Danke für die Antworten !
AAAA Es stimmt , was geschrieben wurde , dass ein Gerät ein neues Steuergerät ist und ein anderes lediglich in die Leitung zum Steuergerät zwischengeschaltet wird . Da habe ich nicht weit genug gelesen .
BBBB .... , bei dem zwischen geschalteten Gerät ( speed buster , link 2 ) scheint aber keine von euch eine eigene Erfahrung gemacht zu haben , oder ? Wenn doch , bitte posten !
Punkt ist doch : Aussagen , die vom Hörensagen herrühren und Tuning dieser Art diskreditieren ( ohne eigene Erfahrungen ) , bringen mir und allen anderen Lesern hier nichts , sondern nur die selber gemachten Erfahrungen der User .
CCCC .... Ich habe auch nicht vor , das Auto bis zum Umfallen zu frisieren , sondern lediglich durch die o.a. Methode leicht abzuändern , mehr brauche ich nicht , es dient hauptsächlich dazu , mehr Drehmoment im Anhängerbetrieb zu haben
lg
cyberzip
Alles anzeigen
Zu AAAA: Du bekommst bei KEINER Methode ein NEUES Steuergerät, bei SKN wird dein ALTES umprogrammiert unter BERÜCHSICHTIGUNG der in diversen Speichern abgelegten Werte deines Motorverhaltens. Eine POWERBOX kann diese Daten NICHT berücksichtigen und Motor ist nicht gleich Motor. Diverse User (nicht hier) waren mit ihren 190PS schon auf Leistungsprüfständen und hatten Messergebnisse von 201 bis 213PS, KEIN Hörensagen denn die Ergebnisdatenblätter wurden mal als Bild in Foren, mal als Bild per E-Mail an mich gesichtet. SKN paßt somit sein Tuning an DEIN Auto speziell an, eine Powerbox macht immer das Gleiche.
Zu BBBB: Hier liegt das Problem sowohl im technischen Bereich als AUCH in der Natur des Menschen 
Technisch wird zu 99% ein Motor nach Tuning nicht ZEITNAHE kaputt gehen sondern es reduziert sich die Lebenserwartung, kaputt geht er oder irgendwas am Motor auf ALLE FÄLLE irgendwann.
z.B. Motor...
ungetuned 150 000km
Motor SKN getuned 125 000km
Motor Powerbox getuned 100 000km
Natürlich hängt es auch davon ab, wie oft und wie lange man das Mehr an Power benutzt. Wenn du deinen Wagen nur moderat bewegst und ihn nach 75 000km wieder verkaufst kannst du im Grunde Leistungstuning unter die Haube hauen bis der Arzt kommt 
Im menschlichen Bereich liegt das Problem, daß von den Wenigen, die Tuning betreiben so gut wie kaum einer schreiben wird: HURRA, 20 000km nach meinem Tuning hängt die Karre schrott auf der Bahn und das Motoröl verteilt sich in der Landschaft 
Der eine oder die Andere wird aber durchaus schreiben: Ich rate davon ab 
Da muß man nicht von Hörensagen ausgehen sondern mal "geschmeidig" zwischen den Zeilen lesen 
Die Bildzeitung kann man unter Hörensagen meinetwegen abhandeln, wir hier sind aber meistens in Foren und Fachzeitschriften unterwegs 
Zu CCCC:
Hier würde ich mir mehr Gedanken machen über das Getriebe, Wandler oder Kupplung, je nachdem.
Ein Anhänger ist schon eine DEUTLICHE Mehrbelastung und dann noch mehr Drehmoment dazu reduziert die Lebenserwartung der entsprechenden Komponenten erheblich 
Im Allgemeinen:
Mit Sicherheit will dir hier KEINE und KEINER eine Belehrung oder Bevormundung zukommen lassen, es ist ALLES nur informativ denn am Ende hast nur DU die Entscheidung zu treffen und die möglichen Konsequenzen daraus zu tragen.