Lichtsensor nachrüsten

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte nur mal wissen, ob schon mal jemand einen Lichtsensor (automatisches Abblendlicht) nachgerüstet hat.


    Ist das machbar? Lohnt Der Aufwand?


    Danke im Voraus für eure Antworten.

  • Machbar ist ALLES, wenn das Geld nicht zählt ;)


    Mein Juke stand damals genauso wie er ist als Vorführwagen beim Händler, es fehlte nur Connect, der Lichtsensor und natürlich die Heckkamera.
    Nachrüstung Licht und Regensensor ALLEINE hätte mehr gekostet als die Differenz zwischen dem Vorführwagen und einem nagelneuen Tekna weil ABSOLUT NICHTS vorbereitet ist für Nachrüstungen bei Juke Modellen :/

  • Ok. Ich dachte mir schon, dass das nicht einfach ist. (Sensor, Kabel legen, Lichtschalter?)


    Da ist vermutlich eine Sprachsteuerung für das Licht einfacher umzusetzen :D

  • Ok. Ich dachte mir schon, dass das nicht einfach ist. (Sensor, Kabel legen, Lichtschalter?)


    Da ist vermutlich eine Sprachsteuerung für das Licht einfacher umzusetzen :D


    Das ist eine sehr christliche Einstellung zu dem Thema ^^ , denn Gott SPRACH: Es werde Licht :) .... typisch Sprachsteuerung und somit altbewährt 8o

  • Das ist recht einfach und günstig machbar, es gibt einige Module in der "Bucht" ab 15€ die kann man dafür nehmen, ob die so gut sind wie das Orginal kann ich nicht beurteilen da mein Juke noch auf der Insel in Einzelteilen ist :)


    Mfg


    Günter

    Bis 23.05.2017 1.2DIG-T Tekna Sunlight Yellow, Xenon, Panoramadach
    Ab 23.05.2017 Audi A3 Cabrio 1,4 Ambition

  • Was den Lichtsensor betrifft, dieser ist auf dem Armaturenbrett rechts vorne angebracht (siehe Bild).


    Lichtsensor - Position.jpg


    Mich würde es interessieren, ob bei den Ausstattungsvarianten (Visia, Acenta) im Juke (alt/neu) auch schon der Sensor selbst erbaut ist. Der Grund dafür ist, dass es bei Frauchens Micra K13 Acenta keine Lichtautomatik gibt, jedoch der Sensor wie beim Juke verbaut ist. Es geht auch ein Kabel vom Sensor weg. Ich kann mir vorstellen, dass die Sensoren von Hause aus verbaut sind, jedoch nur nicht angeschlossen sind. Des Weiteren benötigt man für den originalen Umbau auch einen anderen Wippschalter (linke Seite Lenkrad), bei dem noch die zusätzliche Automatik-Einstellung beinhaltet ist.

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Einmal linken Arm leicht anheben,Drehschalter antippen,schon hab ich automatisch Licht.Spar jede Menge Bastelei.
    Oh,ich fahr Tekna bin schon weg.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Der Hebel für den Lenker wird nicht die Welt kosten. Ich hatte an einem anderen Wagen mal den Blinkerhebel kaputt. (Habe dann immer Blinker und Lichthupe betätigt - war lustig.) Die Kosten beliefen sich damals mit Einbau unter 50 EUR.


    Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der Sensor vorhanden ist. Wenn ein Auto heute ein Extra nicht hat, dann hat es das komplett nicht. Da wird an jedem cm Kabel, an jeder Sicherung und jeder Halterung gespart.


    Aber wenn meiner da ist (Pre-Facelift, N-Tec), schaue ich gerne mal nach, ob da ein Sensor oder nur ein Loch im Cockpit ist.

  • Schön wäre es, wenn Nissan die Sache komplett gemacht und gleich das automatische Auf-/Abblenden integriert hätte. So ein Dämmerungssensor ist nicht der Stand der Technik im Topmodell (hab auch den Tekna bestellt).

    Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde, aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile :!:
    1,2 - blau - Tekna