Felgengröße - Gutachten. N-tec

  • Hallo zusammen.


    Nach meiner Vorstellung hier gleich meine erste (blöde) Frage.


    Ich habe vor, mir einen N-tec (altes Modell) zu kaufen.


    Der hat als Sondermodell 18" Felgen drauf und ich möchte 16" Winterräder dazu kaufen.


    Nun steht in einigen Gutachten, dass man keine kleinere als die Original-Felge eingetragen bekommt. Weiß der TÜV, dass der Juke eigentlich mit 16" gebaut wird?
    In den Papieren dürfte ja nur die 18" Felge eingetragen sein.


    Hat da jemand Erfahrungen / Tipps?


    Danke im voraus...

  • @bellwood


    Hallo Frank,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zu Deiner Frage: ich habe auch einen n - tec, allerdings ein belgisches Modell, das ich hier in D gekauft habe. Der n - tec wird dort mit 17" Felgen angeboten.
    Als Zugabe von dem :D habe ich gleich Winterreifen auf 16" Alu's bekommen.
    In der COC steht zwar: 225/45 R18 und 215/55 R17 (die habe ich), aber mit den Felgen habe ich gleich auch ein Gutachten bekommen, in dem steht, dass man auch mit 16" fahren darf und zwar ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere da mit ABE.
    Schau wenn Du die Felgen kaufst, dass die ein Gutachten haben. So wie ich das weiss, kannst Du auf der Webseite des Herstellers das Gutachten downloaden.


    Gruß


    Arnix

  • Hallo Arnix.


    Danke für deine Antwort.


    Zur Not muss ich da mit meinem Reifen-Spezi drüber reden. Wenn der TÜV das nicht einträgt, ist das sein Bier.


    Aber Felge mit ABE wäre natürlich perfekt. Nix eintragen - nix zahlen.


    Wichtiger ist aber, dass ich erst mal den Juke bekomme.

  • Die 16 Zöller als Winterräder wollte mir mein ex-Freundlicher mal verticken für schmales Geld, laut ihm AUCH auf dem 190PSler problemlos möglich da ABE original NISSAN, sollte also beim 117ner n-Tec wohl erstrecht dann gehen ;)

  • Nur noch als Hinweis, weil ich das gerade bei meinem Schwager seinem Q3 mitbekommen habe:


    Der hat auch 16 Zoll Winderräder bestellt (mein Einwand, dass er dann gleich nen Polo fahren könnte wurde ignoriert ;) ).
    Ende vom Lied war, dass er erstmal ohne Räder vom Händler zurück kam, weil die Ausgleichsgewichte keinen ausreichenden Abstand mehr zu dem Bremssattel hatten.^^
    Soviel zu 16 Zoll, also aufpassen!

    Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013

  • Wuchtgewichte etc das passt alles, selbst aufm Nismo kannst du 16er fahren. Original Nissanräder gibts glaub ich nicht in 16" nur im Zubehör und da ist ne ABE oder n Gutachten dabei. Dann bekommst auch keine Probleme mitm Tüv oder den Herren von der Rennleitung.


    Die original 16Zoll Winterkompletträder, die mir vor 2,5 Jahren angeboten wurden waren von NISSAN und hatten die gleichen NISSAN-Logo Nabenkappen in Felge wie die 17ner Originalräder ab Werk an meinem Juke .... ob heutzutage AUCH noch original 16ner Nissanfelgen erhältlich sind, kann ich nicht beurteilen.

  • Den Q3 kann man eher mit dem Qashqai vergleichen, nicht aber mit dem Juke.


    Ging mir nicht um den Vergleich Juke/Q3, sondern eher, dass bei einem Auto, wo 16 Zoll auch zugelassen ist (Q3) es zu den o.g. Problemen gekommen ist und man darauf achten sollte.

    Nissan Juke 1.6 acenta - 117 PS - Connect 2 - weiß - BJ 2013