Fahre auf Ganzjahresreifen!

  • Huch......kule hast Du einen neuen JUKE... ?( ..Oder etwa nur ein neues KFZ-Kennzeichen .. 8o ...


    Dachte doch wirklich das dieses hier "Bild 2.jpg " Dein KFZ-Kennzeichen wäre... :whistling: ..


    Und GB stünde für " Greece Best" ..... :love: ...


    Hoffe das ich mich nicht irre .....??


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Uff... da habe ich mich etwas (etwas sehr ) doof ausgedrückt.
    Ich habe das GB nur geschrieben damit niemand unter "Vereinigten Königreich" Deutschland und Bayern vermutet.
    Der juke wird ja bekannter weise in England und nicht in Fernost zusammen geschraubt.


    Verzeiht mir bitte meinen groben Fehler. [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/36_19_5%5B1%5D.gif]

  • Ursprünglich war mal die Frage: Kann man im Sommer auch Winterreifen fahren ??
    Jaaaaa , kann man ! .... anders herum aber nicht !!!
    Man muß sich dessen aber bewußt sein, höhere Abnutzung, schlechtere Haftung, längerer Bremsweg. Man kann nicht mehr so um die Kurve heizen, generell kann man dann nicht mehr so sportlich fahren ABER es geht ...... mit Sommerreifen im Winter geht nicht, da kann man auch im Flachland schnell mal festhängen, im Sommer kommt man aber auf befestigten Wegen IMMER weiter ;)
    Natürlich ist für optimale Sicherheit davon abzuraten, im Sommer Winterreifen zu fahren letztendlich ist das GANZ einfach zu durchblicken wegen Unterschiede Profil und Gummimischung ......... wiederrum ist es aber auch einfach zu durchblicken, daß jemand mit Winterreifen im Sommer sicherer unterwegs ist, als jemand mit Sommerreifen, der sportlich fährt, auf Apps schaut, auf i-Phone, auf Tablet schaut, zu den Kindern auf Rückbank schaut, in die Landschaft schaut, sehr laut Musik hört usw usw.....
    ALLES, was nur irgendwie ablenkt während der Fahrt macht die Vorteile des Sommerreifens im Sommer SOFORT kaputt ... da nützen einem auch die fundiertesten Erkentnisse nichts ;)
    Die Nachteile von Winterreifen im Sommer muß und kann man "ausgleichen" durch erhöhte permanente Aufmerksamkeit und gedrosseltes Fahrtemperament .... wenn man DIESES beachtet und es TROTZDEM mal kracht ........ dann ist es zu 99,9% eine Situation gewesen, in der man auch mit Sommerreifen keine Chance gehabt hätte ;(

  • Was haltet ihr davon Winterreifen im ganzen Jahr zu fahren.


    Bei den kritischen Situationen im Winter bin ich optimal bereift, und wenn ich im Sommer auf der Nordschleife nicht mehr unter 7 min schaffe stört mich das wenig.

    Für Freizeitmotorsportler sind abgefahrene Winterreifen genau das richtige auf der Nordschleife, denn sie sind wesentlich weicher, bieten mehr Haftung und bringen mit sicherheit bessere Rundenzeiten wie Sommerreifen.

