Verbrauch Hybrid

• Interessant und nicht zu unterschätzen sind sämtliche Komfortnutzungen. Ich fahre im Winter mit Heizung bei 16,5°C, keine Sitzheizung und so gut wie nie Lenkradheizung. Scheibenheizung vorn wird selten genutzt und Heckscheibenheizung auch nur kurzzeitig.

Ebenso im Sommer die Klimaanlage. Die nutze ich nie auf Dauer. Da geht der Verbrauch bis zu 1l höher.

Ich schaffe bei meiner Fahrweise, ohne ein Hindernis zu sein, in der Großstadt Berlin einen Verbrauch von ungefähr 4,7l/100km im Sommer und im Winter um 6l/100km. Auch auf der Autobahn mit 130 km/h liege ich bei knapp 7l/100km. Alles nur Anzeige laut BC. Dabei fahre ich nie im Eco aber immer mit E-Pedal. Bei Eco ist der Verbrauch sogar höher. Das E-Pedal finde ich super. Spart viel Bremseinsatz und lädt den Akku.

Im Vergleich zum Vorgängerauto von mir schneidet der Juke allerdings beim Verbrauch deutlich schlechter ab. Hyundai Ioniq von 2017 mit im Schnitt 1,5l/100km weniger.

• Es liegt aber auch am Fahrer.

Ich muss viel mit dem Gas Spielen, damit ich mehr Elektrisch fahren kann, dann war ich auch in der Stadt lt.BC bei 4,8 l. Überland hatte ich auch schon mal 4,2 l, lt.BC.

2025 Nissan Juke Hybrid, 1,6E -Tech, Connecta, Winter Paket, Dark Grey

• Hallo,

habe meine erste „Urlaubsfahrt“ mit Dachbox und 2 E-Bike auf der

Anhängerkupplung angetreten.

Also, vollbeladen.

610km davon 530km Autobahn sonst Stadt umd Landstraße.

Auf der Autobahn so um die 120km/h gelegentlich mal schneller aber im Schnitt waren es 103km/h.

Verbrauch: 6,6l laut Bordcomputer und 6,35l gerechnet.

• Hallo,

Das ist ein guter Wert, am Anfang braucht er mehr, so nach 1000km soll es weniger werden.

Auf der Autobahn lasse ich den EV Modus auch eingeschaltet, so daß er bei Bedarf auf elektrisch Fahren kann. Mein Bestwert auf der Autobahn bei einen Schnitt von 120 km/h lag jetzt bei 5,5 Liter

• Auf der Autobahn lasse ich den EV Modus auch eingeschaltet, so daß er bei Bedarf auf elektrisch Fahren kann.

Mit welcher Geschwindigkeit fährst du dann auf der Autobahn?

Juke N-Sport in Iconic yellow mit schwarzen Dach in Vollausstattung, abnehmbarer AHK, Gasdämpfer für die Motorhaube und Ganzjahresreifen.

• Meist so um die 120 km/h.

Aber auch langsamer wenn Geschwingkeitsbegrenzungen vorhanden sind oder in Baustellen. Bergab geht EV auch gut.

• Hamjuk

wenn du schreibst

„auf der Autobahn lasse ich den EV Modus auch eingeschaltet…“

was genau meinst du damit?

Angetrieben wird der Juke ja von einem Verbrenner und einem E-Motor.

Je nach Ladestand der Battrie, der Motortemperatur usw. wechselt der Antrieb vom Verbrenner zum E-Motor.

Dies kann man nicht ein- bzw. ausschalten, dies wird von algorithmen gesteuert, wenn ich recht informiert bin. Man kann aber durch betätigen der EV Taste den E-Antrieb erzwingen, dies funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 53km/h.