Beiträge von 2Bulls

    Vielleicht brauchst du gar nicht trennen. Bei mir waren z.B. in der A-Säule gar keine Hochtöner vorhanden.....
    Dann muss ohnehin am Amp getrennt oder eine separate Endstufe für die HT eingebaut werden. Ich fahre vollaktiv mit einem Bit10 und 3 Endstufen. Achtung auf den Hochpassfilter, sonst rauchts aus der A-Säule :cursing: .

    Also doch ziemlich dasselbe, bis auf die Möglichkeit die TMC regeln zu können.
    Höhere Einstellung = aggressiveres Ansprechen. Von den Leistungsdaten her auch dasselbe, wobei Papier eben geduldig ist und ich den Motor erst wieder tunen lasse wenn endlich hierzulande eine vernünftige Software erhältlich ist und die durchführende Werkstatt einen Leistungsprüfstand vorweisen kann.
    Ohne Möglichkeit eines vorher - nachher Vergleichs mache ich nichts mehr.
    Weiters ist mir die Arbeitsweise der Boxen nachdem ich mich etwas damit beschäftigt habe ein wenig zu unsicher geworden, da sie in erster Linie mit einer Erhöhung des Ladedrucks arbeiten.
    Höherer Ladedruck = Sprit/Luft-Gemisch magerer = höhere Temperatur im Zylinder. Durch das dünnere Gemisch entsteht auch der angenehme Effekt des geringeren Spritverbrauchs, wobei für die Kosten eines geplatzten Motors schon ein paar Betankungen drin wären.
    Das Blöde an der Sache ist dass das Gemisch immer magerer wird, je mehr Leistung abgerufen wird. D.h. in oberen Drehzahlbereichen sollte das Gemisch ja eher fetter werden, es ist aber das Gegenteil der Fall.
    Bei einem (guten) Remapping des Steuergeräts werden alle Parameter berücksichtigt und aufeinander abgestimmt. Die Box klatscht einfach drauf.
    Ist bei einem Motor das optimale Verbrennungsverhältnis z.B. 14,7:1 (Luft:Sprit) verschiebt sich dieses Verhältnis bei Leistungsabruf auf bis zu 17:1. Es wird also etwas warm im Verbrennungsraum.
    Ich habe da einige Berechnungen gelesen die mir Sorgen bereiten....
    Bei der TMC ist 6 die Grundeinstellung und es wird empfohlen bei höherer Einstellung auch ein paar andere Dinge zu ändern. Für z.B Stufe 7 wäre ein offener LuFi und eine Änderung des Auspuffs zu überdenken etc, etc.
    Ich wünsche dir aber natürlich dennoch viel Spass und eine lange Freude mit deiner Errungenschaft.


    LG Thomas

    Das SpeedBuster-Dingens sieht zu 100% genauso aus wie meines von TMC. Auch der Einbau ist derselbe. Somit würde ich sagen das von mir Gesagte gilt.
    Allzu groß werden die Unterschiede der Boxen in dieser Preisklasse nicht sein.
    Am besten probierst du es aus. Gutachten gibt's aber für die Speedbuster auch nicht soweit ich weiß.

    Ich kann dir nur meine eigene Erfahrung mitteilen.
    Voriges Jahr bin ich über das englische Juke-Forum auf die Box von TMC gestoßen Preis war ca. 340 englische Pfund.
    Eingebaut war das Ding in ein paar Minuten und beim ersten Test hatte ich ein Dauergrinsen im Gesicht.
    Wohlgemerkt in der Grundeinstellung (6) und keine sonstige Veränderung am Juke ausser einem REMUS Auspuff. Nach ein paar Tagen habe ich auf Stufe 7 erhöht und die Wirkung war nochmal massiv höher.
    Irgendwann hat mich aber die Angst erwischt, dass es bei einem Unfall mit dem Versicherungsschutz Essig ist. Ausserdem kam noch zum Tragen, dass man sich an die erhöhten (wesentlich) Fahrleistungen in kürzester Zeit gewöhnt hat, was in meinen Augen das Hauptproblem ist.
    Dann hilft wiederum nur ein weiterer Ausbau der Tuningmaßnahmen in der Artwie sie schon Bohne erwähnt hat (und du bist immer noch illegal unterwegs).
    Genau schnell hatte ich mich nach dem Ausbau wieder an die normalen Leistungen gewöhnt und bei denen bleibts erstmal.
    Auf Dauer werden wir wohl nur mit Fahrleistungen zufrieden sein, die wir aus dem Juke nicht rausholen können, ausser vielleicht dem R :evil: . Die Steigerung von den 190 auf vielleicht 220-230 oder gar 250 PS, die nur mit einigem finanziellen Aufwand zu erreichen sind, werden auf längere Sicht auch nicht reichen.
    Ich glaube, dass wir dazu schon einiges mehr an Kohle locker machen müssen und dafür dann ein Gefährt kriegen welches uns zufrieden stellt.
    Wenn ich den Juke auf die 250 Pferdchen hochrüste und ihn dann noch optisch auf eine Augenweide trimme, bin ich in einem Bereich wo ich auch z.B einen guten gebrauchten Ford Mustang (wie gesagt nur als Beispiel) bekomme.
    Mit den dann ca. 600 PS bin ich im Besitz eines Gefährtes, das sowohl meinen Ansprüchen wie auch dem Gesetz genügt und ich muss nicht ständig vor der Rennleitung zittern oder vor der jährlichen Überprüfung dieses und jenes rückbauen.
    Und viel mehr saufen kann der auch nicht, als wenn ich den Kleinen so richtig trete :S .


    Thomas


    PS: Ich habe meinen Kleinen ganz gerne, aber es gibt genauso kleine Kisten die in Bezug auf Leistung wesentlich mehr zu bieten haben......

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich nun schon einigermaßen weit gekommen war, ist es mir gelungen den B10 zu verhunzen, d.h. ich kann die DRC nicht mehr verwenden, da funktionlos und in der Software kann ich den SW nicht mehr unter 150 LPF einstellen.
    Weiß vielleicht jemand wie ich beim B10 einen Reset durchführen kann, oder bin ich gezwungen die Firmware obwohl aktuell mittels Update zu überschreiben?


    LG


    Thomas

    Hallöchen,


    wieder mal was Neues....
    Nachdem ich einige Zeit damit zugebracht habe die Apparaturen einzustellen und mir das Ganze nicht wirklich gut gelungen ist, habe ich nun des Rätsels Lösung gefunden.
    Dank einer Verstopfung der Verbindung zwischen Nase und Ohren musste ich den HNO-Arzt aufsuchen. Dabei wurden auch einige Gehörtests gemacht. Heraus kam Folgendes:
    Dank langjähriger Tätigkeit an Schlagzeug und E-Bass in einer Zeit wo In-Ear Lösungen noch keine Existenzberechtigung hatten und sämtliche Proben über eine normale Anlage stattgefunden haben, hat es mir anscheinend meine Gehörgänge etwas verbogen :S .
    Dadurch bin ich im Bereich einiger Frequenzbereiche hübsch taub geworden.
    Wenigstens kann ich mir jetzt beruhigt das Einmessen über eine Firma sparen und habe mir stattdessen 2 CD's besorgt, mit denen ich nun mein Glück versuchen werde indem ich die betreffenden Frequenzen mittels Rauschen einstellen werde.
    Nun wundert's mich nicht mehr, dass bei mir immer alles ziemlich nasal geklungen hat und ich immer das Gefühl hatte, dass alle so leise und undeutlich sprechen :thumbdown: .


    Stocktaube Grüße


    Thomas

    Vielleicht ist es dann nun an der Zeit, mal ins Auge zu fassen, dass der Bit10 ab Werk schon kaputt war = Garantiefall


