Komfortunterschied 18" Zoll Bereifung zu 17" Zoll Bereifung

  • Hallo,
    ich wollte gerne einmal eure Meinung hören, zum Thema Abrollkomfort, bei Serienmäßiger Bereifung des
    neuen 190 PS Juke mit 18" Zoll Bereifung.
    Soweit ich weiß war das Vorgängermodell noch Serienmäßig mit 17" Zoll Bereifung ausgestattet.


    Ist es ein merklich spürbarer Unterschied 17" Zoll zu 18" Zoll.


    Wie ist eure Meinung und Erfahrung?


    Gruß Juron

  • Von 17 zu 18 merkst du kaum einen Unterschied, aber alles was darüber liegt ist nur für Fan´s ohne Wirbelsäulenleiden !

  • Eher zur Belustigung ^^


    Setzt man vorraus, daß man bisher bei 17 Zoll und vorgeschlagenem Werks-Reifendruck fahrzeugtypische 100% Fahrwerkshärte spürte, so sind es nun gerade mal 5,88% mehr Härte ...... 100 : 17 x 18 - 100% = 5,88%


    Bin völlig Tomfreds Meinung TROTZ fehlender Selbsterfahrung, ALLES weist auf nicht nennenswerten Zuwachs der Härte hin ;)

  • Mal ne doofe Frage von einem absoluten Laien: Woran liegt das, dass der Fahrkomfort mit größerer Felge abnimmt?

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

  • Mal ne doofe Frage von einem absoluten Laien: Woran liegt das, dass der Fahrkomfort mit größerer Felge abnimmt?


    Das liegt an den Vorschriften des KBA.


    Der Umfang deiner Räder darf sich nicht ändern, da sonst das Übersetzungsverhältniß des Gesamtsystems aus Getriebe und Rädern nicht mehr stimmt. Mit vom Umfang her größeren Rädern könnte dein Wagen schneller fahren, als die angegebene Höchstgeschwindigkeit, für die er bauartbedingt zugelassen ist.


    Selbst wenn die Motorleistung auf der Ebene nicht ausreichen sollte, so könntest du aber spätestens bergab zum Beispiel bei Meinem mit entsprechend großen Rädern bis geschätzt 300kmh puschen und dann wird die Geschichte aus Haftung und Abtrieb zu schwach um den Wagen noch kontrollieren zu können.


    Durch nur wenig Zoll mehr (Durchmesser) steigt der Abrollumfang wesentlich größer an im Verhältniß zum Durchmesser. Wenn sich der Durchmesser eines Kreises geringfügig vergrößert, dann vergrößert sich sein Umfang schon sehr deutlich.


    Nun bedient man sich eines Tricks:


    Wird die Felge größer, dann verkleinert man den Abstand zwischen Felgenrand und Lauffläche, somit bleibt der Abrollumfang gleich.


    Nun hast du aber nach diesem Trick vom Gummi her einen flacheren Reifen.


    Dieser flachere Reifen hat nun aber weniger verformbaren Weg von Abrollfläche zum Felgenrand hin, folglich muß er härter sein um auf diesem kürzerem Weg die gleichen Belastungen auszuhalten, ohne daß er bis zum Felgenrand hin deformiert wird und sogar die Felge beschädigt wird.


    Der Fahrkomfort besteht nicht nur aus der Federung, die beim Juke schon ab Werk tendenziell recht hard ist sondern immer auch aus dem "Federverhalten" des Reifens.


    Da dieser nun mit zunehmender Zollzahl immer härter werden muß aus zuvor erwähnten Gründen, wird auch das gefühlte Gesamtfederungsverhalten deines Wagens deutlich härter ...... und mit dem Alter spührt man jedes Zoll umso härter dadurch ;)


    Hoffe, ich konnte es gut erklären :?:

  • Hoffe, ich konnte es gut erklären


    Perfekt Digga........ hab sogar ICH verstanden...... ^^

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Ich bin ja nun auch nicht mehr die jüngste aber einen wirklichen Unterschied habe ich zwischen den 18 Zoll und 16 Zoll nicht bemerkt. 8)

    LG


    Antje


    Nissan Juke n-tec 1,5L Diesel, Night Shade, EZ 10/13, Connect2

  • Ich bin ja nun auch nicht mehr die jüngste aber einen wirklichen Unterschied habe ich zwischen den 18 Zoll und 16 Zoll nicht bemerkt. 8)


    Frauen kennen keine Schmerzen ..... weswegen Mutter Natur ihnen auch die schmerzvolle Aufgabe der Geburt übertragen hat ;)


    Nur echte, ganze, harte Kerle können richtig leiden ...... jede Ehefrau wird verstehen, was damit gemeint ist :0016: