Kein guter Start mit meinen neuen Juke :-(

  • Also wenn ich da auch mal dazu Senfen darf:
    mit dem fehlercode der deiner Werkstatt nix sagt, sollten die Jungs sich einfach mal ins nissan word einloggen, das intra-net bei nissan, dort gibts ne lustige such-Funktion mit der selbst der unfähigste Mechaniker auf die dementsprechende diagnoseanleitung weitergeleitet wird.... Sollte der normale technische Verstand dann nichts ergeben ( es Werden mehrere fehlermöglichkeiten aufgelistet), dann ist doch ein wenig mehr an technischem Verständnis nötig, sowie ein funktionierendes Multimeter...
    noch immer ist kein super Techniker nötig....
    Wenn der vorgeschlagen Diagnoseweg gewissenhaft abgearbeitet wird, führt es einen definitiv früher oder später zum Fehler ( und das funktioniert echt gut, schließlich mach ich das seit Jahren, Tag für Tag)
    schwierig wird es allerdings wenn es sich um einen sporadischen Fehler handelt, dann muss erstmal rausgefunden werden in welchen Situationen er auftritt....
    Für diesen Fall gibt es jedoch die freez Frame Data, d.h. Dein Steuergerät zeichnet alle relevanten Daten auf, die zum Zeitpunkt der fehlfunktion erfassbar wahren...
    und das mit der Email ist leider nicht ganz falsch... Telefonischer Kontakt zur nissan Technik ist nur von deren Mitarbeiter herzustellen... Wobei wenn ich mal an meine Grenzen komm mit nem kniffligen Fall, dauert es keine halbe Stunde und sie rufen an...
    ich würde unverschämter Weise behaupten dass deine Werkstatt jungs irgendwas falsch machen....
    ich wünsche dir dass du trotz allem vertrauen zu deinem juke aufbauen kannst, und das der einzige Zwischenfall dieser Art bleibt...
    hmmm, das mit der Software ist übrigens leider auch wahr, es gibt unzählige Updates, hatsächlich aber für den qashqai, ...
    also kopf hoch, alles wird gut :D

  • @Micha
    Ich hatte das Glück zwischen Mechaniker der alten Schule und der neuen mechatroniker Generation gelernt zu haben, dann geschult auf nissan Techniker und darauf zum Service Techniker...
    aber vielen Dank 8o
    Wenn ich unsere mechatroniker so beim Schweißen beobachte, krieg ich meist echt üble Lachkrämpfe... :P --> Bohne

  • Ich hatte mir die Fehlermeldung mal geben lassen, sie lautet: "P062C" (hat irgendwas mit dem Motorsteuergerät zu tun)
    Dies wird wohl darauf hinaus laufen, das das Steuergerät ausgetauscht werden muss. Die Werkstatt ist wahrscheinlich irritiert, das dies bereits nach nur 88km Laufleistung passiert ist. Irgendwie gibt es aber Kommunikationsprobleme mit Nissan Deutschland, die sich diesbezüglich viel Zeit lassen mit Rückmeldungen, laut Aussage meiner Werkstatt :(
    Nun steht mein Neuwagen bereits 13 Tage in der Werksatt, dies ist echt der Hammer, länger als ich ihn in Besitz hatte :cursing:
    Heute habe ich mich bei Nissan Deutschland diesbezüglich beschwert, vor allen weil Sie mit folgenden Kundenversprechen werben: " Wir versprechen Ihnen, das Sie sich bei uns wohl fühlen werden…Durch zuvorkommenden Service und hohen Ansprüchen."
    Bin gespannt wie die reagieren und wie deren Antwort lautet.

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung

  • Ich weiß, daß es weder trösten noch helfen wird :(
    Mit einer Unterbrechung von 24 Stunden stand meiner insgesamt 3 Wochen beim "Flach-händler." Mein Juke hatte nicht nur den ursprünglichen sondern auch den neuen Turbodrucksensor gekillt, es kommt dann immer die MML (Motor-Management-Leuchte) und der Juke lief nur noch im Notprogramm, gefühlt 75PS, Verbrauch bei normaler Fahrweise 10L ^^
    Mein damals Freundlicher war dadurch ratlos :(
    Ich habe mir dann die technischen Zusammenhänge erklären lassen und kam DADURCH intuitiv sofort auf die Idee, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Motorsteuergerät liegen kann.
    Meiner Forderung nach Ausbau und Einschicken des Motorsteuergerätes zwecks Prüfung wurde nach Rüchsprache mit NISSAN seitens meines "Flach-Händlers" nachgekommen. Das Ganze dauerte dann natürlich mit Ausbau, Einschicken, zurück und Wiedereinbau ne ganze Woche ;)
    Allen Anzeichen nach, die ich gefunden habe, habe ich letztendlich ein NEUES Steuergerät erhalten ... nichts genaues weiß man angeblich nicht ^^
    Seitdem bis zum heutigen Tage (8 Monate) läuft er perfekt :thumbup:


