Bluetooth Verbindung mit Handys ?

  • iPhone 4S geht ohne Probleme und Iphone 5 spinnt total :cursing:


    Da wird es wohl nur eine Möglichkeit geben: das iPhone 4S für den Juke behalten, oder den Juke gegen ein iPhone 5-kompatibles Auito eintauschen. :whistling:
    Aber mal im Ernst es kann doch nicht angehen, dass bei neuen Handys die Bluetooth-Verbindung zum Auto nicht funktioniert. Wer hat hier Schuld die Autohersteller, oder die Handyhersteller?

  • Ich denke mal der Autohersteller, da wir auch das Problem hatten ebenfalls iPhone und Samsung. In anderen Autos hat es funktioniert ;)


    Wobei man/frau bedenken muss dass es den Juke bereits seit 2010 gibt, das iPhone5 aber erst seit 2012! Die Krux bei neuen Handys/Smartphones etc. scheint mir die mangelnde Abwärtskompatibilität zu sein. Oder aber andersherum, die Hersteller von Autos mit Bluetooth kommen mit Firmwareupdates nicht nach. Im Fall "Connect" von NISSAN scheint mir aber eher der Hersteller Bosch in dieser Pflicht zu sein.
    Diese Probleme gibt es übrigens nicht nur bei NISSAN mit seinem Connect sondern auch bei anderen Herstellern, ich hatte einen Meriva mit Navi bei dem mein LG-Handy auch nicht über Bluetooth funktionierte, mein altes Nokia hatte dagegen kein Problem.

  • Vielleicht hilft auch die Seite von YOU+NISSAN weiter. Nach dem man sich dort registriert hat kann man mit seinen Fahrzeugdate auf:
    http://www.nissan.de/DE/de/YouPlus/bluetooth.html
    herausfinden welches Handy/Smartphone kompatibel ist. Sollte das Handy nicht aufgeführt sein heißt es weiter:


    "Selbst wenn ein Bluetooth-bereites Telefon nicht von Nissan getestet wurde, kann es dennoch mit Ihrer Nissan-Freisprechanlage funktionieren. Nachstehend finden Sie allgemeine Hinweise zur Ankoppelung eines Telefons an Ihr System. Im Telefon…
    Gehen Sie zum Abschnitt Bluetooth in Ihrem Telefon, den Sie normalerweise unter Einstellungen finden
    Stellen Sie sicher, dass Bluetooth Ein anzeigt
    In Nissan Connect…
    Drücken Sie die Taste Telefon.
    Drücken Sie auf Verbinden
    Drücken Sie auf Neues Gerät ankoppeln
    Im Telefon…
    Starten Sie mit der Gerätesuche im Telefon
    Wählen Sie Nissan Connect aus
    Geben Sie die PIN — 1234 ein
    Setzen Sie gegebenenfalls Nissan Connect auf Autorisiert oder Zugelassen
    Die Verbindung zu Phone sollte nun bestehen"

  • Hallo


    bei Bluetooth gibt es keine verschiedenen Version zwecks Abwärtskompatibel etc. Bluettooth ist Bluetooth und muss quasi mit jedem Gerät koppelbar sein.
    Mit dem iPhone 5S gibt es keine Probleme :whistling:


    So sollte es sein, aber die Wirklichkeit sieht wohl anders aus. So wollte mein popeliges LG-T500 z.B. absolut nicht mit dem Navi-Connect von meinem Note Bj.2013 sprechen

  • es liegt wohl an dem Handytyp....beim meinem alten Sony k800i war alles kein Problem,bei meinen neueren Modell geht es auch nicht zu koppeln...


    ok,ich telefonieren eh kaum im Auto,deshalb ist es mir WURSTSUPPE :love:

  • Sicher, dass am Handy alle Berechtigungen für die BT-Verbindung erteilt wurden (Telefon, Kontakte, Audio., etc.)?
    Bei meinen Windows Phone konnte man zudem noch irgendwo ein Häkchen setzen, falls das normale Koppeln nicht funktioniert. Vlt. gibt's das bei Android ja auch.