Batteriepol - Sicherung durchgebrannt. Muß ich den ganzen Sicherungsblock tauschen

• Hallo Community,

leider ist durch menschliches Versagen die Pluspol-Sicherung an der Batterie durchgebrannt (Teilenummer 24380-79919). Muß ich den kompletten Sicherungsblock erneuern oder kann man die Sicherung (direkt neben dem Pluspol) erneuern?

Fall es der Block sein muß, wie komme ich schnell an einen dran? Die Dinger haben bis zu 4 Wochen Lieferzeit!

Vielen Dank für Tips und Hinweise :)

Gruß Stephan :thumbsup:

• Moin

Welches Fahrzeug ?

Beispiel F16

Hier eine KI generierte Antwort.

Beim Nissan Juke F16 (ab Baujahr 2019) ist die Hauptsicherung (auch Fusible Link genannt) direkt als kompakter Sicherungsblock auf die Pluspol-Klemme der Batterie aufgesetzt. [1, 2]
    Wenn diese Sicherung durchgebrannt ist, ist das gesamte Fahrzeug stromlos, da sie den Hauptstromkreis absichert. [1]

Wichtige Details zum Tausch

• Keine normale Stecksicherung: Es handelt sich hierbei nicht um eine kleine Plastiksicherung zum Stecken, sondern um einen geschraubten Mehrfach-Sicherungsblock (). Die Schmelzstreifen sind fest in diesem Kunststoffgehäuse integriert. [1, 2, 3]
    • Kompletter Austausch nötig: Wenn einer der Hauptschmelzstreifen durchtrennt ist, muss in der Regel der gesamte Block am Pluspol getauscht werden (Original Nissan-Teilenummer für den F16 oft im Bereich >em class="zhvwWe" data-sfc-cp="" jsaction="" jscontroller="LFsGHb#ycPkjf" data-sfc-root="ep" jsuid="FKr9n_1x" data-complete="true" data-copy-service-computed-style="font-family: Google Sans, Arial, sans-serif, Noto Color Emoji; font-size: 16px; font-weight: 400; margin: 0px; text-decoration: none; border-bottom: 0px rgb(10, 10, 10);">24380-6LA0A, je nach genauer Motorisierung). [1]

So gehst du beim Wechsel vor

1. Sicherheit zuerst: Schalte die Zündung komplett aus und nimm den Schlüssel weit weg vom Auto. [1]
    2. Minuspol zuerst trennen: Klemme unbedingt zuerst das schwarze Massekabel (−) vom Minuspol der Batterie ab und lege es beiseite. Das verhindert einen kapitalen Kurzschluss, wenn du danach mit Werkzeug am Pluspol arbeitest. [1]
    3. Pluspol-Block demontieren: Entferne die rote Schutzabdeckung. Löse die Muttern, mit denen die dicken Zuleitungskabel am Sicherungsblock befestigt sind, und ziehe die Stecker ab. Löse danach die Hauptmutter an der Polklemme, um den defekten Block abzunehmen. [1, 2, 3]
    4. Neuteil verbauen: Setze den neuen Sicherungsblock auf den Pluspol, ziehe die Polklemme fest und schraube die Kabel exakt so an, wie sie vorher saßen. [1, 2]
    5. Minuspol wieder anschließen: Erst ganz zum Schluss schließt du das Massekabel wieder am Minuspol an. [1, 2]

Hauptsicherungen brennen extrem selten ohne Grund durch (z. B. durch falsche Starthilfe, eine völlig tiefentladene Batterie oder einen schweren Kurzschluss am Anlasser/Lichtmaschine). [1, 2]
    Weißt du bereits, was den Auslöser verursacht hat, oder verhält sich das Auto nach einem bestimmten Ereignis so?

KI-Antworten können Fehler enthalten. Weitere Informationen

• Vielen Dank für die Info Ascobar! Ich habe einen F15, Baujahr 2018.

Nach einigen Recherchen habe ich tatsächlich ein Originalteil in Japan gefunden, das nun auf dem Weg zu mir ist und Mitte Nächster Woche eintreffen soll :)

Alle anderen Zubehör oder OEM-Händler (eBay, AMAZON) haben 3-5 Wochen Lieferzeit. Das muß wohl ein Teil sein, das nicht sehr oft gebraucht wird.

Gruß Stephan

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!