Beiträge von Geronimo

    Moin Alex,


    mal was zitiert:


    Frage:


    "Ist so ein "roo bar" (Kängurufänger) überhaupt noch erlaubt ?
    Bin bei der Suche nach Zubehör und Tuning-Teile für den Opel Mokka auf folgende "roo bar" (Kängurufänger) gestossen, ist so etwas überhaupt noch erlaubt, ich denke wegen dem Fußgängerschutz bekommt man so etwas doch keine Zulassung mehr dafür oder ?"


    Antwort:
    "Nach jahrelangem Streit um die Frontschutzbügel hat sich die EU nun für eine Änderung der Straßenverkehrszulassungsordnung ausgesprochen. Ab 1. Juli 2005 werden keine neuen Typengenehmigungen mehr für die sogenannten "Kuhfänger" erteilt, ab 2006 kommt für starre Bügel bei Neuwagen das endgültige Aus.


    Zu einem zunächst geplanten kompletten Verbot der beim Unfall für Radfahrer, Fußgänger und besonders Kinder gefährlichen Anbauteile konnten sich die Parlamentarier nicht durchringen. Systeme, die nachgeben, bleiben weiterhin erlaubt, weil sie beim Zusammenstoß mit einem Tier das Verletzungsrisiko der Fahrzeuginsassen mindern können."



    Viel Spaß mit deinem nachgebenden Kuhfänger trotzdem !

    Moin zusammen,


    wie schaut es mit Vmax bei Stage 1
    und Vmax bei Stage 2 aus ?
    Die Angaben fehlen noch.


    Im Nisbo-Forum hat der erste User einen Riß der Steuerkette bei 77.000Km an seinem Juke 4x4 mit 1.6 DIG-T Motor erlitten, ein totaler Motorschaden.
    http://www.nissanboard.de/inde…ge=Thread&threadID=175326


    Von daher ziehen und reißen jetzt ganz andere Kräfte an deiner Kette Fridolin7, sowas sollte man immer Hinterkopf bei einem so starken Tunning behalten.
    Ob diese Leistung noch durch den von Nissan vorgesehenen Toleranzbereich der Steuerkette, was Materialstärke und Ermüdung angeht, abgedeckt ist, scheint mir grenzwertig zu sein.


    In den USA und Kanada gabs bezüglich der Steuerkette bereits einen Rückruf von Nissan.



    Trotzdem munter bleiben

    Moin zusammen,


    also nun mal tacheles.


    Entweder ich brauche so ein Teil weil ich im Gelände unterwegs bin oder ich brauche so ein Teil nicht weil ich nur auf ausgebauten Straßen fahre.


    Wenn ich es nicht brauche, kaufe ich es nicht und baue es auch nicht unter meinen Wagen, da es z.B. im Gegensatz zum Dachspoiler eh von niemanden gesehen wird, also kein Showteil ist.


    Brauche ich hingegen jedoch dieses Teil, so muß es seinen Zweck auch erfüllen können und Schutz bieten für die darüber liegende Fahrzeugmechanik. Das kann es aber nur, wenn es nicht nachgibt (sich verbiegen und verbeulen läßt, oder gar reißt) und dem z.B. übergefahrenen Minifelsbrocken entsprechend Widerstand entgegen bringt. Das schließt Aluminium allgemein und dünnes Stahlblech (unter 3mm) von vornherein aus.
    Normaler Stahl ist sowieso ungeeignet, da durch Schrammen des überfahrenen Untergrundes der Stahl anfängt zu oxidieren, sprich anfängt zu rosten.
    Also bleibt nur rostfreier Stahl und den bitte in einer Materialdicke, die einiges verträgt, das beginnt etwa bei 3mm, je stärker, dicker der Edelstahl, desto besser. Das sowas natürlich mit höherem Gewicht einhergeht, ist unvermeidlich und halt zu akzeptieren, wenn man sowas für Geländefahrten braucht.


