Fahrersitz - Knarzen

  • Ahoi. :0004:


    Seit ca. 5Tagen ist mir aufgefallen, dass der Fahrersitz bei Querbelastung knarzt-quietscht. Also immer wenn ich über einen abgesenkten Bordstein, ein unebene Straße (man munkelt davon gibt es zunehmend mehr) oder etwas schneller durch eine Linkskurve fahre (ja es ist vornehmlich die Belastung des innenliegenden Sitzbereiches), knarzt und quietscht es. :thumbdown:


    Ist sowas sonst jemandem aufgefallen?
    Weiß jemand Abhilfe?
    Oder ist das einfach NORMAL? :/?(


    Grüße, Christiane.

  • ... hatte ich anfangs bei meinem "alten" Juke auch - das Knarzen kam aber nicht vom "Gestühl", sondern von der unteren Gurtpeitsche.
    Habe mit WD40 gesprüht und schon war das Knarzen dauerhaft weg :)


    Nissan-Treuer
    :thumbup: 350Z Premium (zuerst) Juke F15 DIG-T 6MT 2WD Tekna (danach), Juke Nismo RS (jetzt)

  • Bei mir waren es die beiden Gelenke Verstellung Rückenlehne Fahrersitz, habe Caramba reingesprüht ....... ist wie WD40 aber dünnflüssiger, ist aber egal, ob du dies oder das bei DIESER Arbeit verwendest ;)
    Anmerkung:
    Persönlich bin ich kein WD40 Fan mehr, da mir das Mittel schon mal Gummis "klebrig" gemacht hat durch Querschläger beim Einsprühen von Mechanik am alten Auto.
    Die Gummis waren in der Führungsschiene Seitenfenster und beim nächsten Hochfahren der Seitenscheibe kamen sie mit hoch :cursing:
    Alles demontiert, Gummies gereinigt und Tür wieder zusammengebau.
    WD40 haftet besser als Caramba, hat somit auch Vorteile, ist aber mit vorsicht zu genießen für mich seit diesem Vorfall ;)

  • Also bei meinen Ledersitzen und je nach dem wie hoch der Sitz eingestellt wurde, knarzt das Leder der Sitzfläche an der Mittelkonsole bei einer links gefahren Kurve.... :thumbdown:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Okay. Beide Mittel sind mir bekannt. Hab aber nur Teflonspray hier, müsste aber ja eigentlich auch funktionieren. Danke schonmal für eure Hilfe. Werde das morgen in Angriff nehmen und berichten. ^^

  • WD40 bekommt man an jeder Tanke zur Not, Caramba oft auch ....... Telefon-Spray könnte vielleicht nicht funktionieren. Macht die Oberflächen glatt durch Partikelablagerung in ihren meist nicht sichtbaren Vertiefungen .... aber auch glatte Oberflächen können noch Geräusche machen bei Reibung ........ probieren geht aber über studieren ;)

  • @Sulegna : Hättest das Thema mal am Samstag erwähnen sollen.......... hab Caramba im Kofferraum.... :saint:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]