ECO, NORMAL, Sport - Modus ..... Frage an Experten/Insider

  • Bin gerade auf Probefahrt mit dem RS 4x4 hier im Siegerland ,im Moment schneit es wie Sau um 8,45 aber trotzdem ist schon ein Unterschied zwischen 4x4 und 2WD.


    Eco und Normaltaste gefunden ,bei ECO stolpert der nur durch die Gegend wie ein voll beladner Polo mit 40 Ps.
    Auf Normal gehts einigermaßen flott vorwärts,aber halt 4x4 und Automatik.


    Freu mich auf meinen RS im Mai,der nur die Sporttaste kennt und wenn die andern Pferdchen von der Koppel noch zu den anderen 218 kommen und durch die Klappenanlage Ihr kommen ankündigen,besser gehts nicht.


    Motto :Alles geht , nur der Frosch hüpft.

    Nismo RS 2WD, MAL, B14 Fahrwerk Front 60mm Heck 70mm tiefer vorne 8,5x19 235,30,19 hinten 9,5x19 265,35,19 Klappenauspuff Duplex, Injen Ansaugsystem,Forge Ladeluftkühler,Turboumbau

  • Das mit dem Eco kann ich so nicht bestätigen; er ist deutlich träger aber für langsames Stop and Go im Stadtverkehr bspw. geht er damit ganz gut.



    PS: Wir 4x4 haben etwas weniger als 218 Pferdchen ;)

  • eco hatte ich nur im winter wenn bei uns die straße net geräumt war.
    fand das ich mit dem eco modus besser bei uns den berg hochfahren konnte. auf normal haben die räder beim anfahren direkt durchgedreht und mit eco gings richtig gut. aber sonst hab ich eco rein nur wenn ich lange Autobahnstrecken mit Tempomat fahr.

  • Habe vorhin auf dem Weg zur Arbeit auf der B 503 (meine Frau fährt fast immer im Öko- Modus) auf Sport- Modus geschaltet: da kam der Kleine richtig aus der Höhle :P War bei unserem 1. Juke nicht so. Da hatte ich eigentlich keinen Unterschied bemerkt, außer beim Verbrauch: im Öko-Modus konsumierte er mehr als in den anderen Modi. Das ist jetzt offenbar anders. Im Sport- Modus 5,3 l, im Öko- Modus 5,1 l. Gegenüber dem Sport- Modus habe ich beim Öko- Modus beim Beschleunigen das Gefühl, mit angezogener Handbremse zu fahren.

  • Ich bin in den letzten Wochen auch mal in den drei Modi gefahren, um meinen ganz persönlichen und subjektiven Verbrauch zu testen. Dabei bin ich immer eine ganze Tankfüllung im gleichen Modus gefahren, damit ich einen Vergleich für mich bekommen konnte.


    Hier meine Ergebnisse der ersten Runde:
    1. ECO ohne Fun (also immer schön brav): 8,2 Liter
    2. Normal ohne Fun (also immer schön brav): 8,2 Liter
    3. Sport ohne Fun (also immer schön brav): 10,2 Liter
    Also mal ehrlich, das brave fahren macht auf Dauer keinen Spaß, schon gar nicht in ECO -> ECO fällt schon mal raus!


    Ergebnisse der zweiten Runde:
    4. Normal mit Fun (also auch schön aufs Pedal gedrückt): 9,1 Liter
    5. Sport mit Fun (also auch schön aufs Pedal gedrückt): 9,3 Liter
    Also, da ich auch mal richtig Peitsche geben möchte und der Unterschied zwischen Normal und Sport nicht groß ist, steht für mich erst mal fest: Sportmodus mit Fun ist für mich vorerst das Richtige!


    Natürlich sind das meine ur-eigenen Ergebnisse, die sich nicht verallgemeinern lassen - und vielleicht verändert sich das Verbrauchsverhalten auch, wenn der Motor mal noch ein paar 1000-Kilometer mehr drauf hat...auch drückt jeder etwas anders aufs Pedal und meine Testreihe besteht gerade mal aus 5 Tankfüllungen - ...aber interessant finde ich es doch...


    LG,
    Hogy

    FL, DIG-T 190, Tekna, Pearl White / London White

  • @Hogy , wirklich sehr interessant, zumindest für mich 8)
    Ich schätze dich aufgrund deiner Daten und eigenen 3,5 Jahre dauernden Testreihen so ein, daß du tendenziell eher ein gemäßigter Fahrer bist und wenn du es dann "zärtlich" mit dem Gaspedal angehen läßt, dann wird es eher mehr statt weniger weil zu zärtlich ^^
    Fun Fahren liegt dichter an dem Sparsamfahren bei dir, als Sparsamfahren :D
    Das GANZE ist aber völlig natürlich denn nur bei Geschwindigkeitswechsel kommen Fahrstil und Fahrmodus im Zusammenspiel zum tragen ....... bei gleichbleibender Geschwindigkeit unter gleichen Bedingungen ist auch der Kraftstoffverbrauch gleich , völlig egal, ob man oder Frau in ECO, NORMAL oder SPORT unterwegs ist ...... wäre dem NICHT so, so müßte sich das Gemisch ändern in Abhängigkeit vom Fahrmodi :!:
    Dieses gibt es aber nur technisch umgesetzt bei Magermixmotoren....... solche Motoren gibts aber nicht im Juke ;)
    Grundsätzlich sehe ich Ähnlichkeiten bei dir und mir ......... und für mich ist das Beste Sport im Sommer ABER im Herbst, Winter und Frühling bei nassen, schmutzigen, verschneiten oder vereisten Strassen Normal 8)
    SPORT geht da gar nicht, habe zwar "nur " die 190 DIG-T PS in meinem aber dafür auch kein selbstsperrendes Vorderachsdifferential wie beim Nismo RS ..... und somit auch im Modus Normal genug Abenteuer ab und zu 8o

  • Hallo Martin,


    ja, ich gebe dir da vollkommen recht. Im Alltag stecke ich viel zu oft während der rush hour fest und kann meinem Schimmel kaum die Sporen geben. Da schalte ich schon automatisch häufig frühzeitig hoch, da es sowieso nicht richtig voran geht...


    Wenn ich dann aber mal drauf drücken kann, geht er super ab!


    Ich hab meinen ja erst seit Mai - habe deshalb noch keine großen Erfahrungen mit Sportmodus und winterlichen Verhältnissen. Aber ein Anfahren bei den aktuell nassen Straßen mit Laub geht wirklich nur mit etwas Fingerspitzengefühl - ein sportliches Lospreschen ist manchmal grenzwertig (für mich).


    Was ich feststelle (und das habe ich hier iwo auch schon mal gelesen): ein schnelles Beschleunigen im Sportmodus ist spritsparender als ein vorsichtiges, langsames Fahren ohne mal richtig auf hohe Touren zu kommen.


    LG,
    Hogy

    FL, DIG-T 190, Tekna, Pearl White / London White

  • Das richtige Beschleunigen ist ganz wichtig beim Spritsparen, zu wild verbraucht man zu viel, zu schwach verbleibt man je nach Getriebe zu lange in den unteren Gängen bzw Übersetzungsverhältnissen ..... und das frißt auch :|
    Was ist nun aber DAS richtige Beschleunigen :?:
    Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht genau ABER Experten auf dem Gebiet sprechen immer wieder von Beschleunigen mit 90% Gasanteil, damit man schnell auf die "gewollte" Geschwindigkeit kommt, in der man dann meistens im höchsten Gang bzw optimalstem Übersetzungsverhältniß fährt.
    Wie das nun im Alltag aussehen soll ...... weiß der Vordermann an der roten Ampel aber auch nicht denn der gibt keine 90% Gas und selbst wenn er oder Sie es täte ....... hängt man doch zu schnell gleich hinten drauf.
    190PS im DIG-T sind keine Welten ..... aber auch kein Durchschnitt ^^
    Wie man es auch dreht und wendet, in ECO bekommt man das nicht hin denn man müßte dann umgerechnet ca 140 % Gasanteil geben und wer tritt schon freiwillig sein Gaspedal durch das Bodenblech in den Strassenbelag hinein :0016: