Motor Drehzahlregelung

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach langer Wartezeit, gestern endlich meinen neuen Juke in empfang nehmen dürfen,
    ich bin soweit sehr zufrieden.


    Ein Phänomen ist mir allerdings aufgefallen, beim auskuppeln geht die Drehzahl zunächst auf leerlaufdrehzahl, steigt dann auf ca. 1500 r/min an, und
    verweilt dort für ca. 3 sekunden, bevor es wieder auf leerlaufdrehzahl geht.


    Gruß Juron

  • Sollte da jetzt dazu etwa eine Frage folgen :?:


    Oder war das nur eine Feststellung


    Gruß
    Buddy :?:

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Sollte da jetzt dazu etwa eine Frage folgen :?:


    Oder war das nur eine Feststellung


    Gruß
    Buddy :?:

    Gut das Du mich daran erinnert hast, danke Buddy.


    Hat evtl. jemand ein Erklärung was das für ein Problem ist, oder ähnliche Feststellungen machen
    können?


    Gruß Juron

  • Meiner Meinung nach muß da leider was defekt sein :(
    1500 RPM nimmt der Juke nur dann im Standgas an, wenn der Motor noch absolut kalt ist, ist konstruktiv so gewollt, damit sich der Kat. schneller erwärmt zur Einhaltung der streng limitierten Abgaswerte.
    Ca 5km oder 5 Min nach Kaltstart hat sich das ganze aber beruhigt, das Standgas wird kontinuierlich immer langsamer bis dahin.
    Eine leichte ca 200RPM Anhebung kann man beim Wechsel zwischen den Gängen auch manchmal erleben, damit soll verhindert werden, daß bei "langsamen Gangwechslern" die Drehzahl während des Wechsels in den Keller fällt, was dann nicht so schön beim Schalten wäre für Mensch und Material, konstruktiv also auch so gewollt.
    .
    .... daß der Motor aber immer wieder von Standgas auf 1500RPM hochgerissen wird, dort 3 Sekunden bleibt und dann wieder auf Standgas geht, ist mir weder bekannt, noch habe ich es je selbst erlebt oder von anderen gelesen oder gehört.
    Beim besten Willen kann ich mir auch noch nicht mal vorstellen, wofür das im Normalfall gut sein könnte.


    Im Defektfall stelle ich es mir so vor:
    Das Motorsteuergerät erhält im Standgas falsche Temperaturwerte vom Motor, daß dieser noch kalt wäre, oder die Info, daß das Gemisch zu fett wäre/ist.
    In beiden Fällen reißt es den Motor auf 1500RPM hoch wie nach Kaltstart, bei dem der Motor generell zu kalt und aus technischen Gründen erstmal mit zu fettem Gemisch betrieben werden muß.
    Auf 1500RPM angekommen erkennt/bekommt das Motorsteuergerät die Info, daß das Gemisch NICHT zu fett ist und/oder, daß der Motor bereits warm ist und läßt ihn nun auf das normale Standgas runter.


    Wie dem auch sei, es ist ein Fall für deinen Freundlichen... GARANTIE ;)

  • Kenne ich von meinem Juke auch. Er ist jetzt 6 Wochen alt, 1,6 DIG-T
    Egal welche Motortemperatur er hat. Zum Beispiel stehe ich an der Ampel und dank Start/Stop ist der Motor aus, geht er an, dreht er sofort auf 1500 und fällt nach ca. 2-3 Sekunden dann auf seine 750 RPM. Kenne ich von einem Seat Ibiza ebenfalls. Geht mir auch auf den Sa...
    Mein neuer hat Euro 6 Norm. Hat das was mit der Abgastemperatur und dem Kat zu tun? Der Kat arbeitet ja am besten mit hoher Temperatur - ist jetzt ins Blaue geraten.


