen ein grundsätzlich zugeschaltetes 4WD-System notwendig ist.
    Oder...? :)

  • @Yisadra: Hat Dein Händler auch gesagt, was genau nicht gut an der permanenten Nutzung des 4WD sein könnte? Ein ausgewiesener Allradspezialist wie Nissan muss doch ein 4WD-System verbauen, dass permanent genutzt werden kann. Der Juke wird ja auch in eher unwirtlichen Gegenden der Welt verkauft, in denen ein grundsätzlich zugeschaltetes 4WD-System notwendig ist.
    Oder...? :)

    Das mag alles so sein, ich geb nur wieder was er mir gesagt hat. Er hat es nicht weiter ausgeführt und die technischen Details dazu hätten mir als Laie sowieso nichts gesagt. Da ich eh nicht vor hatte den Allradantrieb permanent zu nutzen, hab ich es einfach so hingenommen.

    :love: 1,6 DIG-T 4x4 Xtronic, 190 PS TEKNA EZ: 08/2015 - Xenon, Leder, Panodach - Black mit Exterieur und Interieur-Pack in Detroit Red :love:

  • Die permanente Nutzung von Allrad hat eigentlich nur zur Folge, dass der Antrieb durch die zugeschaltete Achse stärker abgenutzt wird als wenn sie "nur" mitrollt und das der Krafststoffverbrauch steigt.
    Direkt "schädlich" für das Auto ist es nicht.