• Habe folgendes problem..am Wagen meiner Frau leuchtet seit kurzem dauerhaft die ESP Leuchte. Bei meinem Auslesegerät kommt der Fehlercode...C1130 und lässt sich nicht löschen. Es ist ein Nissan Juke (F15), 1197 cm³, 115 PS, BJ 2016, Benziner und hat 77000km gelaufen. Kann mir von euch jemand helfen ?

  • Moin moin,


    leider ist mein Englisch ziemlich eingerostet, aber auf dem folgenden Video wird der Fehlercode C1130 beschrieben:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet der Fehler, dass irgendwelche Steuersignale nicht richtig am Motor Steuergerät ankommen.

    An anderer Stelle hat jemand einen defekten Nockenwellensensor gehabt, der diesen Code verursacht hat.


    Gruß Jörg

  • C1130 deutet nicht auf einen Fehler direkt im ABS System sondern auf einen Fehler in der Motorsteuerung bzw. einen Fehler in der Kommunikation zwischen ECM und ABS Steuerauslöser.

    Auch mal hier lesen... Suchfunktion !!!


    Probleme mit ESP

    Gruß

    Buddy

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Habe folgendes problem..am Wagen meiner Frau leuchtet seit kurzem dauerhaft die ESP Leuchte. Bei meinem Auslesegerät kommt der Fehlercode...C1130 und lässt sich nicht löschen. Es ist ein Nissan Juke (F15), 1197 cm³, 115 PS, BJ 2016, Benziner und hat 77000km gelaufen. Kann mir von euch jemand helfen ?

    Hallo,


    was ist hier raus gekommen?


    Gruss Thomas

  • Noch nichts, fehler ist immer noch vorhanden, obwohl ich schon jede menge teile gewechselt habe. leider bekomme ich auch hier im Vorum keine anregungen oder vorschläge. als nächstes werde ich nach dem AGR Ventil suchen wenn es hier auch eines geben sollte beim Benziner und dieses einmal reinigen, denn mittlerweile erscheint beim auslesen P0299 Ladeunterdruck.

  • Danke dir für deine Antwort.

    Das mit dem Ladedruck wird vermutlich ein separater Fehler sein.

    Schonmal mit dem Gedanken gespielt das Auto zu Nissan zu stellen, wegen dem Fehler C1130?

  • Der Name Unikat passt ja wirklich. Du sprichst Nissan-Werkstätten die Kompetenz ab, Fehler (zügig) zu finden. Also möchtest du das Problem selber lösen und wechselst nacheinander Teile aus - Ohne Erfolg. Die Taktik ist wirklich einmalig :D Bitte bring das Auto nicht in eine richtige Werkstatt - Wenn davor ewig rumgedoktert wurde, finden die nämlich wirklich nur sehr schwer was. Warum? Weil sehr oft zum Ursprungsfehler noch 1-3 weitere Fehler eingebaut wurden. Deshalb muss man diesen Beruf auch 3,5 Jahre erlernen und viele weitere Jahre betreiben, um wirklich fit zu sein.


    Aber hey: Viel Glück weiterhin.

  • ich verstehe nicht, warum sie mich hier persönlich angreifen ? ich habe Nissan nicht die Kompetenz abgesprochen sondern nur geschrieben, das die Fehler auch nur mit sehr viel mühe finden. Ich war ja nämlich schon bei Nissan und da wurde mir gesagt, das es sehr kompliziert ist und die Fehlersuche länger dauern kann .Dieses Forum hier sollte ja dazu dienen, gefundene Fehler auszutauschen und einander zu helfen....Ich habe auch nicht geschrieben das ich mehrere teile gekauft und verbaut habe, sondern das ich diese gewechselt habe. Meine Frau fährt den baugleichen Nissan nur in anderer Farbe. Die getauschten Teile habe ich jeweils wieder zurückgebaut wenn der Fehler nicht gefunden wurde. 1978 habe ich KFZ-Meachaniker gelernt und darauf gearbeitet, bevor ich später zu Mercedes gewechselt bin. In meiner Zeit als KFZ-Meachaniker haben wir im Betrieb, wenn wir Fehler nicht gefunden haben, auch probehalber Teile ausgetauscht wenn wir einen bestimmten verdacht hatten. Zudem ist das Internet voll von Autobesitzern , die in der Werkstatt waren,auch bei Nissan, und unsummen an Geld bezahlt haben und der Fehler wurde nicht gefunden......siehe die Autodoktoren auf Youtube, was die immer in ihrer Werkstatt angeliefert bekommen. Kunden die oft tausende Euro bezahlt haben und immer noch mit dem gleichen Fehler am Auto herumfahren. Es hätte ja sein können, das hier auf diesem Forum jemand schon einmal diesen Fehler den ich habe, gehabt hat und mir hier helfen kann. Wenn ich dann als Antwort bekomme, ich soll zu Nissan fahren, dann brauche ich ja hier gar nicht erst um hilfe und Rat fragen.