Beiträge von Cruiser

.... oder um es freundlicher zu sagen: 4WD und CVT sind schon feine Sachen :) ..... rauben dem Juke aber viel Temperament :(

Da der NISMO RS aber als reines Temperamentauto gedacht ist empfinde ich persönlich CVT und 4WD bei ihm als Wiederspruch ;)

Trotzdem natürlich Jedem das seine ;)

Zum Juke und den heutigen Preisen kann ich noch nichts sagen.

In der Vergangenheit war es bei mir aber immer so, daß selbst die teuerste freie Werkstatt immer noch ca 25% günstiger war als die günstigste Nissan Werkstatt in meiner Region bezüglich Bremsen ........ da hat sich wohl nichts dran geändert ;)

Mit den dann durch freie Werkstatt verbauten und im Mainstream oft als "Billigteilen" bezeichneten Bremsteilen hatte ich nie Pech, teilweise hielten sie sogar länger bei gleicher Bremsleistung und Beanspruchung :)

Der Satz "An Bremsen soll man nicht sparen" scheint durch die heutigen strengen Regeln für die Zulassung von Fahrzeugkomponenten an Bedeutung verloren zu haben, was uns sonst so MÄCHTIG ärgert, sorgt hier für Sicherheit 8)

Meine Meinung/Erfahrung ;)

Der FL verbraucht ca. 0,5 Liter weniger als der Vorgäner, bei teilweise sinnvoller und teilweise sinnloser Fahrweise. :thumbsup:

Paßt zwar hier nicht rein aber darum ging es ja auch in meinem damaligen Thread: Spritsparen unabhängig vom Fahrstil ;)

Man kann immer noch VON/BIS vom Verbrauch her fahren aber einen Tick niedriger im Verbrauch als zuvor, Technik machts möglich :)

Meiner Erfahrung nach gilt Folgendes, wenn es rein um den Verbrauch geht:

Auf Reisestrecken oder allgemein Strecken mit WENIG Schaltvorgängen und relativ gleichbleibender Geschwindigkeit ohne Stopps ist man im ECO Modus am sparsamsten unterwegs.

Kommt es zu mittleren bis vielen Schaltvorgängen auf einigen Landstrassen und vor allem in Innenstädten mit vielen Stopps, gilt ganz anderes:

Zügiges aber nicht wildes Hochbeschleunigen um schnell in den Bereich mit höchster Übersetzung/letzter Gang zu kommen ist das A und O.

Das kann bei einem grobfüssigem Menschen durchaus der ECO-Modus sein, bei einem feinfüssigem Menschen aber auch durchaus der Sportmodus :!:

Statt sich nur "gewaltsam" einen anderen Fahrstil anzutrainieren, kann man die 3 Fahrmodi des Juke als unterstützende Individuallisierung nehmen.

Wenn man wie ich vor langer Zeit mal im übertragenem Sinne glaubt, man könnte mit den 3 Tasten den Verbrauch des Autos einstellen durch Beeinflussung des Autotemperamentes ...... dann irrt man sich in sehr vielen Situationen, denn der Fahrstil hat einen noch größeren Einfluß ;)

Das perfekte Zusammenspiel zwischen Mensch und Auto bei Umsetzung der Spritspartipps ist für Verbrauchsreduzierung entscheidend, nicht, was auf den Tasten steht 8)

Für mich ist es somit auch absolut glaubwürdig, wenn jemand schreibt, daß er oder sie im Sportmodus am sparsamsten unterwegs ist :!:

Im Grunde schon klar und ok Buddy, unterschiedliche Meinungen sind sogar der Nährstoff einer Diskussion, jedoch ist in diesem Thread alleine schon vom Topic her gar kein Anlaß zur Diskussion gegeben da Spritsparen niemandem schadet, kein Geld kostet und keine Gefahren in sich birgt ;)

Wir Spritsparer sind uns bewußt, daß ca 80% der Juke Fahrerinnen und Fahrer sich nicht die Bohne für Spritsparen interessieren und das DIESES so im Sinne von Recht, Meinungsfreiheit und Toleranz in Ordnung geht ABER müssen wir Spritsparer deshalb nun freudig folglich ca 100 Negativbeiträge dazu gut heißen und uns erneut belehren lassen, wir hätten angeblich das falsche Auto gekauft :?:

Wir akzeptieren eure Meinung .... aber uns belehren hat doch keiner nötig ;)

Ich schreibe doch in Autohifibereichen auch nicht, daß ich es verrückt finde, weit über 1000€ nur für "LaLa" ins Auto zu stecken, den am schlechtesten geeigneten Platz, um auf technischem Wege für guten Sound zu sorgen. In diesen Themen wäre meine Meinungsfreiheit SO nicht sachdiehnlich, nicht informativ, nicht weiterführend und zurecht als herabwertend empfunden.... also was sollte das dann ;)

Ich lese aber TROTZDEM in diesen Bereichen mit, da ich es beeindruckend finde, was man alles machen kann und machen muß für dieses Ziel ;)
    Wer es will und konsequent verfolgt und entsprechende Ergebnisse erreicht, verdiehnt meinen Respekt AUCH wenn es NICHT meiner Meinung entspricht und somit nicht mein Ziel ist ;)

Hier gehts doch um Spritspartraining und nicht um Spritsparmeinung ;)

Autos von Jugentlichen abzukaufen ist übrigens NOCH risikoreicher, als von Älteren :!:

Eine Meinung zu haben ist ok und Spritsparen ist wie Tanzen, nur wenn man will, macht es auch Spaß ;)

Was aber gar keinen Spaß macht ist ständig irgendwelche klugen Ratschläge zu lesen, daß man sich doch besser ein anderes Auto, als den Juke gekauft hätte, denn wenn man ordentlich Sprit verbrauchen wollen würde, hätte man sich auch lieber keinen Juke gekauft, andere Autos können das viel besser ;)

Folglich haben sich nicht gerade Wenige mit dem Juke das falsche Auto gekauft ..... oder welche Kernaussage soll erziehlt werden im Juke-Forum :?:

Ich sage es mal so: Der Juke hat für ALLE etwas, nur für Intollerante ist er nicht geeignet ;)

Da hast du recht und das ist ja auch gut so, sonst würden ja alle einen Juke fahren :)

Ich glaube dann würde ich keinen Juke mehr fahren :thumbsup:

Einigen wir uns darauf, daß die Hälfte der Weltbevölkerung den Juke fahren sollte ..... die andere Hälfte hat den sowieso nicht verdient ....... für die wurde der Golf erfunden 8o :D ....... AUA ;(

Weiss ich auch nicht...... ist beim Klappschlüssel jetzt halt ohne Funktion, da das Innenleben vom alten Schlüssel diese Taste nicht belegt.

Das wird wohl die Taste sein für "coming home" und "leaving home" bei entsprechend ausgestatteten anderen Fahrzeugmodellen , mein Juke hat nur "coming home" und das wird über Zug des Fernlichtschalters gemacht, per Fernbedienung hat der Juke das nicht ;)