Motor springt an ohne eine Aktion meinerseits - Jemand evtl. auch schon mal sowas erlebt mit seinem Juke ?

  • Hallo Zusammen,


    folgende Situation hat sich mehrmals ereignet:


    Nach einer Fahrt, parke bzw. halte ich, stelle den Motor ab, habe Handbremse und Leerlauf drin. Meist war der Grund, ein längeres Telefonat über Bluetooth.
    Mein Auto ist mit Keyless-Ausstattung.
    Nach einigen Minuten, ist mir klar, schaltet sich die Zündung ganz aus, das Gespräch kommt nicht mehr über die Lautsprecher. Dann drücke ich die Start- und Stopp-Taste kurz zwecks
    Strom und Displayanzeige, weiter gehts.
    Obwohl mit stillen Füssen, also keine Berührung der Kupplung und auch sonst keine Tasten gedrückt, sprang der Motor eigenständig an. Das passierte über mehrere Monate mehrmals.
    Jedesmal hat es mich erschreckt und verunsichert. Klar, Gang war raus, Handbremse drin, aber ist das normal bzw. von Nissan gewollt?
    Es kann sein, dass jeweils in diesem gewünschten Ruhestand die Sitzheizung
    aktiv war, oder vielleicht auch mal die Klimaanlage, das weiss ich aber nicht mit Sicherheit.
    Ich hatte jetzt meine erste Inspektion beim Freundlichen und hatte dies geschildert. Wie so üblich, wird man schon was verwundert angeschaut, aber er glaubte mir dann aufgrund der
    Ausführlichkeit. Dem Meister war das unbekannt, er wolle sich mit Kollegen absprechen.


    Ergebnis bisher: Ist niemanden bekannt jedoch gibt es die Theorie, dass evtl. der Stromverbrauch durch Sitzheizung, oder falls on, der Klimaanlage zu Lasten der Batterie geht und hier
    die Lichtmaschine den Abfall einer nötigen Restkapazität verhindern soll. Wenn dem so ist, wäre es ok für mich. Sie wollen aber Nissan anschreiben und nun warte ich mal, ob es
    hierzu eine Rückmeldung gibt.


    Vielleicht gibt es hierzu schon Eurerseits Erfahrungen oder sogar eine klare Bestätigung.


    Danke vorab. :thumbup:


    Freundliche Grüße


    Basic

  • Da Du ja die Zündung noch extra anmachst, wenn ich alles richtig verstehe, kann es schon sein, dass der Motor, aufgrund des Spannungsabfalls, wieder startet. Das Auto ist ja "doof" und weiß nicht, ob Du nur telefonierst oder im Stau stehst.

  • Wenn Du dabei die Start-Stop-Automatik eingeschaltet bzw genutzt hast, ist das normal. Wenn Du den Motor selbst über den Start-Stop-Knopf aus gemacht hast eher nicht.
    Ich hatte mich beim ersten Mal auch ein wenig gwundert (nein Martin und Alex, nicht was ihr meint :) ) , hab auf jemanden gewartet und plötzlilch geht der Motor wieder an.

  • Moin Basic,


    das ist völlig normal und auch so gewollt.
    wenn der Motor bei eingeschalteter Zündung nicht läuft, du aber durch Verbraucher(Standheizung,Gebläse usw.)die Batterie belastest,
    wird deine Bordelektronik dies Messen und ab einer gewissen Spannung den Motor wieder starten um zu gewährleisten das dies auch noch funktioniert
    und durch die Lichtmaschine die Batterie wieder geladen wird.


    alles gut!!



    Gruß
    Frank

    :D Ich hab so einen Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich. :D

  • Entweder Start/Stop ausmachen, oder einfach einen Gang drin lassen, wenn du nicht willst, dass er von alleine anspringt..., wo ist da das Problem ?

  • 00004114.gif Ganau so ist es bei dem benutzen eines Verbrauchers, der Juke ist so schlau das du nicht Ausversehen die Batterie auslutschst.205.gif



    :juke_05: JukeF15G1.2DIG-T Acenta 86 kw Dark Grey Metalic.Stoff Casual Grey Himmel Schwarz

  • :):thumbup::)


    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für Eurer Feedback zu meinem Thema.


    Wahrscheinlich verwundert es Euch nicht, dass ich bisher keine Rückmeldung von meiner Werkstatt erhalten habe....wie so immer...wenn die Rechnung
    bezahlt ist, ist die Kundenbindung etwas....entspannter ;)


    Aus Eurer Sicht, mit entsprechenden Erklärungen, läuft der Juke sozusagen tadellos....ist doch ein schönes Feeling.


    Meine Leidenschaft zu ihm hat sich auch nicht verändert, es macht Spass mit ihm zu fahren.


    Wünsche eine schöne Woche.


    Basic

  • Hallo @ all


    So ich habe ein Problem und Versuche es hier in diesem Thread !!


    Seit gestern als ich im Stau fuhr und die Start Stop Automatik nutze ging es dann nach ca 20 min Autobahn und Landstraße nicht mehr bzw stellte den Motor nicht mehr ab. Bei der nächsten Fahrt 2 Stunden später sah ich das die Start Stop Automatik Kontrollleuchte am Tacho blinkt! Was könnte das sein ???



    mfg Andreas

  • Die Start/Stopp Automatik führt einen Motorstopp nur dann aus, wenn das Fahrzeug dadurch nicht in einen unsicheren Zustand versetzt wird oder in einen Zustand, aus dem ein erneuter automatischer Motorstart schädlich oder wohlmöglich gar nicht zu 100% möglich wäre.


    Die 3 Hauptparameter für einen Motorstopp sind:
    1. Restkraft des Bremskraftverstärkers hoch genug ?
    2. Motortemperatur hoch genug für möglichst verschleißfreien Start und niedrige Abgaswerte ?
    3.Ladezustand der Batterie ausreichend für problemlosen Motorstart ?


    Ist daran Eines oder Mehreres nicht gegeben, wird der automatische Stopp des Motors nicht ausgeführt, ist Eines oder Mehreres WÄHREND der Stoppphase nicht mehr gegeben, so wird der Motor sogar im Stillstand des Wagens wieder gestartet um es zu erreichen.


    ....... und ist an der Überwachung dieser Parameter etwas defekt, z.B. ein Sensor, so wird der Motor niemals automatisch gestoppt weil er nie das "GO" von allen Parametern gleichzeitig erhält und ich schätze, daß das bei dir der Fall ist, ab in die Fachwerke muß ich leider anraten :!:

  • Genau so ist es. Diese Diskussion kenne ich noch aus dem Kia Forum. Da funktionierte das Start Stop auch bei vielen nicht und daher meinten viele es wäre kaputt. Aber auch bei Kia werden einige Parameter überwacht und wenn da eins nicht passt dann bleibt der Motor an. Bei meinen Leihwagen funktionierte das äußert selten, am Anfang öfters aber nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig. Denke das Fahrprofil hat da großen Einfluss (z.B. viel Stop and Go Verkehr und/oder kurze Statdverkehrfahrten, Batterie wird zu stark beansprucht und nicht stark genug nachgeladen und irgendwann wird Start Stop deshalb deaktiviert.)