Was verbraucht dein Nissan Juke ?

  • Hey Thomas, etwas weiter oben habe ich doch schon beschrieben, warum der Sound brummiger wird ;)
    Völlig korrekt auch, daß bei Vollgasgabe immer die Drosselklappe auch voll geöffnet wird, egal, was für ein Modus aktiviert ist.
    In einem anderen Thread dieses Forums wurde auch schon auf diesen gefühlten Wiederstand im Gaspedalweg bei ca 80% Pedalweg gesprochen. Ab diesem Punkt fährt jeder Juke automatisch im Sportmodus, unterhalb dieses Punktes wieder im vorgewählten Modus.
    Die Lenkung wird im Sportmodus deshalb gefühlt stabiler/direkter, weil die Kraft der Servounterstützung elektronisch geregelt abgesenkt wird. Somit muß man beim Lenken etwas mehr menschliche Kraft aufwenden.
    Mach mal bergab nur die Zündung an aber starte nicht den Motor, nun laß dich rollen, lenke hin und her. Hier spührt man eindeutig, wie schwergängig die Lenkung ohne Servounterstützung ist. Mit so einer schwergängigen Lenkung bringt man den Wagen nicht aus der Ruhe.
    Man will ja selbst gar nicht den Wagen aus der Ruhe bringen ABER auch bei hohen Geschwindigkeiten überträgt sich jede Bodenwelle oder anderweitiger "Ruck" auf den Fahrer und dieser reagiert nicht schnell genug, sondern überträgt seine Körperbewegungen auf die Lenkung und aufs Gaspedal.
    Während bei hohen Geschwindigkeiten die plötzliche Änderung des Gaspedals sich nur sanft auswirkt, weil der Motor schon sehr ausgelastet und somit träge ist, hat die Lenkung mit zunehmender Geschwindigkeit immer weniger zu tun.
    Am meisten Kraft muß die Lenkung im Stand leisten, am wenigsten bei Endgeschwindigkeit.
    Am wenigsten Kraft wird der Lenkung im Standgas zugeführt, am meisten Kraft bei Enddrehzahl, NISSAN nennt das "drehzahlabhängige Servolenkung"
    Am Ende ergibt das dann alles verständlicherweise Sinn, daß bei Sportmodus der Motor mehr auf Power und die Servolenkung auf weniger Power getrimmt wird ;)

  • Gut gebrüllt , mein Hase...ähhmmm Tiger... :P


    Also wenn´s um ´s erklären geht isser halt´n Ass... der Martin :thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • soo mal was für dir spritsparfüchse :D
    Ich war die letzte 1700km in Dänemark unterwegs und ich habe mit aller Gewalt meinen durchschnittlichen Verbrauch nicht über 8,0l bekommen... Ich finde das ist nicht schlecht für den 1,6dig-t... Naja kaum wieder in Dortmund 9,6

  • armer @Cruiser , so einsam.... aber taste mich da langsam ran, laut BC schaffe ich manchmal die 6,9...... Stück für Stück....

    Liebe Grüße Mel (verrückte Krankenschwester ) und "Herr Frosch" (Nissan Juke 1.2 DIG-T Tekna in New Red Metallic, Leder Tokyo Black , der sie freiwillig ans Steuer lässt )

  • armer @Cruiser , so einsam.... aber taste mich da langsam ran, laut BC schaffe ich manchmal die 6,9...... Stück für Stück....

    Das hat nur zu ca 50% bei mir mit dem Fahrstil zu tun,
    einige kleine technische Veränderungen durch mich OHNE Verbauung von Tuningteilen spielen hier auch ne große Rolle .
    Einige Kleinigkeiten sind ab Werk nicht so perfekt konstruiert und durchdacht gewesen, das liegt aber NICHT an Unvermögen des Herstellers sondern daran, was mindestens gemacht werden muß, damit es bei der Herstellung nur mindestens was kostet.
    Geld zählt heutzutage leider viel mehr als Perfektion :/
    Ohne die Basteleien läge ich 0,5L höher und mit durchschnittlichen Fahrprofil und Stil nochmal 0,5L höher ...... insgesamt läge ich also bei 7,6L Durchschnitt wenn das Wörtchen wenn nicht wäre :saint:

  • @Tessabelle und was hast Du da so opptimiert?? Würde bestimmt auch Cruiser interessieren....! :rolleyes:


    LG LaFee

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • und was hast Du da so opptimiert?? Würde bestimmt auch Cruiser interessieren....!

    Ich weiss es...Sie hat kleinere Füsse und tritt nicht auf´s Gaspedal wie so´n Pferd...... :0016::6413:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Aha, sind die kleinen Füße nicht ab Werk, das die erst an den Serienstand optimiert wurden.......... :whistling:

    Facelift: 1.2Dig-T, 2WD, Bj. 10/2014, Blackmetallic, 6-Gang, Tekna-Ausstattung, Schiebedach, Xenon, Poppoheizung, Unterfahrschutz vorne u. hinten, Nismo Endschalldämpfer

  • Ich weiss es...Sie hat kleinere Füsse und tritt nicht auf´s Gaspedal wie so´n Pferd...... :0016::6413:

    Entschuldige bitte, daß ich deinen schön durchgestyelten Juke bei voller Fahrt auch mal von Vorne sehen wollte :)
    Son SCHWARZER Juke kommt im Rückspiegel noch viel besser ....... wegen dunkel getönter Heckscheibe :P:0016:^^;)