Hallo,
kann mir einer sagen wieviel PS mein Nismo RS 4x4 beim betätigen der Eco-Taste verliert, oder wird dabei nur die Gasannahme verändert.
Gruß
Stefan
Durch die 3 verschiedenen Modi ECO, Normal und SPORT wird jeweils beeinflußt, wie weit sich deine Drosselklappe Motor in Abhängigkeit davon bewegt, wie weit sich dein Gaspedal bewegt.
In Eco am Anfang weniger und am Ende umso mehr
In Normal fast linear, wie früher bei Seilzug vom Gaspedal zur Drosselklappe.
In Sport am Anfang mehr und am Ende umso weniger
Gleichzeitig werden auch durch das Motormanagement in Abhängigkeit von dem gewählten Modus Sachen wie Einspritzmenge, Ladedruck und Zündzeitpunkt entsprechend geändert.
Im Grunde wird ABER NUR MIT DEM MENSCHLICHEN GEFÜHL GESPIELT;)
Das GANZE gilt auch nur von Standgas bis ca 75% Gaspedalstellung, ab da spührst du noch weiter das Gaspedal tretend einen kleinen Wiederstand.
Trittst du über diesen spührbaren Wiederstand das Gaspedal hinweg ...... dann läuft der Juke im SPORTMODUS, EGAL, was zuvor eingestellt wurde.
Hinzu kommt:
Im Sportmodus wird die Servoleistung der Lenkung gedrosselt, das macht die Lenkung minimal steifer vom Handling her und sorgt für etwas Ruhe, da sich besonders bei rasanten Fahrten die Bewegung des menschlichen Körpers über die Arme aufs Lenkrad überträgt und man es ungewollt immer etwas hin und herbewegt selbst bei Geradeausfahrt mit Bodenwellen.
Im ECO wird bei entsprechender Einstellung Menue "Climate ECO on" die Leistung der Klimaanlage etwas herabgesetzt bei Aussentemperaturen zwischen ca 20 bis 25 Grad ABER dieses Etwas sorgt dafür, daß nachgemessen sie NICHT mehr die Innenraumtemperatur so gut kühlt, wie eigentlich durch Einstellung gewünscht und für WENN überhaupt ca 0,1 bis 0,2L Spritersparniß laß ich mich nicht in Schweiß bringen 
Wenn man es wirklich GANZ GENAU und GANZ GERECHT testet, dann wird man auf lange Sicht feststellen, daß sich ECO nicht lohnt.
Unterm Strich kommt da HÖCHSTENS ca 0,2L Ersparniß bei raus ........ in Normal oder Sport kommt nur deshalb LIVE gefahren mehr Verbrauch zusammen, weil man nur in ECO entsprechend "vorsichtig sparsam" fährt, in den anderen Modis tritt man eher mal zu und das ist dann NICHT die Wahrheit, wenn man dann denkt, der höhere Verbrauch ist dem Normal oder Sport geschuldet.
Ich habe es sogar mehrmals bisher geschafft, in SPORT weniger zu verbrauchen als in ECO ....... wahrscheinlich weil die reduzierte Servoleistung Lenkung mehr spart, als dieses "beknackte" Climate ECO on 