• Ich möchte auf meinem FL gerne folgendes Notrad im Notfall verwenden: 125/90/16. Nabendurchmesser: 67,1mm.


    Serienmäßig gehört auf meinen Juke die Größe: 135/90/60. Nabendurchmesser: 66,1mm.


    Der geringe Unterschied beim Nabendurchmesser dürfte doch keine Probleme bereiten, oder?
    Kann jemand etwas dazu sagen?

  • Und warum wenn ich fragen darf?
    Wenn der Nabendurchmesser nicht passt sitzt das Rad nicht zentriert und das ist auch bei einem Notrad nicht gut.

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Soweit ich weiß ist der Zentrierring nur eine Montagehilfe und wird umso wichtiger, je größer und schwerer das Rad ist ...... für letztendlich perfekten Sitz sorgt die Konusform in Mutter und Felge.
    Für meine 17 Zöller Sommerräder (Sondereintragung) mußte ich mir dünnere Zentrierringe holen als die Originalen, da ist also das Nabenmaß der Felge auch ein anderes, als bei den Originalfelgen ;)

  • sollte mit zentrierring kein problem sein.


    hier ein auszug aus "felge.de":
    Und jetzt noch ein paar gesammelte Antworten auf Fragen rund um den Zentrierring:

    • Räder müssen auf den Mittelpunkt der Achse zentriert werden sonst eiert die Rad-Reifenkombination beim rollen.
    • Es gibt Fahrzeugnaben ohne Mittenzentrierung. Hier wird das Rad ausschließlich mittels der Radschrauben zentriert. Insbesondere an klassischen Achsen ist diese Zentrierart zu finden.
    • Moderne Fahrzeugachsen sind drehbearbeitet und zentrieren das Rad über die Mitte. Die drehbearbeitete Mittenzentrierung nimmt die Felge auf.
    • Hat die Fahrzeugachse einen Zentrierdurchmesser von z.B. 57,0mm so sollte das Rad eine Mittenbohrung von 57,06 bis 57,10 mm haben.
    • Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe.
    • Gruß schmidti
  • Sind die Radschrauben einmal angezogen, ist der Zentrierring überflüssig. Er ist also lediglich eine Montagehilfe

    Richtig ! Somit ist es beim Notrad, sowieso völlig irrelevant.