Beiträge von c00r5

Guten Morgen!

Bei mir steht jetzt bei knappe 54k km ein Tausch der Scheiben und Klötze bevor. Nun frage ich mich, ob es legale Kombinationen gibt, welche eventuell optisch etwas schicker sind und dennoch ihren Dienst mehr als gut machen.

Optisch wäre eine größere Bremse ja durchaus machbar, ich habe nur keine Lust Ankerbleche etc. umzubauen, weshalb so etwas wie die Akebono Anlage für mich nicht in Frage käme.

Wenn ihr da schöne Kombinationen fahrt und zufrieden seid, lasst es mich gern wissen! Wichtig wäre nur, dass es mit ABE möglich wäre, mit Ausnahme sonst mit Gutachten, da ich das Spiel mit dem Tüv gerade hinter mir habe und ich eigentlich erstmal nichts mehr eintragen lassen möchte :S

Liebe Grüße!

Ja, das liegt hauptsächlich bei mir daran, dass ich jetzt drauf geachtet habe neben dem kotflügel-radmitte maß, auch das maß für federteller zu gewindemechanismus eingehalten habe. Das hat mein prüfer nämlich bemängelt. Wir haben aber jetzt von st ne mail erhalten, dass letzteres aber zweitrangig ist. Meiner stand jetzt bis heute auch tiefer, aber das war wirklich zu viel, sodass keine vorspannung mehr auf den feder war 😅

Hinten würd ich auch gern tiefer fahren, aber mein gewinde für hinten rechts lässt sich null drehen und keiner weiß warum.

Habe die Fehler meiner Einstellung berichtigt, von denen ich erzählt habe (Mindestmaß Dämpferhöhe ebenso beachten bla bla), und heute nochmal in Ruhe nachjustiert. Jetzt steht er so da. Dämpfer Mindestmaß vorn und hinten passt, Höhe Radmitte zu Kotflügel ist etwas über der Mindesthöhe im Gutachten. Aber so ist es mir lieber, als das meine Feder vorn keine Vorspannung mehr hat, wie es uns am Donnerstag aufgefallen ist.

Durch meine Erfahrung mit dem Tüv am Donnerstag muss ich allerdings sagen: Ich verstehe nicht, warum die Feder vorn bei dem Fahrwerk so kurz sind und hinten so lang. Sowohl Schleiftechnisch als auch Verschränktechnisch kann der Bock noch tiefer als das Mindestmaß vorschreibt. Einzig und allein die fehlende Vorspannung der Feder vorn macht das Unmöglich, da ab weniger als 20 cm Federteller zu Befestigungsschraube keine Vorspannung mehr herrscht bei voll ausgehängter Achse. Hinten kommt er nicht tiefer, weil die Feder so sehr spannt. Wirklich sehr komisch.

Meiner saß vorn bei ca 32-33cm zuletzt und Verschränken war absolut kein Problem. Geschliffen hat auch nichts, und das alles mit 8,5er Felge auf ET35, also die kommen gut raus. Mein Tüver hat sich auch gewundert, weil die Maße opitsch jetzt nicht soooo viel machen beim Nismo RS. Aber ich bin jetzt zufrieden und werde es ohne Probleme eingetragen bekommen...

So, ich war gerade bei der Dekra, sehr guter Prüfer. Eintragung wurde leider nichts. Bin dennoch Happy, weil er alles sehr gut begründet hat und mir Tipps gab. Die Hinterachse verwirrt ihn ebenso wie mich. Ich sollte bitte weiter in Kontakt mit ST bleiben, denn wenn es nach den anderen Maßen, außer Felgenmitte zu Kotflügel, im Gutachten geht, passt die Höhe gar nicht und ist fast nicht mehr vom Serienfahrwerk zu unterscheiden. Der Sinn des Fahrwerks ist somit nicht wirklich gegeben. Vorn bin ich leicht zu tief, sogar so sehr zu tief, dass ich VR keine Federvorspannung mehr habe, wenn die Achse voll entlastet ist. Kann man als Hofschrauber aber nicht feststellen, weil mit Wagenheber der Stabi seinen Job macht. Aber ist natürlich ganz klar ein Mangel. Muss vorn jetzt fast 2cm hoch, damit die Feder wieder Vorspannung hat. Hinten ist ne Katastrophe, keine Ahnung, wie ich das lösen kann. Aber all in all hat er, außer die Fahrwerksthematik, keinerlei Bedenken mit meiner Felgen-Fahrwerks Kombination. Selbst beim Verschränken hatte ich, trotz zu tief, vorne fast 5cm Platz bis zum Kotflügel.

Sollte noch wer Probleme mit den Einstellungen des Fahrwerks haben, gern auch ST kontaktieren, mein TÜVer hat drum gebeten, ihn ins CC zu setzen beim Mailverkehr.

Kw gab mit eine Antwort, dass der Fehler bitte dokumentiert werden soll, wenn deine HA, ebenfalls höher als im Gutachten dokumentiert ist, steht, kannst du das ja eventuell auch per Mail erleutern. Mein Tüver meinte vorhin, dass er morgen mal die Teilenummern überprüft, nicht, dass ich die Federn vom 4wd bekommen habe.

Ich habe es hinten auch ums verrecken nicht tiefer bekommen. Habe mal eine mail an ST geschickt, ob die beim Gutachten Zementsäcke im Kofferraum hatten ;)

Hast du das auch, dass du hinten links auf Anschlag bist und rechts noch ca. Die Hälfte Gewinde hast, damit es gleich hoch ist?

So, ich habe fertig. Die Dusche ruft. Härte habe nicht verändert, das blieb so, wie es geliefert wurde. Höhe einstellen ist ja echt ne scheiße... Hinten könnt ich jetzt noch fast 3cm runter laut Gutachten, ich habe aber kein Restgewinde mehr?! :/

Vorn noch ca. 7 cm Restgewinde, ist jetzt aber auch Gutachten Höhe von ca 365mm ohne Fahrer. Hinten muss ich echt nochmal ran, da sind die Seiten so unterschiedlich (fast 1cm höher rechts, trotz vollem Tank), aber das mach ich wann anders.

Dann wollt ich eigentlich nur mal kurz schauen, wie einfach die Front abzunehmen ist, weil ich das verchromte schwarz haben möchte und zack, kam ich noch auf die dämliche Idee den LLK, den ich schon seit nem Jahr zu Hause stehen hatte, ein zu bauen. Aber die scheiße mach ich nie wieder, da bin ich froh, dass ich helfende Hände hatte.