    Bei dir "scheint" es aber "NOCH SCHWIERIGER" gelagert zu sein, nicht dein Motorsteuergerät ist kaputt, sondern deine Softweare Motorsteuergerät steuert den Motor irgendwann unter noch nicht näher definierten Bedingungen "falsch" und der Motor stirbt dann ab :/
    GENAU das ist so einer von diesen "sporadisch auftretenden Fehlern," die "schweineschwer" zu bekämpfen sind :( Selbst die fähigste Werkstatt mit den fähigsten Leuten und den besten Kontakten zu NISSAN haben hier ne echte Nuß zu knacken und deine Werkstatt zähle ich mal nicht so bei diesen Attributen dazu ;)


    Was würde ich machen nach allen bisherigen Erkenntnissen ????
    Der ECO Modus steht in Verdacht, den Motor DIG-T 1,2L grenzwertig zu steuern, kommt da noch was "BISHER" Undefiniertes dazu ist es zu viel des Schlechten, hast du ja live erlebt :(
    Mit der Werkstatt darüber reden, daß sie dir den Juke erstmal durch Löschen von allen Fehlermeldungen befreien und zusammensetzen, falls teildemontiert.
    Dann mit dem Juke NUR NOCH im NORMALMODUS fahren, kommt dem ECO-Modus am dichtesten. Läuft er dann einwandfrei, dann ist das tendenziell ein weiterer Hinweis auf Softweareprobleme im ECO-Modus und deine Werkstatt kann sich in Ruhe um Klärung bemühen und dann irgendwann einen neuen Termin mit dir machen zwecks Update ;)
    1. Wenn dein Problem damals NICHT im ECO-Modus fahrend auftrat ..... oder
    2. Wenn dein Problem AUCH im NORMAL-Modus auftritt ....


    ... dann ist ALLES, was ich geschrieben habe voll vorn Arsc... weil vergeblich ;(


    Damit muß man aber auch leben können, bei RICHTIG schwierig zu ermittelbaren Fehlern ;)
    Die Chance auf Erfolg und somit echte Hilfe für Dich durch uns ALLE ist aber bisher noch VOLL gegeben :thumbup:


    P.S. Warum nenne ich meinen ehemaligen Freundlichen "Flach-Händler," was eindeutig "überheblich" klingt :/
    Wenn ein KFZ- Fachhändler bzw seine Fachleute ratlos sind und ein "Wachmann" hat die "entscheidende" Idee, dann läuft da mächtig was schief im Staate Deutschland :0016:
    Meinem "Neuen" Fachhändler und seinen Leuten kann ich zwar durch korrekte Fehlerbeschreibung entscheidende Hinweise geben aber SIE wissen dann GANZ GENAU, was zu tun ist ...... ein gutes Gefühl für mich als Kunden :thumbup:

  • Laut Nissan UK ist das Software Update fertig und wird an die Händler raus gegeben. Anscheinend bekommen die UK Händler darüber auch eine Info, wie es mit den deutschen Kollegen aussieht weiß ich leider nicht. Am besten mal nach fragen!


    Hoffentlich sind die Probleme damit Geschichte und du kannst deinen Juke endlich fahren :)


    Original Zitat von NissanGB:

    Zitat

    Hi all, We can confirm that a software update for the new Juke 1.2 DIG-T has been rigorously tested and is now being made available to customers.


    A bulletin is being released to dealers today and all customers who have reported the issue to us will be contacted within the next 48 hours to arrange for the update to be installed on your vehicle’s engine management system at a time that is convenient to each individual owner. The procedure can be carried out by any franchised Nissan dealer, is free of charge and takes no longer than half an hour to complete.

    F15 "Facelift" |1.2L DiG-T | 6-Gang | Solid White | Tekna | Exterior Pack "Tokyo Black" | Interior "London White" | Connect2

  • Vorgestern habe ich einen Anruf von Nissan Deutschland bekommen, wow die haben mich direkt zu Hause angerufen :D und haben mir mitgeteilt, das es nun endlich auch in Deutschland ein neues Softwareuptade für den 1.2 DIG-T gibt und ich mich an meinen Händler wenden soll. Gleich da angerufen und siehe da er hat es bestätigt (hätte er mich auch von alleine angerufen das es ein neues Uptade gibt ?( ) und habe jetzt in 14 Tagen einen Termin. Auch wenn das Problem mit dem Eco-Modus dadurch behoben wird, werde ich ihn trotzdem nicht nutzen :finger::D

    Juke 1.2 DIG-T (09/2014) Tekna, black metallic, Exclusive Extreieur Paket “Nashville Carbon“, Interieur "Yokohama Purple" / Juke 1.0 DIG-T (05/2020) N-Design, Pearl White/Dach: Black, Alcantara, Sportsitze, Bose Soundsystem, Vollausstattung