Getriebefrage

  • Im Internet unter Nissan.de findest du sämtliche Jukes mit 4x4 und Xtronic und die haben (so steht es da) 5 Gänge.
    [...]

    Könnte es evtl., unter Umständen, möglicherweise sein, dass Du in der Broschüre am linken Rand in der Tabellenüberschrift das Wort "SITZPLÄTZE" übersehen hast?! Ja in der Tat ALLE Jukes haben 5 Sitzplätze egal welcher Motorisierung.


    Eine Xtronic hat keine Gänge, niemals nie und nimmer. Nur in bestimmten Motorvarianten werden simulierte Schaltvorgänge angeboten. Bei einem Tekna wie meinen wird z.B. das Drehmoment im Normal-Modus in 5 Stufen angezeigt, hat aber nix mit Schaltung zu tun.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

    Einmal editiert, zuletzt von TerraX ()

  • Hmmmmmmmmmm... ;(


    Glaube genau das hatte ich geschrieben ... ?(


    Die XTronic-Getriebesteuerung simuliert sieben Gangstufen, um ein klassisches Automatikgetriebe vorzutäuschen.


    Na ja .....Beitrag 17 .. :whistling: ...


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich richte mich nach der offiziellen Broschüre und da scheint es auch korrekt unter dem Punkt "Getriebe" drin zu stehen:


    http://www.nissan.de/content/d…Broschuere_Preisliste.pdf


    Ergo:


    1.6er - 117 PS - Xtronic => komplett stufenlos auch keine simulierten Schaltstufen
    1.6 DIG-T ALL-MODE 4x4i Xtronic-M7- Automatikgetriebe => mit 7 simulierten Schaltstufen
    Nismo RS 1.6 DIG-T ALL-MODE 4x4i Benziner Xtronic-M8-Automatikgetriebe => mit 8 simulierten Schaltstufen

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

    Einmal editiert, zuletzt von TerraX ()

  • Moin,
    ich muss dieses Thema noch einmal hochholen. Kann es sein, dass das Automatikgetriebe verändert wurde?


    Das Prinzip der CVT ist mir klar, Grundsatzinformationen brauche ich also nicht. Aber mit ist etwas aufgefallen, zu dem ich gerne mehr Infos hätte.


    Als ich mich nach einem TEKNA 1.6 DIG-T 4x4i ALLL-MODE umgesehen habe, hatte ich erst einen 2016er in der engeren Wahl, der ein "CVT M6" hatte. Etwas später fand ich jedoch mehrere 2017er mit "XTRONIC M7".


    Offensichtlich gibt es bei dem TEKNA 4x4i zwei unterschiedliche Varianten der XTRONIC CVT (so wohl die offizielle Bezeichnung von Nissan). Eine, die 6 manuelle Gänge emulieren kann (M6) bzw. eine mit 7 (M7). Ich bin davon ausgegangen, dass die M7-Version über eine optimiertere Steuerung/Software gegenüber der M6 verfügt und habe mich dann dafür entschieden.


    Habt ihr da genauere Infos bzw. kennt ihr die Unterschiede?


    Herzliche Grüße

    Herman™
    --
    Ich habe leider keine Signatur :0016:

  • Ich hätte auch mal eine Frage zum Getriebe,


    Gestern bin ich einen 2013er NISMO mit cvt und 4x4 probegefahren.


    Der Komfort des Nichtschalten ist schon nett, was mir aber auffiel, irgendwie fühlt es sich so an, als würde die ganze Zeit die Kupplung schleifen und es gäbe nie einen direkten Kraftschluss zwischen Motor und Rad, gefühlt geht dort Leistung und spirtzigkeit deutlich verloren. Wenn gleich der Juke dennoch ordentlich marschiert wenn man sich so die km/h Anzeige anschaut. Gefühlt ist es dennoch komisch.


    Als ich vom Hof fuhr war noch Sport aktiviert und nur bei leichtem Gas geben war die Drehzahl direkt bei rund 5750 Touren.
    Da wurds mir mulmig im gewissen a) Motor kalt b) dem Verkäufer gegenüber, wollt ja nicht Probefahren zum rasen.
    Ich fand dann schnell den Normal Modus, da wurde das drehzahlverhalten schon angenehmer.
    Dennoch war das Gefühl des Gummibandes/Kupplungsschleifen nicht weg.


    Schaltet man aber auf Selbstschalten fährt es sich auch in sportlicher Gangart ganz angenehm, so fühlt es sich an als sei der kraftschluss wesentlich direkter.


    Ist dann auch recht abwechslungsreich gegenüber dem selbst schalten was ich sonst tue.


    Meine Frage aber, der gefahrene Juke war ja schon von 2013, also noch mit dem alten cvt m7 simulierten Fahrstufen.
    Der neue hat ja angeblich ein verbessertes cvt mit m8 Stufen.
    Fährt sich das anders? Ist irgendwas deutlich verbessert/verändert worden?
    Da es immer noch ein schubgliederband cvt zu seien scheint glaube ich es ist immer noch ähnlich oder?

  • Hände weg vom CVT Getriebe bei Nissan. Im Netz gibt es nur Problemfälle. Hatte ebenfalls einen "kapitalen Getriebeschaden bei nicht einmal 35.000 km. Allerdings war das Auto bereits 5 Jahre alt und damit nix mit Garantie, Gewährleistung oder Kulanz von Nissan. Kostenvoranschlag bei Nissan in Güstrow lautet 7.000 Euronen. Ich habe mein Getriebe gerade in einer "Getriebe Bude" in Berlin machen lassen und bin sehr zufrieden. Adresse kann gerne weitergegeben werden. Ich rate von der gesamten CTV Arie bei NIssan ab. Mein Getriebe hat nicht einmal 35.000 km gehalten und von Nissan kommt nichts außer "Heiße Luft"! Da kommen nur solche Sprüche von wegen "Markentreue" und so weiter. Das allerletzte an Kundenservice!!!!!