Leistungs Upgrade MR16DDT

  • @Odin,


    "Nein da bist du leider auf dem Holzweg. Softwareanpassungen oder Chips werden sogar von den OEM's selbst angeboten und verbaut. Mit voller Garantie."


    Das macht es keinen Deut besser, es bleibt eine Methode nach Holzhammerart. Es finden keine Softwareanpassungen des Motorsteuergerätes statt, sondern es wird nur die Software dieser Dongles überarbeitet, die der Bordelektronik dann falsche Werte unterjubelt , um eine Leistungssteigerung zu erzielen (mit fragwürdigen Methoden).


    Will man die Motorsteuerung beeinflussen, so muß man sich die Steuersoftware vom Auto auf den PC laden und und entsprechend bearbeiten/editieren und anschließend zum Testen zurück in das Motorsteuergerät des Autos übertragen. Danach auf den Leistungsprüfstand, um die Änderungen zu verifizieren.
    Die Leitungen auftrennen und Geräte dazwischensetzen, die dem Motorsteuergerät dann irgendwelche Fantasiewerte mitteilen, meist die Erhöhung des Ladedrucks, ist Murks.


    Aber das muß jeder selber wissen, ob man auf diese Art und Weise sein Auto betreiben möchte.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Moin zusammen,


    bei CTD kann man den Ladedruck über die Plus-/Minus-Taste des Tempomaten einstellen.


    Der 1.6Dig-T hat einen Ladedruck von 0,9bar, wie mir Tino von CTD mitteilte.
    Man kann ihn nach erfolgtem CTD-Tuning manuell mittels des rechten Lenkradtasters RES+/SET- auch einstellen.
    Dauerhaft wird der Ladedruck beim CTD-Tuning standardmäßig auf 1,3bar angehoben beim Motorstart.
    Er kann in 0,1bar-Schritten abgesenkt werden.


    Beim Nismo RS beträgt der Ladedruck, wenn ich mich recht erinnere, 1,1bar und nach dem Tuning dann 1,5bar.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Beim Nismo RS beträgt der Ladedruck, wenn ich mich recht erinnere, 1,1bar und nach dem Tuning dann 1,5bar.

    Stimmt,aber nur im Sportmodus.
    Nach dem Start bei 1,0 bar und kannst dann in 5 Schritten bis auf 1,5 bar erhöhen.Beim Neustart das selbe Spiel von vorne.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Ja, nur im Sportmodus ist der Ladedruck verstellbar. Sieht toll aus, wenn die "Ladedruck-"Anzeige erstmal bis zum Vollauschlag läuft.


    Dachte der Nismo hätte 1,1bar standardmäßig, aber mein Besuch bei CTD ist ca. schon ein Jahr her, lag also garnicht soweit daneben.


    Mein Juke hat nach dem Motorstart (egal in welchem Modus) immer den maximalen Ladedruck von 1,4bar
    und ich kann ihn dann natürlich nur absenken, ist das bei Dir nicht so oder habe ich Dich nur falsch verstanden ?


    Also nach Motorstart immer volle 1,4bar Ladedruck.


    Deutlich hörbar macht sich der Turbo mit seinem Arbeitsgeräusch in allen Modi, besonders "laut" beim Gasgeben oder der Gaswegnahme.


    Senkt man den Ladedruck ab, wird das Arbeitsgeräusch des Turbos immer leiser. Bei 0,9bar ist er auch beim Gasgeben oder der Gaswegnahme nur noch kaum hörbar.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Also nach Motorstart immer volle 1,4bar Ladedruck

    Nö,bei mir beim Neustart erst mal werksmäßig 0,9 Bar ,dann kann ich per Wippe den Ladedruck senken oder erhöhen je nach dem wer vor mir ist.
    Bei Alex könnte ich im ECO-Modus fahren,aber das ist noch zu schnell. :0016::0016::6413:

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • auch Alex ist schnell für seine Verhältnisse :0016:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • auch Alex ist schnell für seine Verhältnisse

    Ja , schnell müde..... :0016::0016:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]