Getriebefrage

  • Hallo, ich lese laut der Preisliste (technische Daten, Stand 01.04.15) folgende Kombination raus:


    1.6 l, 117 PS CVT= 5 Gänge
    1.6 l, 190 PS CVT Allrad= 7 Gänge
    Nismo RS, 214 PS CVT Allrad= 8 Gänge

    Na ja, aber geh mal meinen Link oben nach.
    Dort kommst zu Nissan,
    NISSAN JUKE TEKNA 1.6 l DIG-T 140 kW (190 PS) Xtronic ALL-MODE 4x4i
    scroll ganz runter zu Motor und Getriebe, da steht 5 Gänge.



    Kule, leicht verwirrt

  • Ich empfehle hier mal diese "Lernvideos" - auch wenn es um Motoren des QQ geht:


    http://www.mueller-obfelden.ch/Drupal/?q=node/50

    Hi Duke,
    wie ein CVT - Getriebe funktioniert ist mir schon klar.
    Was ich einfach wissen möchte ist, hat der neue
    NISSAN JUKE TEKNA 1.6 l DIG-T 140 kW (190 PS) Xtronic ALL-MODE 4x4i
    nun 5 oder 6 Gänge schaltbare Gänge ?


    Kule

  • So, jetzt lehne ich mich zurück und genieße die weiteren Beiträge ! :0003:
    Denn CVT hat eigentlich keine Gänge, weil stufenlos. :0005:

    Hi Tomfred,
    da hast du recht.
    Ich stelle mir vor das bei der Schalterrei ein fester Übersetzungsbereich elektronisch vorgegeben wird und dann über die Drehzahl das Dremoment geregelt wird.


    Vielleicht habe ich recht, Kule

  • Hier mal aus dem englischen ...Über sogenannte gefälschte Gänge ... ;) Der Facelift hat wohl ein besseres CVT als der "ALTE" -JUKE !


    In der Vergangenheit hat CVT (Continuously Variable Transmission) Getriebe der Nissan Juke ist nicht hatte die beste Presse. Das System verwendet Rollen und Zapfen - eher an einem Gummiband statt eines traditionellen Zahnradsatz - die eine irritierende Motor Heulen verursacht. Aber Nissan hat hart gearbeitet, um diese critisims zu beseitigen, ihre neuen viel glatter X-tronic CVT-Automatik "Box zu schaffen.
    Nissan hat geschickt in Schritte, die jetzt fühlt es sich eher wie Gangwechsel von einem Doppelkupplungsgetriebe entwickelt. Es gibt also keine Jammern mehr und nicht mehr Gummiband Gefühl, und darüber hinaus liefert er die gleiche Effizienz soll man in einem CVT zu bekommen sind.
    Und es funktioniert - das ist einer der schönsten CVT-Boxen die wir ausprobiert haben. Es ist glatt und schnell zu reagieren und im Alltagsverkehr ist es ein Genuss. Auch beim Schieben härter und mit dem Schalthebel manuell durch die gefälschte 7 Gänge, es macht Spaß.


    Die XTronic-Getriebesteuerung simuliert sieben Gangstufen, um ein klassisches Automatikgetriebe vorzutäuschen. Zumindest rechnerisch kann sich das Ergebnis sehen lassen. So liegt die Gesamtspreizung von der ersten bis zur siebten Stufe bei 7,3 (i1/i7). Ein stolzer Wert, wenn man es mit dem neuen manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe vergleicht, das mit einer Gesamtspreizung von 5,84 das Nachsehen hat.


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Mal aus eigener Erfahrung: die Xtronic der Facelift-Variante ist deutlich besser als Pre-Facelift aber! je sportlicher/zügiger der Fahrstil um so schneller stößt man auf den berühmt berüchtigten Gummiband-Effekt von CVT-Getrieben. Also besser ja aber Gummiband-Effekt immer noch vorhanden.


    Zum Schalten: die 1.6er Version mit 117 PS kann man gar nicht manuell schalten. Die anderen Xtronic-Varianten simulieren 7-Gänge soweit man das wünscht.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • Mal aus eigener Erfahrung: die Xtronic der Facelift-Variante ist deutlich besser als Pre-Facelift aber! je sportlicher/zügiger der Fahrstil um so schneller stößt man auf den berühmt berüchtigten Gummiband-Effekt von CVT-Getrieben. Also besser ja aber Gummiband-Effekt immer noch vorhanden.


    Zum Schalten: die 1.6er Version mit 117 PS kann man gar nicht manuell schalten. Die anderen Xtronic-Varianten simulieren 7-Gänge soweit man das wünscht.

    So damit lädst du dir eine große Verantwortung auf die Schultern, denn nun bin ich total verwirrt !


    Im Internet unter Nissan.de findest du sämtliche Jukes mit 4x4 und Xtronic und die haben (so steht es da) 5 Gänge.
    Außer dem Nismo RS und der hat dann aber (so steht es auch da) 8 Gänge, natürlich jeweils simuliert.


    Verdammt nochmal, fährt denn hier keiner so eine Kiste, der könnte doch mal Klarheit bringen.
    Sind es nun 5 oder 6 oder 7 oder gar 8 Gänge ?


    Kule, der geht jetzt ein Weißbier trinken, dass ist auch trüb.

  • Nismo RS 8 und Tekna 7.


    Das sind keine Gänge sondern simulierte "Schaltvorgänge" .. also einfach das man einmal so ein "Rucken" merkt, weil die Übersetzung gezogen wird und dann schlagartig freigegeben.


    Oder halt über die Schaltpaddels (nur RS)

    "Ah. Duly noted... and ignored!"
    - Megatron


    Nissan Juke Nismo RS - Allrad (*2015) - aktueller Umbaustatus: Joker - Nismo RS