Unterboden- und Hohlraumversiegelung

  • Hallo Ihr JUKE-Freunde,
    wir haben unseren jetzt gute 2 Monate und sind super zufrieden.
    Nun soll es auch lange so bleiben und deshalb überlegen wir den Wagen versiegeln zu lassen.
    Der nächste Winter kommt bestimmt!!!
    Meine Werkstatt hat mir einen Preis von netto€ 700,00 genannt.
    Was meint Ihr!

  • Nur untenrum ? Dann wäre es eindeutig etwas heftig.
    Mit Lackversiegelung kann man in diese Region problemlos kommen, hängt vom verwendeten Mittel ab, denn da gehen die Preise schon mal weit auseinander !

  • Hallo,


    wäre mal interessant zu wissen, wie es bei den "älteren" Jukes (erste Baujahre 2010/2011) am Unterboden nach den ersten 4/5 Salz-Wintern so aussieht.
    Gibt es dort schon Kantenrost oder sonstige Korrosionsspuren am Unterboden? Denn dann wäre es sinnvoll, im Vorfeld an diesen Punkten gezielt "nachzukonservieren".
    Ich habe meinen Juke auch erst knapp vier Monate und möchte ihn auch gerne laaaange fahren... :thumbup:

  • Am Unterboden war nichts zu sehen, aber das Fahrwerk würde ich behandeln, denn das fängt sofort an zu rosten, beim Alten wie beim Neuen.

  • hab nen 2011er. Den hab ich ende 2014 gekauft.
    Das erste was ich getan habe ist den Rost zu entfernen der am Rahmen unter dem Motor ist. Das Blech dieses Rahmens ist ja recht scharfkantig und unsauber geschnitten... kein wunder dasses rostet. Ein kleinen Steinchen, das da drann fliegt und schon geht's los.


    Hab entrostet, Rostumwandler Grundierung und Unterbodenschutz drauf gesprüht. Aber es fängt schon wieder an....
    Ich frage mich echt warum Nissan nicht dieses Unterbodenschutzblech serienmäßig dran gemacht hat.... dann hätte ich dieses Problem nicht.


    Die Abgasanlage sieht auch schon ganz schön rostig aus, aber geht noch.


    Ach ja dann war da noch nen bissel Rost an den Rohren die an den Aufhängungen der Hinterrädern dran sind (2WD). Kann man von hinten ganz gut sehen.


    Ach ja und im Motorraum und am Motor gibt's auch schon nen paar nette Roststellen.


    Und da wo die Scheibenwischblätter an den Armen sitzen, da geht's auchschon los.


    Aber Karosserieblech ist tadellos. Und beim Radwechsel und einbau der neuen Bremsscheiben ist mir an der Aufhängung nichts besonderes aufgefallen.


    Mfg

  • In den Bereichen habe ich auch Rost, habe ihn auch behandelt/beseitigt obwohl absolut unkritisch.
    Hier wird sich schon WEGEN der Position der Teile immer wieder Rost bilden aber nur oberflächlich und nicht wie auf sonstigen Karosserieflächen aggressiv durchfressend.
    Ich glaube an dem Tag, an dem sich dort kein Rost mehr bildet wird sich auch an deinem GRÖßEREN Gefährt nichts mehr am Rumpf ablagern von aussen 8o

  • ?(?(


    Wie, ich hab mir nen neuen Italiener gekauft??

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • ?(?(


    Wie, ich hab mir nen neuen Italiener gekauft??

    Wie meinst das jetzt ?(
    Wegen der von mir erwähnten nicht erwähnenswerten Rostbildung :?:


    Wisse wer mich kennt :D


    Nach 5-8 Jahren, ein Miniaturrostfleckchen durch Mikroskop sichtbar ergiebt Bedarf an ........................... 30 Quadratmeter verschiedener Schleifpapiere, 17 Sprühdosen Bremsenreiniger, 15 Liter Rostprimer, 28 Liter Farbe und ca 7,8 Tage Arbeitsaufwand ...................... ich HASSE Rost :cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::0016:

  • Naja, der ein oder andere Beitrag verwirrt mich schon bezüglich Rost. ?(

    Mein Nachbar hört den ganzen Tag AC/DC, ob er will oder nicht. :0011:
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Nismo / 2WD / Schaltgetriebe/ Nismoserienbereifung / Connect 2

  • In meinem ehemaligen britischen Roadster habe ich Mike Sanders Korrosionsschutzfett einbringen lassen und den Unternoden habe ich mit FluidFilm Permafilm behandelt.
    Rost ist damit kein Thema mehr gewesen.


    Hier die entsprechenden Links zu den Produkten:
    http://www.fluidfilm.de
    http://mike.british-cars.de


    Und hier kann man das Zeugs alles kaufen:
    http://www.korrosionsschutz-depot.de


    Das Korrosionsschutzfett würde ich aber von einer Fachfirma einbringen lassen, da das Fett stark erhitzt und dann eingespritzt werden muss und das entsprechende Equipment muss auch vorhanden sein. Außerdem ist das eine ziemliche Sauerei, die Mietwerkstätten nicht so gerne sehen, in der heimischen Garage auch eher schwierig. Ich habe die Kosten damals ziemlich gesenkt, da ich die Vorarbeiten alle selber erledigt habe. Also Innenverkleidungen raus, Teppich raus, Sitze raus, Radhausschalen raus usw. Ist bei einem kleinen Roadster auch weniger Arbeit, als bei dem vollgepackten Juke.
    Ob ich das in der Pingeligkeit und Perfektion auch beim Juke machen würde? Eher nicht, da lieber nach Pareto-Optimum (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pareto-Optimum), der Aufwand steht m.M.n. nicht im Verhältnis. Also in alle Hohlräume, an die ich mit vertretbarem Aufwand komme, würde ich das Fett einblasen lassen, damit dürfte das wichtigste sinnvoll erledigt werden können.


    Die Unterbodenbehandlung habe ich komplett selber gemacht, dauerte drei-vier Tage, auch wegen Wartezeiten, damit das Rostschutzfarbe antrocknet etc. Ist aber handwerklich kein Hexenwerk, man muss nur gründlich arbeiten.
    Erst den Unterboden entrostet (das war die schlimmste Arbeit), dann Rostschutzfarbe drauf, danach mit FluidFilm Liquid A und NAS behandelt und dann Permafilm nach ca. zwei Wochen auftragen.
    Fertig!


    Gerostet hat der MG nicht mehr. Das o.a. Prozedre hat super geholfen.
    Getötet wurde er durch einen Motorbrand. :evil: