Bremsscheibendurchmesser ?

  • Soweit ich mich erinnere aus vielen Beiträgen und Gazetten heraus bekam in der Juke Familie bisher nur der Nismo RS eine größere Bremsanlage.
    Ich denke somit, daß die größere Scheibe für den RS ist und die Kleinere halt für alle Anderen.
    Spätestens beim TÜV wird man oder Frau es halt merken, denn was für den Laien paßt und funktioniert ...... paßt dem TÜV oftmals ganz und gar nicht :cursing:

  • Spätestens beim TÜV wird man oder Frau es halt merken, denn was für den Laien paßt und funktioniert ...... paßt dem TÜV oftmals ganz und gar nicht

    Richtig denn es reicht ja nicht, dass es passt. Es müssen die richtigen Abstände sein ;)

  • schonmal daran gedacht das die Teile eine ABE haben????
    jedenfalls die von Zimmermann haben alle eine....da kann der TÜV -Onkel sagen was er will....
    so lange man ne ABE hat und alles soweit paßt kann man einbauen was der Zubehör hergibt !
    wozu gibt es denn sonst die ABE ????
    und ja.... so weit ich weiß hat nur der NISMO RS größere Scheiben.....


    lg.didi

  • Moin @didi das ist so auch leider nicht richtig 2 Bsp.:


    1. Beispiel:


    Hatte eine Abgasanlage aus Edelstahl (mit ABE) in meinem Alten Auto verbaut die war ohne TüV-Segen ca. 1,5 Jahre drin. Musste dann Termingerecht zum TüV (war an 3 verschiedenen Stellen) und jedes mal Meckerte die TüVer da es andere Abgaswerte ergaben. Eine ABE hat mehr was mit den Cops zu tun das die nicht meckert weil es keine Eintragung gibt. Auch mit ABE musst du zum TüV und abklärenden ob die Sachen verbaut werden können, gerade mit solchen sicherheitsrelevanten Sachen. Oftmals kann es auch heißen runter damit da sonst eine andere Versicherungsklasse, Steuerklasse oder oder oder in Kraft tritt. Gerade mit einer Abgasanlage da du ja evtl. andere Abgaswerte bekommst. Letzten Endes kam ich um eine neue Abgasprüfung (Einzelabnahme) nicht herum da die Werte für mein damaliges Auto nicht mehr eingehalten wurden.


    so 2. Beispiel:


    Kaufte mir grössere Felgen 20" für mein damaliges Auto, auch diese kamen trotz ABE erst beim 2.x durch. Grund war hier da ein Sportfahrwerk verbaut war durfte ich so ohne Einzelabnahme die Felgen nicht verbauen da der Federweg nicht gegeben sei. Heist auch hier war ich bei 2 unterschiedlichen TüV Einrichtungen um mir das sagen zulassen. Hiss im Endeffekt ich musste Distanzscheiben entfernen und den Federweg erhöhen. Nur so kam auch die Felge samt Fahrwerk durch.


    Du siehst im Endeffekt hängt vieles von einander ab. Auch wenn du eine ABE hast heist es nicht das du es automatisch verbauen kannst und darfst was das Zubehör hergibt. Eine ABE ist nur eine Bescheinigung das du es nicht Eintragen lassen brauchst. Wenn du 2 oder mehrere Sachen verbaust die eine ABE haben aber nicht zu einander passen (aber für das Auto bestimmt sind) und auf das Auto nicht mit einander abgestimmt sind hilft dir die ABE auch nicht. Mein damaliger Ordner für die verbauten Sachen lag immer mit im Auto, da waren nicht nur die ABE's drin sondern auch Prüfberichte und Abnahmebescheinigungen (sag nur Achsvermessung ;) ) das alles zu einander passt. Der Ordner war an die 25 Seiten dick. Auch wenn du eine ABE hast heist es nicht das du die zu hause lassen kannst, nein die muss immer mitgeführt werden sonst kann es sein das bei Kontrollen dein Auto sofort stillgelegt wird und du zur Nachkontrolle musst :0008: .
    Du siehst so einfach wie du es dir denkst ist es nicht, aber keine Angst so denken die meisten und bekommen einen Schock bis sie zum TüV müssen oder in eine Kontrolle geraten. Und dann Heist es immer ich habe doch die ABE :0017: . Dann Heist es erst mal für den TüVer oder die Cops die Leute richtig aufklären wie die Rechtslage ist. So ist es nicht nur in Deutschland oder der Schweiz, so ist es fast überall. Wenn du was mit ABE verbauen willst wie es dir passt musst du nach Dubai ziehen da dort kein TüV existiert.
    Und nein bei gerade solchen Sachen wie Bremsen ect. kannst du nicht zum TüVer sagen schau mal weg und gib dein Segen. Denn so macht er sich auch strafbar im Falle eines Unfalls. Auch mit ABE muss eine Abnahme (Heist nicht unbedingt Eintragung) des TüV's erfolgen ob so wie alles verbaut ist auch verkehrstauglich ist oder ob noch was fehlt nur so bist du auf der sicheren Seite gerade wenn du solche Sachen selber machst. Dafür erhälts du dann einen Prüfbescheinigung das die Einstellungen oder Werte allgemein die in der ABE verzeichnet sind auch eingehalten werden. Gerade die Combo Felge+Bremse+Fahrwerk. Wenn du eine gute Werkstatt hast weisen die dich darauf hin bzw. übernehmen auch den Service mit TüV Kontrolle und geben dir die Bescheinigungen mit.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    7 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hier gut erklärt ...... :thumbup: ...


    Auflage A01 in der ABE


    Auflage A01 in der ABE, muss ich damit zum TÜV, um diese eintragen zu lassen?


    Wer sich Zubehörteile für sein Auto kauft, die nicht vom Original Fahrzeughersteller z.B. BMW sind, der muss diese unter Umständen vom TÜV begutachtet lassen. Bauteile, die eine ABE


    besitzen, aber deswegen trotzdem zum TÜV müssen, sind z.B. Felgen. Woran erkennen ich nun, dass ich trotz ABE zum TÜV gehen muss? Gehen wir von einem einfachen Beispiel aus.


    Ihr möchtet euch Alufelgen für einen BMW kaufen, die nicht Original sind, sondern von einem Zubehörteilehersteller. Diese findet ihr über einen Anbieter, der viel Sortiment hat und einen


    Felgenkonfigurator, wo ihr eure Automarke und Modell eingeben könnt, um euch so die "passenden" Felgen anzeigen zu lassen.


    Vorsicht! Nicht alle Felgen sind deswegen gleich eintragunsgfrei!


    Ihr habt nun eine Felge gefunden, die euch vom Preis/ Leistungsverhältnis anspricht. Werft nun einen Blick in die ABE, also die Allgemeine Betriebserlaubnis und sucht dort nach eurem Auto Typ. Unter Auflagen und Hinweise werdet ihr nun verschiedene Codes finden, die einen TÜV Hintergrund haben.


    Sollte bei diesen Hinweisen ein "A01" stehen, dann bedeutet dies Folgendes: "Der vorschriftsmäßige Zustand des Fahrzeugs ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einen Kraftfahrzeugsachverständigen oder einen Angestellten nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO auf einem Nachweis entsprechend dem Beispielkatalog zu § 19 StVZO veröffentlichten Muster bescheinigen zu lassen."


    Dies bedeutet nun, dass ihr diese Felge nochmals vom TÜV in Kombination mit eurem PKW prüfen lassen müsst, da ansonsten diese Felge keine Betriebserlaubnis erhält!


    Ihr dürft diese Felge nicht ohne Weiteres auf eurem PKW montieren, da sonst euer Fahrzeug möglicherweise nicht mehr den gültigen Verkehrsbestimmungen entspricht. Warum ist das so?


    Im Beispiel unserer Felge könnte zum Beispiel die ET, also die Einpresstiefe bei 35 liegen, obwohl von BMW nur ET 34 freigegeben ist.


    Somit ist eine Abweichung von der von BMW freigegebenen Felge vorhanden, weshalb der Eintrag "A01" in der ABE der Felge eingetragen ist.


    Somit gilt es vorsichtig zu sein, wenn man eine Felge aus einem Zubehör Shop mit Konfigurator auswählt. Sucht lieber nach genau den Felgen, die auch von BMW freigegeben wurden.


    Wie man das am Besten macht, erklären wir euch in diesem Artikel. Diese ABE Hinweise und Auflagen gelten natürlich auch für andere Zubehörteile.


    Source: http://www.spickipedia.com/ind…diese-eintragen-zu-lassen


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Moin @didi das ist so auch leider nicht richtig 2 Bsp.:
    1. Beispiel:


    Hatte eine ....... e gerade wenn du solche Sachen selber machst. Dafür erhälts du dann einen Prüfbescheinigung das die Einstellungen oder Werte allgemein die in der ABE verzeichnet sind auch eingehalten werden. Gerade die Combo Felge+Bremse+Fahrwerk. Wenn du eine gute Werkstatt hast weisen die dich darauf hin bzw. übernehmen auch den Service mit TüV Kontrolle und geben dir die Bescheinigungen mit.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.




    Danke @Buddy hab es so schon in einfacher Form erklärt in meinem Post darüber :thumbup: aber danke das du den Paragraphen noch mal heraus gesucht hast. Diese gilt auch für Bremsen ect.. Hätten uns zusammen setzen können und so einen Beitrag schreiben können :0016:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

    2 Mal editiert, zuletzt von speed-fan-87 ()

  • Gute Idee.....Dann aber hier bei mir am Strand..... ;);) ...!!


    Gruß
    Buddy

    ok du zahlst die rEise und das Hotel :thumbup::0016::0017::6413::0016::0017:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016

  • Hi spped-fan 87 ,


    ich bin ein armer Rentner......Auch wenn ich einen JUKE fahre...Oder gerade deswegen... :ironie: ....!!


    Flug ...Hotel...Keine Vollpension... ?( ...Sehr Bescheiden.... ;);) ....!!


    Gruß
    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • wenn schon all inclusive Heist Flug+ Hotel+Vollpension+Coffeur für Fahrten+einen Taschenträger da ja auch Einkaufstour ansteht+ und was noch so kommt :6413::0016::0011::0017:

    Gruß Carsten


    Nissan Juke n-Connecta 1.6 Dig-T 190 PS , Xenon, 2WD, 6-Gang Manuell, Interiour Paket Tokio Black, Weiss Metallic, Connect 3, K&N Luftfilter, LED-Innenraumbeleuchtungsbirnen, Kennzeichenhalter in Chromlook, Dotz Hanzo Felgen,


    Geburtsname: Snow White :rolleyes:

    Geburtsjahr/Jahrgang: 2016

    EZ: 07/2016