Be-Entlüftung des Tanks, über Tankdeckel?

  • Besser wie LaFEE kann man es nicht Beschreiben :thumbup::thumbup:

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Hmm,


    scheint ja so bei mehreren zu zischen! :D


    Also scheint das ja so gewollt zu sein, nur mir ist es halt extrem aufgefallen und hab beim Freundlichen nachgehakt und es wurde für mich plausibel erklärt. Ich kann mit dem Hintergrundwissen gut weiterleben... :thumbup:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Cruiser: Ich meinte damit, dass keine Luft entweicht, sondern in den Tank gezogen wird, da dort immer, was gewollt ist, ein kleiner Unterdruck sein soll. Das Ventil im Tankdeckel regelt die Höhe des Unterdrucks. Das zusätzliche Rohr, welches du im Radkasten sehen kannst sorgt für die Entlüftung , d.h. wenn du tankst wird darüber die entweichende Luft nach oben geleitet und sollte eigentlich über den Tankstutzen der Zapfsäule mit abgesaugt werden.
    Hoffe das war jetzt verständlich geschrieben.


  • Ich hatte das am Anfang auch extrem stark. Der Tankdeckel ließ sich auch schwer aufschrauben. Das wurde damals im (ganz) alten Forum diskutiert. Das Problem hatten einige. Es war dann nach einem Austausch des Tankdeckel weg.
    Bei mir war es nach einem Kundendienst auch weg (bis heute) Mein Freundlicher behauptet allerdings er hätte den Tankdeckel nicht gewechselt (nächstes Mal markiere ich ihn vorher ;) ). Er hätte nur die Gummidichtung "geschmiert".
    Also versuch mal die Dichtung zu schmieren :) oder mit einem anderen Juke-Fahrer mal kurzfristig den Tankdeckel zu tauschen.
    vg

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Wenn ich nicht zu "Geizig" wäre, würde ich die 18 Taler investieren, wenns danach wech wäre, aber 18 Taler raushauen und nachher 2 gleiche "zischende" Tankverschlüsse zu haben, wäre auch albern........ :saint:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • ja zwei zischende TD wären noch blöder :)
    Schade, dass die Einträge im alten Forum nicht mehr verfügbar sind. Würde ja mit dir mal ne Tankladung lang Tankdeckel tauschen, wenn du um die Ecke wohnen würdest.


    Auch beim Micra und Qashqai scheint es solche Probleme zu geben. Im Micra Forum schreibt einer:

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Daß es zischt, wenn man den Tankdeckel öffnet, betrachte ich als völlig NORMAL.
    Von 10x öffnen zischt es bestimmt 9x bei mir.


    Sicherlich gibt es die eine oder andere Automarke, bei der "Bauartbedingt" kein Zischen zu hören ist ABER ich denke, das liegt an der Konstruktion des Tankdeckels, ob man was hört oder nicht, ob der Druckausgleich beim Lösen des Tankdeckels plötzlich oder langsam erfolgt.


    Fakt ist für mich aus sehr vielen Gründen: Innendruck Tank und Aussenluftdruck um Auto herum sind nur in den seltensten Fällen zufällig identisch.


    Wäre Innendruck und Aussendruck immer gleich, müßte der Tank eine permanente Öffnung nach ausserhalb haben und das ist heutzutage aus Gründen des Umweltschutzes absolut undenkbar.


    .... oder kurz und besser gesagt: Die 18€ für neuen Tankdeckel würde ich mir sogar dann sparen, wenn ich die dicken Spendierhosen anhätte ^^


    Da investiere ich lieber knapp 100€ für Arbeitsgeräte, Arbeitsmaterial und hochwertigen Bremssattellack und gönne mir gemütliche 4 Stunden am und unterm Auto 8o


    Rechtsseitig ist erledigt, morgen kommt links ;)

  • Daß es zischt, wenn man den Tankdeckel öffnet, betrachte ich als völlig NORMAL.
    Von 10x öffnen zischt es bestimmt 9x bei mir.


    hey klar. Es zischt wahrscheinlich immer ein bisschen. Nur ist zwischen zischen und ZIIISCHENNN ein großer Unterschied. Bei mir war es jedenfalls ein ganz großer.
    8o

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • hey klar. Es zischt wahrscheinlich immer ein bisschen. Nur ist zwischen zischen und ZIIISCHENNN ein großer Unterschied. Bei mir war es jedenfalls ein ganz großer.
    8o


    Vielleicht ist es auch der kleine kulturelle Unterschied zu Bayern, wenn ich mir die größe eurer Biergläser so ansehe...... seid ihr generell deutlicher am Zischen wie wir hier im Norden, der Juke paßt sich dem halt an 8o

  • Vielleicht ist es auch der kleine kulturelle Unterschied zu Bayern, wenn ich mir die größe eurer Biergläser so ansehe...... seid ihr generell deutlicher am Zischen wie wir hier im Norden, der Juke paßt sich dem halt an


    :)

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km