Steuergerät nach Schlüsselprogrammierung gesperrt

  • Ich habe ein Problem mit meinem Nissan Juke Baujahr 12/2012.


    Ich habe den Wagen damals gebraucht gekauft mit einem Schlüssel.


    Vor ca. 2 Monaten habe ich meinen einzigen Schlüssel verloren.


    Ich habe den Wagen dann zur nächsten Nissan Werkstatt abschleppen lassen um einen neuen Schlüssel programmieren zu lassen.


    Ich habe dann die Info bekommen, dass dies nicht / nicht mehr möglich ist, dass das Motorsteuergerät gesperrt ist. Aussage: Es muss ein neues Motorsteuergerät eingebaut werden + B... Kostenvoranschlag: 2.500 € .


    Die Werkstatt hat den Wagen dann bei mir vor die Türe gestellt, nachdem ich gesagt habe, dass ich das nicht bezahlen werde.


    Der Wagen hat ja vorher einwandfrei funktioniert.


    Der freundlich Händler hat mir dann sogar den neu bestellten Schlüssel kostenlos mit dazu gelegt. Der Witz ist schon, dass der bestellte Schlüssel ein Manueller Schlüssel ist. Ich. Habe aber einen Startknopf. Also ein total falscher Schlüssel.


    Wie auch immer


    Hat jemand sowas schonmal gehört. Kann es jetzt sein, dass ich jetzt ein neues Motorsteuergerät brauche, damit ich einen funktionieren Schlüssel habe


    Ich hab zusätzlich schon bei Nissan angerufen und die meinten einfach. Kann passieren. Müssen sie halt jetzt 2.500 € bezahlen.

  • Sorry. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Er hat versucht, einen mechanischen Schlüssel bei einem Keycode system. Ich rate dir dringend, einen Fachanwalt zu ordern. Denn es ist erstens die Werkstatt, die das System abgeschossen hat und das ganze dann auch noch mit einem ungeeigneten Schlüssel. Was bitte ist das für eine Werkstatt. Das Nissan da nichts machen kann, ist aber hier absolut normal. Denn sie können nichts für den Mist, den Eier Werkstatt gebaut hat. Ausserdem hab ich noch nie gehört, das ich nach einigen Fehlversuchen das Steuergerät zerschossen habe. Ich würde definitiv sagen, das deine Werksatt unfähig ist. Das sieht man schon daran, das sie den falschen Schlüssel bestellt haben. Es ist das Ding der Werkstatt, aber dafür wirst du einen Anwalt brauchen. Meist reicht ein Schreiben mit Androhung von einem Prozess und sie wissen, so der Frosch die Haare hat.

  • Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nichts schriftlich habe. Die haben den Schlüssel aufgrund des Anrufes bestellt, da ich in der gleiche Werkstatt schonmal einen Schlüssel hab nachmachen lassen. Mir liegt nichts schriftliches vor. Daher ist es mit einem Anwalt so eine Sache. Hab selber 4 Jahre in einer Anwaltskanzlei gearbeitet.


    Kann es den echt sein, dass man das Steuergerät nicht mehr entsperren kann.

  • ich würde mal im Netz schauen, ob dir nicht eine Firma helfen kann, die Steuergeräte repariert. Die müssten doch so ein Ding wieder zum Laufen bringen. Ich würde das erst einmal versuchen. Nur mal so als Tipp.

  • Ich habe das auch schon von nem Kumpel gehört. Auch bei Nissan.

    Mir persönlich wurde das bei meiner Vespa 🛵 vom Freundlichen auch schon gesagt.

    Mein Schluss daraus war, dass ich mir gleich nen neuen Schlüssel (also bei der Vespa) machen ließ, um diesen Sch... zu umgehen.

    Ich fürchte, dein Händler hat recht und du musst in diesen sauren Apfel beißen.

    Alles gute