Toter Winkel Warner

  • Moin zusammen,


    dazu habe ich mal eine Verständnisfrage.
    Warnt der Totwinkelwarner/-assistent nur beim bevorstehenden Abbiegen oder schon beim Spurwechsel (z.B. Überholen auf Autobahn oder Landstraße), wenn er hinter/neben einem ein anderes Fahrzeug registriert hat ?


    Wobei ich es sehr sinnvoll finden würde, wenn er in beiden Fällen warnt. Denke, daß man jemanden beim Abbiegen links, wie rechts übersieht, wenn man sich zuvor umschaut relativ gering ist. Aber beim Spurwechsel auf der Autobahn ist es mir schon passiert, daß ich überholen wollte und von rechts nach links alle drei Rückspiegel gecheckt habe, plus den Blick über die linke Schulter durchs Fenster zwischen B- und C-Säule und dennoch einen Motorradfahrer übersehen habe, der vermutlich, sich in dem Moment hinter der C-Säule, für mich unsichtbar, befand.



    Munter bleiben

    Ciao
    Olaf
    Keep happy cruisin


    20.09.2011: NISSAN Juke Tekna 1.6 DIG-T, 230 PS, handgerissen, Machine Brown Metallic,

  • Wenn es nicht regnet warnt mich der Tote-Winkel-Warner bei jedem Fahrzeug, welches von hinten an mir vorbei fährt, egal ob rechts oder links. Bei starkem Regen oder Schnefall warnt er vor jedem Tropfen bzw. vor jeder Flocke..., dann schalte ich ihn aus.
    Auch beim driften auf Serpentinen warnt er vor jeder Leitplanke und jedem Baum.

  • ÄÄÄÄHHHH Tomfred driften????????

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • ÄÄÄÄHHHH Tomfred driften????????

    Ja, aber natürlich nur bei festgefahrener Schneedecke. Und genau da macht es extrem viel Spass !
    Da haben wir hier aber auch ein paar extra schicke und große Parkplätze dafür.

  • Driften fällt aus wegen Hitze im Winter.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Ich habe dann doch mal in die Anleitung geschaut. Dort werden meine festgestellten "Fehler" als Teil der Funktion beschrieben.....


    Kann man wohl nix machen.

    Nissan Juke, 1,2 DIG-T, 6MT, 115PS, 2WD, Tekna, weiß, MAL, Exterieur Paket rot, 18Zoll, Panorama, Subwoofer Chrunch GP 800, EZ: 10/15

  • Doch.... da kann man oder auch Frau was machen :)
    DIESES Forum ist nicht das Erste, in dem über die Schwächen des Totwinkelwarners berichtet wird ;)
    Nehmt den Totwinkelwarner .... und schmeißt ihn in die nächstbeste Sondermülltonne, danach wieder den allgemein bekannten Schulterblick erneut erlernen, dem kein Totwinkelwarner das Wasser reichen kann :D
    ..... möge der SHITSTORM nun über mich hereinbrechen ABER bei dem Thema Totwinkelwarner hat der Schuster NISSAN leider doch etwas zu früh seine Leisten verlassen .... hätte ja auch klappen können :0016::6413:

  • Also ich kann nicht mekern über den Totewinkelwarner, außer bei Regen oder Schnee, zeigt er zuverlässig an.
    Der gelernte und über Jahrzehnte bewährte Schulterblick erfolgt aber immer noch da ja alle Assistenzsysteme (wie der Name schon sagt) nur unterstützen und nicht den Fahrer Arbeitslos machen sollen!

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition