Tuning des 190PS -Jukes , welches Gerät ?

  • Danke für die Antworten !


    Es stimmt , was geschrieben wurde , dass ein Gerät ein neues Steuergerät ist und ein anderes lediglich in die Leitung zum Steuergerät zwischengeschaltet wird . Da habe ich nicht weit genug gelesen .


    Es wurde jetzt auch geschrieben , dass der Anbieter mit dem neuen Steuergerät ( SKN , link 1 ) durch den Tausch eine deutliche Mehrleistung erreicht , bei dem zwischen geschalteten Gerät ( speed buster , link 2 ) scheint aber keine von euch eine eigene Erfahrung gemacht zu haben , oder ? Wenn doch , bitte posten !


    Mit ist durchaus klar , dass man sich auch an Mehrleistung gewöhnt , aber das ist eher sekundär , wichtig ist doch , dass dauerhaft hinten mehr rauskommt , oder ?
    Ich bin mir auch bewusst , dass wir hier einen kleinen 1600er Motor haben , aufgeblasen und lustig ...und was die rechtlichen Konsequenzen angeht , ich bin älter als 3x7 und mir ist das bewusst .


    Punkt ist doch : Aussagen , die vom Hörensagen herrühren und Tuning dieser Art diskreditieren ( ohne eigene Erfahrungen ) , bringen mir und allen anderen Lesern hier nichts , sondern nur die selber gemachten Erfahrungen der User .
    Ich habe auch nicht vor , das Auto bis zum Umfallen zu frisieren , sondern lediglich durch die o.a. Methode leicht abzuändern , mehr brauche ich nicht , es dient hauptsächlich dazu , mehr Drehmoment im Anhängerbetrieb zu haben und nicht mit 2,5 km/h schneller über die BAB zu rasen ...


    Also : Hat jemand mit der zwischengeschalteten Variante schon Erfahrungen gemacht ?


    lg
    cyberzip

  • Das SpeedBuster-Dingens sieht zu 100% genauso aus wie meines von TMC. Auch der Einbau ist derselbe. Somit würde ich sagen das von mir Gesagte gilt.
    Allzu groß werden die Unterschiede der Boxen in dieser Preisklasse nicht sein.
    Am besten probierst du es aus. Gutachten gibt's aber für die Speedbuster auch nicht soweit ich weiß.

    F15 2WD Acenta DIG-T, 2010 (nicht unter 8,5l :rolleyes:, ausser ich schiebe ihn oder trage ihn wie momentan durch die Gegend :cursing: )

  • Aha , das ist doch mal eine Aussage !


    Insofern schaue ich mir das mal am Donnerstag an , da habe ich einen Termin zwecks Einbau . Praktisch und kundenfreundlich : Wenn ich nicht mit der Mehrleistung zufrieden bin , muss ich es nicht kaufen , zahle lediglich die Ein/Ausbaukosten von ca 50.-


    Ich werde berichten !


    lg
    cyberzip


  • Zu AAAA: Du bekommst bei KEINER Methode ein NEUES Steuergerät, bei SKN wird dein ALTES umprogrammiert unter BERÜCHSICHTIGUNG der in diversen Speichern abgelegten Werte deines Motorverhaltens. Eine POWERBOX kann diese Daten NICHT berücksichtigen und Motor ist nicht gleich Motor. Diverse User (nicht hier) waren mit ihren 190PS schon auf Leistungsprüfständen und hatten Messergebnisse von 201 bis 213PS, KEIN Hörensagen denn die Ergebnisdatenblätter wurden mal als Bild in Foren, mal als Bild per E-Mail an mich gesichtet. SKN paßt somit sein Tuning an DEIN Auto speziell an, eine Powerbox macht immer das Gleiche.


    Zu BBBB: Hier liegt das Problem sowohl im technischen Bereich als AUCH in der Natur des Menschen ;)
    Technisch wird zu 99% ein Motor nach Tuning nicht ZEITNAHE kaputt gehen sondern es reduziert sich die Lebenserwartung, kaputt geht er oder irgendwas am Motor auf ALLE FÄLLE irgendwann.
    z.B. Motor...
    ungetuned 150 000km
    Motor SKN getuned 125 000km
    Motor Powerbox getuned 100 000km


    Natürlich hängt es auch davon ab, wie oft und wie lange man das Mehr an Power benutzt. Wenn du deinen Wagen nur moderat bewegst und ihn nach 75 000km wieder verkaufst kannst du im Grunde Leistungstuning unter die Haube hauen bis der Arzt kommt :D


    Im menschlichen Bereich liegt das Problem, daß von den Wenigen, die Tuning betreiben so gut wie kaum einer schreiben wird: HURRA, 20 000km nach meinem Tuning hängt die Karre schrott auf der Bahn und das Motoröl verteilt sich in der Landschaft :)
    Der eine oder die Andere wird aber durchaus schreiben: Ich rate davon ab ;)
    Da muß man nicht von Hörensagen ausgehen sondern mal "geschmeidig" zwischen den Zeilen lesen ;)
    Die Bildzeitung kann man unter Hörensagen meinetwegen abhandeln, wir hier sind aber meistens in Foren und Fachzeitschriften unterwegs ;)


    Zu CCCC:
    Hier würde ich mir mehr Gedanken machen über das Getriebe, Wandler oder Kupplung, je nachdem.
    Ein Anhänger ist schon eine DEUTLICHE Mehrbelastung und dann noch mehr Drehmoment dazu reduziert die Lebenserwartung der entsprechenden Komponenten erheblich ;)


    Im Allgemeinen:
    Mit Sicherheit will dir hier KEINE und KEINER eine Belehrung oder Bevormundung zukommen lassen, es ist ALLES nur informativ denn am Ende hast nur DU die Entscheidung zu treffen und die möglichen Konsequenzen daraus zu tragen.

  • Hach , wie bin ich froh dass ich nen Sauger fahre....... da erübrigt sich dieses Thema ,Gott sei Dank, total.
    Ich kenn mich.....ich würd dann nämlich auch mit dem Gedanken des Chiptuning spielen.......

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Hach , wie bin ich froh dass ich nen Sauger fahre....... da erübrigt sich dieses Thema ,Gott sei Dank, total.
    Ich kenn mich.....ich würd dann nämlich auch mit dem Gedanken des Chiptuning spielen.......


    Von der Menge an Möglichkeiten ist an einem "Sauger" auch sehr viel möglich nur halt ganz andere Technik und somit beim Tuning andere/abweichende Vorgänge größtenteils ;)


    ... oder besser gesagt: Du kannst ALLES tunen, spritz einem Hamster mal 20ml Testosteron, dann rennt der wie SAU aber nur bis zur nächsten Hamsterin und dann macht er was ganz Anderes 8o

  • Von der Menge an Möglichkeiten ist an einem "Sauger" auch sehr viel möglich


    <ohrenzuhaltundträllert>...... ne, ne.....ich will´s gar nicht wissen...... :rolleyes:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Och...... Geld, immer nur Geld...... da mach ich mir keine Sorgen.


    Ich hab keins...... :D

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]