    Gruß

    Nismo RS 2WD - Black - Recaro - TEIN Fahrwerk - Brock 8,5x19 - HKS Premium

  • Kenne ich von meinem Juke auch. Er ist jetzt 6 Wochen alt, 1,6 DIG-T
    Egal welche Motortemperatur er hat. Zum Beispiel stehe ich an der Ampel und dank Start/Stop ist der Motor aus, geht er an, dreht er sofort auf 1500 und fällt nach ca. 2-3 Sekunden dann auf seine 750 RPM. Kenne ich von einem Seat Ibiza ebenfalls. Geht mir auch auf den Sa...
    Mein neuer hat Euro 6 Norm. Hat das was mit der Abgastemperatur und dem Kat zu tun? Der Kat arbeitet ja am besten mit hoher Temperatur - ist jetzt ins Blaue geraten.


    Gruß

    Das lässt mich hoffen das nichts defekt ist. Ich habe gerade im Fahrzeugschein nachgesehen, stimmt Euro 6 Norm.
    Ich frage morgen in der Werkstatt.


    Gruß Juron

  • Ihr wüßt hoffentlich, daß ihr hier Beide über 2 ganz verschiedene paar Schuhe spricht ;)


    Von Standgas auf 1500RPM und wieder auf Standgas ist was ganz anderes wie.....
    Von Standgas auf AUS, dann an auf 1500RPM und zurück auf Standgas gehend, dieses Verhalten sehe ich bei Start/Stopp Systhem als absolut ok an...... das ANDERE Verhalten bei NICHT Start/Stopp Systhem/Betrieb ist aber nicht ok :/
    .
    Jeder Motor egal ob i-Key, Zündschlüssel, elektronische Standgasregelung oder mechanische Standgasregelung (alte frühere Autos/Motoren) geht nach dem Start erstmal ÜBER die Standgasdrehzahl, ermittelt seine Zustände und geht dann zurück auf das entsprechend dem Zustand passende Standgas.
    Ein sofortiges Gehen auf Standgas aus dem Stand heraus (Motor aus) kann nicht gehen, da noch keine Werte bekannt sind ;)

  • Hallo,


    ich hatte mich auch nicht ganz klar ausgedrückt, dieses Phänomen von Standgas auf 1500RPM und wieder auf Standgas, findet
    statt noch während des rollens.
    Wenn ich z.B. auskuppel und in einen Kreisverkehr hinein rolle, beim anhalten tritt es nicht auf.


    Laut Werkstatt ist dieses bei den heutigen Motorsteuerungen normal, da die Raddrehzahl mit ins Spiel kommt.


    Mir war dieses bisher von keinem vorherigen Fahrzeug bekannt, auch beim rollen ging während des auskuppelns die Drehzahl
    auf Standgas.


    Gruß Juron

  • Das kenne ich auch von meinem 2.0 Qashqai. Das hat er immer mal zwischendurch gemacht. Die Werkstatt erklärte mir das für normal. Ist in 6 Jahren auch nix kaputt gegangen. Man gewöhnt sich an allem ( auch an dem Dativ)
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla 2.0 Touring Sports aus 2021 ,Mitsubishi Eclipse Cross 2019

  • Ach so, wärend des Rollens 8)
    Ist bestimmt eine weitere technische Entwicklung, damit man einem noch in Schwung befindlichen Fahrzeug nicht einen Motor im Standgas anbietet beim Schalten und somit die Differenzgeschwindigkeiten der beweglichen Teile Getriebe beim Einkuppeln nicht zu hoch sind..
    Würde man das perfektionieren, dann könnte man zukünftig auf Synchronringe im Getriebe verzichten ^^
    Mein Oldi-Juke hat das nicht und somit bedeutet das in der Praxis für mich:
    Schmeiß ich den Gang raus und rolle mit Schwung an eine rote Ampel ....... die aber plötzlich grün wird, dann muß ich überlegen, welchen Gang ich reinschiebe in Abhängigkeit von der Restgeschwindigkeit, damit das flutscht und nicht bock oder manuell mit Gas die Drehzahl Motor hochholen vor Gangeinlegung, um einen bestimmten gewünschten Gang einzulegen ;)
    Natürlich sind die Synchronringe dafür da, daß man sich NICHT darum so viele Gedanken machen muß ABER sie halten dann auch nur "normal" lange, was für mich im Speziellem zu kurz sein kann ;)