  • Am Samstag hole ich meinen neuen Nissan Juke ab.
    Im Moment fahre ich einen Ford Focus BJ 2004 mit Allwetterreifen.
    Bei uns am Niederrhein gibt es keine Berge ( Anfahren am Berg lernt mann hier im Parkhaus ) und selten Schnee. Mein alter Nachbar hat bei einem großen Reifenhändler bis zu seiner Rente gearbeitet ( am Schluss als Leiter einer Filiale). Er hat mir vor 10 Jahren zu Allwetterreifen geraten und mir erzählt, mit welchen Lügen sie arbeiten mussten, um den Kunden die Winterreifen zu verkaufen.
    In den 80er Jahren bin ich in Essen sogar nur mit Sommerreifen gefahren ( allerdings nur im Stadtgebiet und die Straßen waren gestreut), aber das ist ja nun schon lange her....
    Durch das RDKS- System wird nun jeder Reifenwechsel ein teures Vergnügen. Aus diesem Grund werde ich wohl wieder auf Allwetterreifen umsteigen. Der Juke wird als Tageszulassung nur mit Sommerreifen verkauft.
    Habe jetzt gelesen, dass Continenal einen neuen Allwetterreifen herausgebracht hat. Sie werben damit, dass es ein Sommerreifen ist, der auch für den Winter geeignet ist.
    Hat die jemand von Euch zufällig damit schon Erfahrung? Oder kann mir jemand einen anderen guten Reifen empfehlen ( außer Falken)?

  • Hallo ...


    GOODYEAR und von MICHELIN gibt es jetzt auch einen Ganzjahresreifen ...


    aber was spricht gegen FALKEN ...


    Wolfgang

    NISSAN JUKE ... 4x4 TEKNA 1.6 DIG-T M-CVT 190PS ... Metallic Black ... Zulassung: 04.07.2011 ... Produktions-Land: JAPAN ...

  • Hallo zurück!
    Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt .Entschuldige bitte, dass es so dann falsch interpretiert werden kann.
    Gar nicht´s spricht gegen Falken! :) Im Gegenteil!
    Da ein Forummitglied ihn bereits empfohlen hatte, hatte ich diese Marke ausgeklammert um weitere Erfahrungen von anderen Nutzern mit Allwetterreifen zu bekommen.

  • Das Ganzjahresreifen den Sommerreifen bzw. Winterreifen in den jeweiligen Jahreszeiten unterlegen sind, zeigen diverse Tests seit Jahren. Man muss sich klar machen, dass in Grenzsituationen jeder Meter sogar jeder Zentimeter Bremsweg weniger den Ausgang *erheblich* beeinflussen kann.


    IMHO, eignen sich Ganzjahresreifen nur für Wenigfahrer mit vorsichtigen und vorausschauenden Fahrstil inkl. der Bereitschaft insbesondere im Winter das Auto bei extremen Wettersituationen auch einfach mal stehen zu lassen. Das sind i.d.R. Fahrer mit so geringen Fahrleistungen, dass die Reifen eher wegen Überalterung denn wegen Verschleiß (Profil) ausgetauscht werden müssen. Der TO könnte so ein Fall m.E. tatsächlich sein.


    Bei Ganzjahresreifen muss man allerdings etwas höheren Anschaffungskosten berücksichtigen sowie die dauerhaft ungünstigeren Verbrauchswerte. Bei Ganzjahresreifen möchte und sollte man sicherlich ein Top-Modell kaufen, bei Winter-/Sommerreifen kann man durchaus auf etwas günstigere Modelle zurückgreifen.


    Winterreifen im Sommer sind eine ganz ganz schlechte Idee: bei hochsommerlichen Temperaturen kann der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen bei einer Bremsung aus 100 km/h von einer bis zu 4 Autolängen betragen - macht also bis zu 16 Meter! Das gilt für trockene und nasse Fahrbahnverhältnisse. Sommerreifen haben ggü. M+S-Reifen allgemein eine höhere Aufstandsfläche und bremsen daher generell besser.


    Dazu kommt sehr hoher Verschleiß (der durch die Hitze noch beschleunigt wird), noch schlechtere Verbrauchswerte sowie schlechtere Fahrstabilität bei hohen Temperaturen und sind auf Grund des eigenen Abrollverhaltens auch lauter.

    Nissan Juke 1.6 Xtronic - Facelift 2014 BJ 10/2014 - Ausstattungslinie: Tekna + Xenon | Farbe außen/innen: Inkblue/Tokyo Black

    Einmal editiert, zuletzt von TerraX ()