Bremsanlage defekt

  • Meine Vermutung ist, dass so mancher Freundlicher oft nicht den wahren Grund eines Mangels nennt.
    Jedenfall musste ich mir bei so manchem Werkstattbesuch denken: "Na das, was er sagt, kann ja nicht stimmen"

    Juke schwarz, 2WD, 190 PS, Tekna, Leder, EZ:03/2011, ca. 9l / 100km

  • Glaubt es mir :D :
    ich glaube der Erklärung auch nicht wirklich :thumbdown:
    Aber wie Blackjuke oben schon sagt, werden uns unsere Fachhändler und deren Meister nicht immer die Wahrheit sagen :cursing:
    und schon gar nicht wenn sie sehen das am Nummernschildhalter eine Forenadresse angebracht ist.
    Wir könnte die Fehlerbeschreibung ja weiterverbreiten :0016::0016::0016:


    Nachtrag:
    Er hat es mir noch einmal erklärt und ich versuch nun es mit meinen Worten wiederzugeben.
    Ein Klotz war fest, aber nicht auf der Bremsscheibe.
    Die andere Seite versucht nun beide Seiten der Klötze an die Scheibe zu drücken, was Ihr (Bremskolben) nicht gelingt.
    Die Zweite Seite biegt sich nun auch noch langsam von der Scheibe weg ( Durchtreten des Bremspedal)
    Klingt für mich erstmal ganz logisch und erklärt auch wie oben geschrieben eine nur 50 %tige Gefühlte Bremswirkung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gray Wolf ()

  • Um solchen Problemen vorzubeugen, wird bei guten Werkstätten wo noch hohe servicequalität zählt bei jedem Wartungsdienst die Bremse zerlegt,gereinigt,und die Auflageflächen der Klötze gefettet. =)


    Ja, das soll mal so gewesen sein, habe ich heute gehört. :thumbup:
    Allerdings wurde dieser Teil bei der Inspektion aus Kostengründen gestrichen. :thumbdown:
    Anders gesehen: So kann ich dem Kunden dann aber die Bremsenreinigung in Rechnung stellen :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Das war bei mir heute nicht so :thumbup:

  • Auflageflächen der Klötze gefettet


    Das ist diese Kupferpaste die da draufkommt , richtig ?

    Juke F15 "Pre.-Facelift", 2WD, 86kw , 5MT ,Acenta , Connect 1
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Für Alle Interessierte die eventuell an etwaigen , zukünftigen Treffen wie z.B. Pfingsten 2017 teilnehmen möchten hier einige Eindrücke vom Treffen "Harz 2016".


    " Nein , ich bin nicht die Signatur.... ich putz hier nur " ...... [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150623/t9crsslz.gif]

  • Das ist diese Kupferpaste die da draufkommt , richtig ?


    Die Frage habe ich heute auch gestellt, wurde aber von meinem Werkstattmeister verneint. :D
    Leider habe ich nicht richtig zugehört was er statt dessen verwendet hat ?(:whistling:?(:whistling:

  • Kupferpaste ist offiziell vor Jahren schon verboten worden, sie ist zwar immer noch erhältlich, darf aber bei Bremsanlagen nicht mehr verwendet werden. Kommt auch nur ein Tropfen von dieser Paste auf Klotz oder Bremsscheibe, dann ist ewiglich Schluß mit Bremswirkung ^^
    Über Ersatzprodukte habe ich keine Info, da muß ich passen :/


    Ansonsten ist der Fehler für mich verständlich auch wenn geschätzt nur auftretend mit Wahrscheinlichkeit 1/1ner Million :)
    Es ist EGAL, ob der Bremsklotz vielleicht durch Gradbildung oder anderen mechanischen Effekt/Defekt auf Wiederstand stößt, OBWOHL dieser Wiederstand NICHT die Scheibe ist. Er meldet: Ich bremse :)
    Folglich müssen die anderen Bremsklötze sich in ihrer Kraft anpassen durch Bremskraftregelung sonst würde das Auto beim Bremsen zur Seite ziehen oder die Bremskraftverteilung Vorder-/Hinterachse schlecht ausbalanciert sein, was im schlimmsten Falle dazu führt, daß beim Bremsen das Heck überholt 8o
    Im Grunde muß nur ein EINZIGER Bremsklotz "vermeindlich" lügen und schon können die Anderen im wahrsten Sinne des Wortes AUCH nur "Scheiße" bauen.
    Klingt BRUTAL Grauer ABER danke, daß du für uns den Millionsten gemacht hast ;)
    Ohne diese Bremskraftregelung HÄTTEN die anderen 3 Bremsklotzpärchen voll zugegriffen und du wärst beim Bremsen auf Autobahn je nachdem, welcher der vorderen Bremsklötze das Problem hatte in die Mittelleitplanke gefahren oder hättes die Ausfahrt "etwas" zu früh genommen .... alter Schwede :/

  • Kupferpaste ist offiziell vor Jahren schon verboten worden, sie ist zwar immer noch erhältlich, darf aber bei Bremsanlagen nicht mehr verwendet werden. Kommt auch nur ein Tropfen von dieser Paste auf Klotz oder Bremsscheibe, dann ist ewiglich Schluß mit Bremswirkung
    Über Ersatzprodukte habe ich keine Info, da muß ich passen


    Kupferpaste heißt Molykote wird aber immer noch verwendet !!!zumindest bei uns in der Nutzfahrzeugindustrie :thumbup:


    Alternative ist eine Silbrige Paste die heißt Anti Seitze :thumbup:


    Die Erklärung der Werkstatt halte ich für Quatsch bei einem Fahrzeug mit 4 Bremsen !!!!
    Und wenn sich ein Belag beim Bremsen verklemmt dann Raucht es ganz schön !!!
    Und restlichen drei Bremsen immer noch, mann spricht dann über einen schiefzieher !!!!


    Hört sich nach Verschleierungstaktik an.
    Eigene Erfahrung !!! Ich arbeite in der Bremsenmontage eines renomierten Bremsenherstellers. :0003:

  • Er steht wieder in der Werkstatt, :cursing::cursing:
    weiss nicht was die Herren da gestern fabriziert haben.
    Nach 30 min. Standzeit, ausgekuppelt, ohne Handbremse,ist das Bremspedal nicht mehr zu bewegen. :thumbdown:
    Kupplung durchgetreten, Zündung an, das Schlüsselsymbol blinkt 5x dann ist Schluss der Schlüssel wird nicht erkannt(Batterie ist neu) und der Motor springt nicht an. :thumbdown::thumbdown:
    Nun ohne ein Pedal zu treten Zündung an u. aus. Das Bremspedal ist wieder frei, Kupplung durchtreten Zündung an, Motor an. :love::thumbup:
    So geht das nun wirklich nicht. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:
    Mal schauen was man mir morgen wieder für Märchen erzählt, wenn ich den Juke denn dann wiederbekommen sollte.
    Ich werde berichten.