DTE-Systems PowerControl verbaut ?- Chip-Tuning weniger Verbrauch ?

  • Hallo,


    hat jemand von euch eine PowerControl von DTE-Systems eingebaut. Oder hat einer beim Chiptuning beim Turbo-Benziner bei normaler Fahrweise einen geringeren Verbrauch festgestellt.


    Gruß
    Stefan

    "https://www.youtube.com/watch?v=i4njGgBlVnI"
    "https://www.youtube.com/watch?v=JUhLXvxlQR4"
    "https://www.youtube.com/watch?v=j_BFKXf3Ir8"

  • als ich das Chip-Tuning (keine Box) bei TNC-Tuning in Zofingen machen lies merkste schon den wenigeren Verbrauch (war beim Caliber) wie es jetzt beim Juke ist weis ich noch nicht. Geplant ist Fox-Abgasanlage ab kat und Chip-Tuning. Problem ist ich bekomm den Chip nicht eingetragen (für Versicherung).

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • @speed-fan-87


    "Problem ist ich bekomm den Chip nicht eingetragen (für Versicherung)."


    Dann lass die Software (Kennfelder) des Motorsteuerungsgerätes optmieren und einspielen.


    Merkt keiner und brauchste somit auch niemanden informieren.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Schlaumeier hatte schon mal einen Unfall gehabt wo sie das Steuergerät ausgelesen haben. Ende vom Lied war Versicherung übernahm die Kosten nicht, kündigte mir die Versicherung und ich bekam eine Anzeige wegen fahren ohne gültige Betriebserlaubnis. Ergo keine Versicherung und somit traf mich durch den Gestzgeber die volle Schuld auch wenn ich keine schuld hatte. Also erzähl mir nicht so einen Schwachsinn von wegen es merkt keiner. es geht immer solange gut wie keiner was weis, hast du aber was (wie einen Unfall oder so) dreht sich das Schicksal gegen einen.


    Und das war noch als ich in DE lebte.


    PS: wenn du lesen könntest wäre net ;)

    als ich das Chip-Tuning (keine Box) bei TNC-Tuning in .......

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Ich weiß nicht, wie man heutzutage noch zu unerlaubten Softweareeingriffen raten kann mit dem Hinweis, daß das keiner merkt :|


    Unerlaubte Softweare kostet viel Geld und bringt jede Menge Ärger, fragt mal VW & Co :D

  • bei denen du die Eintragung bekommst davon gibt es leider wenige und in CH sowie so noch weniger

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Ich habe das schon genau gelesen, bin allerdings davon ausgegangen, daß Du mit "Chiptuning" in diesem Fall,


    wirklich den Tausch des gelöteten Eproms bei Deinem Vorgängerfahrzeug meintest,


    da man nicht bei jedem Auto die Motorsoftware per OBD-Schnittstelle ändern kann, im Gegensatz zum Juke.


    Aber nett von Dir, daß Du mich nochmal deutlich darauf hingewiesen hast, auch wenn Du Dich zuvor nicht eindeutig artikuliertest.



    Außerdem frage ich mich gerade, wenn die Schuld bei Deinem Unfall so eindeutig beim Gegner lag,


    wieso wurde dann überhaupt noch Dein Steuergerät ausgelesen, macht doch keinen Sinn und nur Arbeit, oder ?


    Sowas geschieht eigentlich nur, wenn die Schuldfrage nicht eindeutig geklärt werden kann,


    dann läßt der Staatsanwalt/die Polizei einen Gutachter tiefer suchen.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

    2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo ()

  • Es kommt oft auch auf die gegnerische Versicherung an, wie genau etwas untersucht und protokolliert wird ;)


    Mir war mal eine Dame auf mein Vorgängerauto "draufgebrummt" während ich an der Einmündung einer Kreuzung stand und Vorfahrt gewähren mußte :!:


    Absolut GLASKLAR GEKLÄRTE Schuldfrage und trotzdem verlangte die gegnerische Versicherung detaliertes Schadensgutachten mit externen Sachverständigen und Fotodokumentation 8o


    Freudige Ansage meines Werkstattmeisters: Sie hätten es auch viel billiger haben können, hier der Zündschlüssel für deinen Ersatzwagen, es wird etwas dauern und SEHR teuer für die gegnerische Versicherung werden :thumbup:

  • und so ähnlich war es bei mir, also nicht mit dem Unfall sondern mit der Untersuchung. Der Verursacher verlangte bei seiner Versicherung eine genaue Untersuchung da er meinte meine Anbauten wären nicht legal. Zu dem sagte er ich hätte ihn die Vorfahrt gewährt was Schwachsinn ist da das eine gerade Strasse war ohne welche Abbiegungen. Und seit wann hat man beim Überholen die Vorfahrt zu gewähren wenn man selber überholt 8| . Die Untersuchungsberichte gingen auch an meine Versicherung worauf sie halt sahen das die Motorsoftware geändert wurde, was ich nicht angab. Somit fuhr ich noch in der selben Versicherungsklasse obwohl es durch die Änderung eine andere war, ergo Versicherungsbetrug und somit keine Versicherung und keine Betriebserlaubnis. Ende vom Lied wie schon geschrieben Versicherung übernahm nix und kündigte mir.
    Heist im Klartext keine Betriebserlaubnis = keine Versicherung = laut Gesetzgeber trifft dich die ganze Schuld bei einem Unfall.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Hmm, ich habe bei meinen Vorgängerfahrzeug auch ein Software-Tuning durchführen lassen


    und bin mit dem Gutachten zum TÜV, soweit alles OK.


    Ich habe es dann allerdings nicht bei der Zulassungsstelle in den Kfz-Brief und Kfz-Schein eintragen lassen,


    wegen der durch den Russfilter-Kat-Einbau erhaltenen Einstufung nach Euro 4/grüne Plakette


    (wollte ich durch Tuning-Eintragung nicht aufs Spiel setzen).


    Aber meine Versicherung habe ich über das Software-Tuning (+35PS) informiert,


    mehr brauchte man 2008 laut Gesetzgeber nicht machen.


    In eine andere Klasse bei der Versicherung kommt man dadurch nicht.


    Denke, bei den meisten Motorkennfeldänderungen kommen so ca. 20-45 PS mehr raus,


    welche keine Änderung bei der Einstufung der Versichrung nach sich zieht.


    Bei über 80PS mag das vielleicht anders sein.

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,