    Einen "Schutz" nur zur Zierde braucht hingegen niemand.
    Ist ähnlich wie bei den neuen Kängurufängern, mächtig stark aussehende Edelstahlrohre vorm Kühlergrill, die aber nur noch mit Kunststoffschrauben in Deutschland am Fahrzeugrahmen befestigt werden dürfen, zum Schutz der umgefahrenen Fußgänger.
    Mal von dem diesmal sichtbaren Showeffekt abgesehen, ein total sinnloses Teil, weil zweckfrei.



    Munter bleiben

    Also bei dem Link habe ich nur ausländische Währung gesehen. Wobei ich nicht weiß, für was "Kč" genau steht.
    Habe wohl die falsche Währung ausgewählt und bin so zu den hohen Eurobeträgen gekommen. Ob schwach oder nicht, so war es.


    Also Stahl würde ich nicht wählen (2mm wären eh zu dünn), weil er bei einer Verletzung des Schutzlackes sofort anfangen würde zu oxidieren.
    Und Aluminium ist definitiv zu weich, um wirklich Schäden vom Unterboden abzuhalten.


    Eine Schutzplatte sollte aus Edelstahl V2A oder V4A bestehen und mindestens 3mm besser 4mm stark sein.

    Moin Cucuma,


    also wirklich gib Dein nautisches Patent zurück, die Schiffchen fahren eh nach Autopilot, Radar und GPS.


    Deine wahre Obsession liegt ganz woanders, nämlich in der Tischlerei. Ja, das sieht man gleich.
    Wie filigran da die Holzplatten miteinander verleimt wurden und damit ihnen nicht kalt wird, wurden sie auch noch mit einer Art Fell aus Teppich bezogen. Darauf muß man erstmal kommen und farblich ganz Ton in Ton mit der übrigen Kofferraumumgebung gehalten. Wen stören da schon diese fehlenden, lächerlichen Griffe zum herausheben der Schale ?
    Ich würde fast behaupten Tischler ist noch zu tief gegriffen, nein, Designer kommt dem Ganzen schon näher und würdigt die kunstvolle Arbeit zumindest mal ansatzweise.
    Ich kann es gar nicht erwarten und nehme an, daß wir auch in näherer Zukunft auf weitere von Dir designte Kunstwerke rund um den Juke hoffen dürfen.



    In diesem Sinne ars vivendi und munter bleiben

    Moin Alex,


    klar, habe ich nun verstanden, was Du meinst.
    Die Originalen von Philips oder Osram (?) sind nicht nur gelb, die leuchten auch kaum. Dafür gibts nen Eintrag in die Personalakte wegen Arbeitsverweigerung.


    Hatte schon beim Juke-Vorgänger PT Cruiser alle Lampen auf etwas über 4000 Kelvin ausgerichtet,
    Abblendlicht: MTEC Super White H7 4350K,
    Fernlicht: Osram-Sylvania Silverstar Headlight 9005XSST/HB3A ~4000K,
    Standlicht: Halogen 12V 5W Xenon Look, Blau, W5W (sehr hell),
    Nebelscheinwerfer: MTEC Super White 9006/HB4 4350K,
    Blinker: Chromblinkerlampen, leuchtet gelb-orange,
    Kennzeichenleuchte: 4 in 1 LED 3,1W SMD-LED-Lampe Xenon-Weiß, T10/W5W, (1 x 1W und 3 x 0,7W Super Power SMDs)


    Beim Juke sind die H4 von Osram-Sylvania Silverstar Headlight ~4000K, drin, sowie ultra-helle LEDs in den 3 Leselampen und im Kofferraum. Standlicht Halogen 12V 5W Xenon Look, Blau, W5W (sehr hell). Bei den Blinkern und den Neblern bin ich noch beim Brainstorming.



    Munter bleiben

    Moin zusammen,


    ich habs geahnt und sach ja noch, dat wird nix. Hätteste Dich man gleich an meinen Plan gehalten.
    Eventuell wärste jetzt gerade fertig geworden, aber gequietscht hätte absolut nix mehr.


    Immer diese Süddeutschen, trinken den gaanzen Tag Bier oder Wein und bekommen dann nichts auf die Reihe. :3888::3889::0005: