Funkschlüssel anlernen

  • Hallo,
    habe heute nach drei Jahren meinen Ersatzschlüssel (glaube zum ersten Mal) verwenden wollen. Er "funkt" nicht. Ich kann den Juke schon starten, wenn ich den Schlüssel direkt an den Startknopf halte.


    Vermutlich ist einfach die Batterie leer. Doch da ich den Schlüssel nie gebraucht habe, kommen auch noch andere Möglichkeiten in Frage.
    Beim Googeln hab ich die wildesten Anleitungen gefunden, wie man einen Nissanschlüssel (z.B. nach dem Batteriewechsel) "anlernen" muss.


    Hat sich schon mal jemand von euch mit dem Thema auseinandergesetzt? ...oder weiß jemand spontan, was ich mir für eine Batterie besorgen muss. (Auf der eingebauten steht jetzt nich großartig was drauf)


    Viele Grüße
    Axel

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Der Schlüssel ist im Grunde IMMER aktiv und somit ist es ok, wenn trotz Nichtgebrauch die Batterie nach längerer Zeit leer ist ;)
    Du mußt auch NICHTS anlernen, einfach die Batterie tauschen und gut is 8)
    Auf der einen Seite der Batterie steht ein + fett in der Mitte, darunter eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen oder Herstellername und Zahlen. Anhand dieser Daten kann dir in JEDEM Geschäft, daß Knopfzellen verkauft mit fähigem Personal anhand von Vergleichslisten gesagt werden, welche Knopfzelle du brauchst aus ihrem Sortiment, wenn sie nicht genau deine haben :)
    Wenn NICHT dann kauf eine Knopfzelle, die von Dicke her zu mindestens 90% identisch ist und vom Durchmesser her mit deiner zu mindestens 95% identisch ist, die paßt dann rein und wenn sie nicht ganz so dick ist, wie die Originale dann kannst du in der einen Schlüsselhälfte die Kontakte/Stromabnehmer etwas hochbiegen. 3V haben die Knopfzellen alle. Es ist also kein Problem mit Anlernen und kein Problem mit der Spannung vorhanden, sondern nur mit der Form der Batterie :thumbup:
    Im schlimmsten Falle ist dann DIESE neue Batterie statt nach 3 Jahren schon nach 2 Jahr wieder leer, auch das ist kein Problem sondern bedeutet nur, daß die neue Knopfzelle WENIGER Kapazität hatte als die Originale. Dieses macht sich aber auch im Preis bemerkbar, je weniger sie kostet. desto weniger Kapazität hatte sie IN DER REGEL ;)
    Beispiel: Meine Armbanduhr "Pro Trek Nanga Parbat" bekommt 4 Knopfzellen ORIGINAL ca 16 Euro PRO Knopfzelle :thumbdown:
    Ich verwende ABER von der Form her passende Knopfzellen, die alle 4 nur insgesamt 16 Euro kosten. Zur Strafe halten DIESE dann aber statt 3 nur 2 Jahre, nah da lach ich doch drüber vom Preisvorteil her ^^

  • Wie immer eine brutal geile Beschreibung von unserm "Daniel Düsentrieb"........ Der Mann ist Gold wert..... :thumbup::thumbup:

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Wie kündigt sich eine schwache Batterie an. Seit geraumer Zeit fällt mir auf, dass nach dem Starten des Motors im Display die orange "Key" Anzeige mehrmals aufblinkt. Ist dass ein Zeichen für eine schwache Batterie oder ist es mir ganz einfach die letzten 2 Jahre nicht aufgefallen?

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Du liegst da ziemlich richtig, das steuergerät erkennt den Batteriestatus wenn nach dem starten das Schlüsselsymbol blinkt, glaube ca 10 mal, dann ist das ein Anzeichen das die Batterie etwas schwach ist.


    Danke Bohne, dann heißt es jetzt...Batterien besorgen

    Gruß, Andi
    Mercedes Benz Coupe (vorher* Juke "Shiro" Nightshade, 190PS, 2WD, BJ:4/12, Connect 1 *)


    Ein kluger Mensch bemerkt alles,
    ein dummer macht über alles eine Bemerkung.
    "Heinrich Heine"



  • Oh je :/
    Orange leuchtend bedeutet bei mir alles ok
    Orange blinkend wüde bedeuten, Fehler Wegfahrsperre, kann oder konnte nicht aktiviert werden glaube ich gelesen zu haben.
    Grün leuchtend oder blinkend (weiß ich jetzt nicht mehr so genau) bedeutet bei mir Batterie schwach.
    Ich weiß zu "110" %, daß GRÜN definitiv für schwache Batterie steht und orange blinkend was "SCHLECHTES" ist :/
    Im Betriebshandbuch stehen die Bedeutungen der Farben drin !! Fragt mich jetzt bitte nicht, welche Seite :(
    Ich versuch da mal mit am Ball zu bleiben ABER ich habe ab heute 5 HORRORSCHICHTEN a 12 Stunden :/