    Vielleicht hätte ich auch mal ins Auge fassen sollen, dass ich mit Windows Rechnern arbeite.....
    Seit gestern funzt die Verbindung nach unzähligen Versuchen auch mit dem ersten Laptop und dem ersten Kabel. Und das auch noch im Betrieb über das Netzteil des Rechners 8o
    Also:
    1. Alle USB Treiber im Gerätemanager entfernt und die Bit-Software deinstalliert (auch in der Registry), dann den Rechner runtergefahren.
    2. Den Bit10 über Nacht komplett vom Bordnetz getrennt.
    3. Den stromlosen Bit10 mit dem Rechner verbunden.
    4. Rechner hochfahren
    5. Bit ans Bordnetz, also Strom zuführen
    6. Installations-CD in den Rechner
    7. Automatisch beginnende Installationsroutine abbrechen
    8. In den Arbeitsplatz wechseln
    9. Laufwerk mit der CD suchen
    10. Von hier aus das Setup starten
    11. Von auf dem Desktop installierter Bit10-Verknüpfung das Programm starten
    12. Überrascht sein, dass es doch funzt :rolleyes: .
    13. Nun kann während die SW läuft der Bit aus- und eingstöpselt werden wie es einem gefällt.....


    Windows darf jedenfalls zu keiner Zeit irgendwas faseln, dass Treiber installiert werden. Es gibt auch keinen Treiberordner auf der CD. Einzig und allein das Setup muss von der CD aufgerufen werden.
    Wie heisst's doch: Versuch macht kluch....


    Ich glaube aber viel mehr, dass es daran gelegen hat, dass ich den Bit 10 am Freitag Abend vom Strom getrennt habe. Es war ja eine Vollmondnacht und dazu noch der 13.....
    Beim Demontieren habe ich mich auch noch mit dem Schraubendreher geritzt und es ist etwas Blut auf das USB-Kabel getropft während eine schwarze Katze vorbeigeschlichen ist.
    D.h. wer so ein Ding zum Laufen bringen will, kann sich jetzt erst mal 49 Jahre zurücklehnen :sleeping: , dann ist diese Konstellation das nächste mal erreicht.
    Ich wollte aber nicht so lange warten, denn dort wo ich dann bin, brauche ich sicher keine Musik :evil: .

    Nur mal so eine Idee: Vielleicht schmeißt dich die Firewall am PC immer raus?


    Firewall aus -> die selbe Sch....
    anderer Laptop mit anderem BS -> die selbe .....
    mit Netzteil ->.....
    im Akkubetrieb ->.....
    mit DRC ->.....
    ohne DRC ->.....
    Einschalten über DRC ->....
    Einschalten über Zündung ->....
    Alle Anschlüsse abgezogen ->....


    Der Bit10 verbindet sich, nach ein paar Sekunden -> Bit10 disconnected, try to connect....
    Bin ich froh, dass ich schon altersbedingt einiges an Geduld aufbringe, vor ein paar Jahren noch hätte ich das Ding mit der WaPu-Zange "repariert" X( .


    LG Thomas

    Hallöchen,
    ich kriege trotz ich weiß nicht wie vielen Varianten und Versuchen und drei verschiedenen Kabeln nicht zum Laufen. Connection wird hergestellt, nach ca. 2 Sekunden aus.
    Ich habe mir offline mal einen Datensatz für den Transfer vorbereitet, aber die Verbindung steht nicht mal so lange, dass ich den draufwürge.
    Leider ist es ja so: Neue Soft(Firm)ware für die USB-Problematik kriege ich nur drauf, wenn USB funzt. USB funzt aber nicht, folglich siehe oben :evil: .
    Heute werde ich mir noch einen andren Laptop organisieren, wobei ich beim Update kein gutes Gefühl habe. Wenn da wärenddessen die Verbindung flöten geht bin ich ordentlich angesch....


    LG Thomas

    Hi Thomas,
    das Bedienteil ist auf AUX gestellt, einen Schalter muss ich erst ausfindig machen....
    Jedoch ist mir gestern gelungen nach mindestens 500 Versuchen die Pegelanzeigen für den Low-Level Eingang zum Leuchten bzw. Flackern zu bringen und habe das Einpegeln erledigt.
    Leider funzt die USB-Verbindung überhaupt nicht. Die Verbindung wird aufgebaut, sobald sie steht ein kurzer Knacks aus den Boxen und aus die Maus.
    Ein Update ist nicht möglich, da ich bei Aufruf der Seite ein LOGIN benötige, welches ich nicht habe.
    Wegen der Einstellerei bin ich noch auf der Suche, evtl. überlege ich ein Messmikro zu besorgen.
    Was ich bisher höre verspricht einiges an Potential, wenn ich ich denn das Dingens zum Laufen bringe.


    LG Thomas