AHK nachrüsten ?

  • danke für eure Antwort. leider gibt es für meinen Juke Nismo RS eine Anhängerkupplung. Ich habe Nissan angeschrieben und die sagten leider keine für den Juke. Habe auch verschiedene Werkstätten angeschrieben und die sagten auch- keine Einbau möglich. leider

    und warum sollte diese nicht passen?
    Baujahr ✔️
    4WD ✔️
    Nismo RS ✔️


    lediglich die Tüv Eintragung scheint nötig, wobei das Gutachten mitgeliefert wird.



    https://www.ahk-preisbrecher.d…-Baujahr-2014::44072.html



    Sieht übrigens exakt wie meine Westfalia aus!



    vg Axel
    Ww.jpgww2.jpg

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackjuke ()

  • Hallo Mi_Juke geht doch mal auf den Link von Buddy findeste da nichts? Bin mit meiner Suche auch weitergekommen hab mich mal auf den Bauch gelegt und ganz unten das Typenschild entdeckt Die AHK ist von Auto HAK Katalog Nr. V71A. Habe mir auch gleich den Abdeckstöpsel bestellt. Die Frage von mir war natürlich gleich:"Was macht man bei Nichtbenutzung"? Antwort: "Wir empfehlen die AHK bei Nichtbenutzung zu Demontieren. Sollte es bei Auffahrunfällen durch die AHK zu größeren Schäden kommen kann es Probleme geben. Eine generelle Festlegung gibt es aber nicht!!

    Nissan Juke_F15-A07, Connecta 1,6 l 86 KW, Grau metalic Bj.2016,Klimaautomatik, Sitzheizung,Trommelbremse hinten, Kein Start-Stopp

  • .....Sollte es bei Auffahrunfällen durch die AHK zu größeren Schäden kommen kann es Probleme geben. Eine generelle Festlegung gibt es aber nicht!!

    Es gibt da generell keine Abnehmpflicht. Bei einem Unfall kann man dem der Besitzer der Abnehmbaren nicht vorwerfen, dass er keine Starre hat, bei welcher die gleichen Unfallschäden entstanden wären.
    Allerdings kann die Polizei ein Ordnungsgeld verlangen, wenn das Nummernschild durch die AHK nicht lesbar ist. Das dürfte aber wohl beim Juke nicht vorkommen.

  • Es gibt da generell keine Abnehmpflicht.

    Das stimmt ... allerdings nicht für alle AHKs. Entscheidend ist, was in der zur AHK gehörenden ABE steht. In der Westfalia AHK für den Juke 2WD ist folgendes zu lesen:


    "Bei Fahrt ohne Anhänger bzw. Lastträger muss die Kugelstange abgenommen werden [...] Dies gilt besonders, wenn durch die Kugel die Sichtbarkeit des amtlichen
    Kennzeichens bzw. der Beleuchtungseinrichtung eingeschränkt wird."


    ... Hinter der AHK ist die Nebelschlussleuchte ...


    vg Axel

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

    Einmal editiert, zuletzt von Blackjuke ()

  • Das stimmt ... allerdings nicht für alle AHKs. Entscheidend ist, was in der zur AHK gehörenden ABE steht. In der Westfalia AHK für den Juke 2WD ist folgendes zu lesen:
    "Bei Fahrt ohne Anhänger bzw. Lastträger muss die Kugelstange abgenommen [...] Dies gilt besonders, wenn durch die Kugel die Sichtbarkeit des amtlichen
    Kennzeichens bzw. der Beleuchtungseinrichtung eingeschränkt wird."


    ... Hinter der AHK ist die Nebelschlussleuchte ...


    vg Axel

    Bei einer Starren ist diese auch dahinter...

  • StVZO, da ist das kein Thema. Herstellerempfehlungen sind nichts anderes wie Empfehlungen...,wobei es sinnvoll sein kann den abnehmbaren Teil auch ab zu nehmen. Bei meinem Bruder seinem Opel geht dieser Teil nämlich nach 3 Jahren nicht mehr ab, weil fest geröstet. Auch nicht mit grober Gewalt !
    PS: und es ist eine Abnehmbare

  • Hallo frankolino


    DA ..wäre ich gerne dabei gewesen.... 8o ...!!


    Wenn ich das so lese:" Hab mich mal auf den Bauch gelegt und ganz unten das Typenschild entdeckt".. ?( ...!!


    Wenn ich mich auf den Bauch lege sehe ich noch nicht mal den Auspuff..... :D ...!!


    Aber vielleicht erklärst Du es ja mal den interessierten Lesern..... :ironie: ... :thumbup:


    Gruß
    Buddy


    PS: Bin froh das ich helfen konnte.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Ich weiß garnicht was es da zu lachen gibt :thumbup: : sind eure Bäuche so dick oder hat euer Juke Kinderwagenräder, :ironie: ich muss mich jedenfalls hinter das Auto auf den Bauch legen um mit der Taschenlampe das 2 x 3 cm große Typenschild der AHK zu finden. Dabei habe ich gleich gesehen dass der Unterboden schön sauber ist. Frage: Erachtet ihr es als Notwendig eine Unterbodenkonservierung am Juke durchführen zu lassen? Ich war früher mal Trabantfahrer!!

    Nissan Juke_F15-A07, Connecta 1,6 l 86 KW, Grau metalic Bj.2016,Klimaautomatik, Sitzheizung,Trommelbremse hinten, Kein Start-Stopp