Tankreichweite wieviel km?

  • Guten Morgen zusammen,


    dieser Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich denke dennoch aktuell.


    Ist es richtig, dass ist nur ca 350-380 km weit komme? Zumindest laut Anzeige. Mit meinem Corsa D BJ2010 bin ich die letzten Jahre die 540 km bis an die Nordsee ohne Probleme gekommen und noch einige Tage herumgefahren. Da kamen schon mal so 600-650 km zusammen.
    Jetzt habe ich ein großes Auto und komme auch nicht sehr viel weiter als mit dem kleinen...
    Beim Tanken ist meist nach so 32-35 Litern Schluss. Oder ich muss wirklich mal auf den letzten Tropfen fahren.

  • Moin zusammen,


    also jeder hier im Forum weiß, daß man Cruiser nicht als Beispiel nehmen darf, was den Benzinverbrauch angeht. Der fährt auf Autobahnen im 2m-Abstand hinterm LKW her, nutzt
    jeglichen Rückenwind schamlos aus und fährt die in Schleswig-Holstein weithin bekannten Bergstraßen ausschließlich immer in Richtung bergab.
    Neuerdings wurde sein Cruiser von Nissan auf Maxspeed 80KM/h elektronisch begrenzt, damit er nicht der Raserei verfällt und den Verbrauch hochtreibt.


    Spaß beiseite, ich habe meinen Tank schon mal komplett leergefahren, auf der Autobahn. Habe jedoch immer einen Reservekanister im Auto und Spaß macht es auch nicht damit auf ner BAB zu tanken, wenn die anderen Autos und LKWs mit 85 oder mehr Km/h an einem vorbeisausen. Die Reichweite weiß ich leider nicht mehr, könnte ich aber noch, wenn ich mal viel Zeit habe, rausfinden.


    Ich tanke meist zwischen 450 bis 500Km, von daher finde ich Marbus Reichweite mit 500-530Km schon recht gut, da sein Juke wegen 4WD ja schwerer ist als meiner und er in den Bergen der Schweiz damit unterwegs ist und ich nur im Bremer Flachland.


    Ich hätte schon gern einen größeren Tank unter meinem Juke, obwohl es Cruiser unökonomisch findet soviel Sprit mit sich rumzuschleppen, geht mir das dauernde Getanke auf den Zeiger. Vom meinen PT Cruser war ich es gewohnt 800 bis 850Km unterwegs zu sein, bevor neuer Lebenssaft nachgekippt werden mußte, daher wären 700 bis 750Km Reichweite doch recht nett beim Juke.


    @'Cruiser
    Zitat: "Welchen Sinn macht es, 800km Autobahn fahren zu können an einem Stück, wenn man empfohlen alle 2 spätestens 3 Stunden sowieso ein Pause machen sollte und auch müßte aus gesundheitlichen Gründen."
    Es ging nicht darum den Tank in einem Stück leer zu fahren, sondern generell wieviel Kilometer mit einer Tankfüllung durchschnittlich möglich sind im Alltagsbetrieb.


    Schaut man mal bei der sogenannten "Oberklasse" (Luxusklasse) sind dort Tankvolumen von 70L bis über 100Liter der Standard. Daraus entnehme ich, das man "reichen" Leuten ein zu häufiges "an der Tankstelle vorfahren" eher nicht zumuten möchte, wo sie dann auf den gemeinen Pöbel mit ihren Kleinwagen treffen.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • also ich tank meist so bei 430, 440 km und dann gehen immer so um die 38 bis 39 Liter rein.
    tankanzeige zeigt dann keine restkilometer mehr an und der tankbalken hat dann immer noch einen strich

  • Bei MB gab es riesige Beschwerden, weil man einen kleinen (glaube 40 Liter) Tank verbaut. MB : Gewichtsersparnis spart auch Sprit.
    Jetzt gibt es bei denen einen großen Tank als Extra mit Aufpreis,...logischerweise.

  • So kann man auch Geschäfte machen, was für eine Frechheit von MB. Ein Grund mehr sich keinen überteuerten Murks bei der Marke mit dem Stern zu kaufen.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Hallo



    also mein JUKE nimmt sich 10l auf 100km.



    Wenn meine Tankanzeige angeht, nach ca.400km, und ich nachtanke bekomme ich so um die 40 Liter rein!



    Habe also noch ca. 12 Liter im Tank was theoretisch eine Reichweite von 500km entspräche!



    Ach so, hier hat JUKE einen 52 Liter Tank ..!



    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin Buddy,


    wieso hat der Tank bei Euch 52 Liter Fassungsvermögen ?
    Ist Euer Tankstellennetz nicht so dicht ?


    Ist schon echt blöd von Nissan 46 Liter Tanks zu verbauen, wenn man auch nen 52 Liter Tank im Juke unterbringen kann.
    In den USA gabs von Anfang an u.a. Schiebedächer und Leder im Juke in der SL-Ausstattung (Tekna) standardmäßig ohne Aufpreis.
    Die einen nennen sowas Marketingstrategie, ich nenne sowas Verarschung des Kunden.


    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Keine Ahnung warum....???


    Tankstellen hier an jeder Ecke !!


    Aber im Herstellungsland evtl.nicht!! Indonesien!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Nah ist doch ganz klar Buddy :)
    Bei euren klimatischen Bedingungen wird aus jedem 46L Tank ein 52L Tank , dehnt sich halt bei Hitze aus 8o