Nissan Juke - fehlerhafte Kolbenringe, Steuerkettendefekt, erhöhter Ölverbrauch

  • Hi zusammen, ich bin zum ersten Mal in einem Forum. Bräuchte aber eure Hilfe/Erfahrungen.
    Ich habe 2019 einen gebrauchten Nissan Juke 1.2 DIG-T BJ 2015 bei einem Opelhändler gekauft. Hatte bis zum Oktober 2020 auch keine probleme. Im Oktober 2020 ist mir im Stau der Motor überhitzt, bzw hatte gekocht durch einen defekten Lüfter. Ich habe das Auto dann vorsorglich abschleppen lassen und Nissan hat den Lüfter auch ausgetauscht. Wir haben davor den Ölstand überprüft uns mussten ca. 1,5l nachfüllen. Danach bin ich noch 3 Wochen ca 900 km gefahren und dann mussten wir wieder soviel nachfüllen. Ich habe aber kein Leck. Er verbrennt das alles. Mein Auspuff ist ganz verußt. Ich habe dann ein komisches rasseln wahrgenommen und wir sind wieder zu Nissan. Die sagten mir es ist die Steuerkette. Ich habe dann von einem Freund der bei Renault arbeitet erfahren, dass es Probleme mit diesem Motor gibt. Dieser ist in mehreren Nissan Modellen und Renault Modellen verbaut. Anscheinend gibt es da fehlerhafte oder falsch verbaute Kolbenringe die Riefen in der Zylinderlaufbahn hervorrufen, dadurch kommt es zu einem erhöhten Ölverbrauch, Defekt an der Steuerkette und schlussendlich gibt es einen Motorschaden. Ich habe im Internet danach gesucht aber nur wenige Forenbeiträge gefunden. Ich bin dann auf die Idee gekommen im Ausland zu recherchieren und habe massig Forenbeiträge, Sammelklagen, Schreiben von Nissan an die Händler sowie Berichte von offizielen Medien gefunden. Ich habe dann alles zusammen gefasst und versucht mein Auto genauer zu prüfen. Auch ich habe in allen 4 Zylinderlaufbahnen diese Riefen, haben einen Kompressionstest gemacht wo alle 4 Werte von einander abweichen. Und dieser Ölverbrauch plus das Rasseln der Steuerkette. Wenn es nun nur die Steuerkette wäre würde ich den einen Tod sterben und diese Sache richten lassen. Wenn ich aber tatsächlich schon einen Motorschaden habe wäre das der Supergau und das Wechseln der Kette ja auch keine Lösung. Was würdet ihr tun oder gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen oder Infos hierzu?

    Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und eure Erfahrung. Lg Sandra

  • Moin moin Sandra,


    das ist ja wirklich ärgerlich, aber aus der Ferne ist es schwer, dir da einen wirklich guten Rat zu geben.


    Wieviel ist der Motor gelaufen?


    Es stimmt, dass der 1,2 DIG-T häufiger Probleme mit der Steuerkette hat als andere Modelle; Ich habe meinen Juke letztes Jahr mit gut 73 tkm auf dem Tacho in Zahlung gegeben und hatte bis dahin weder Probleme mit der Steuerkette noch mit erhöhtem Ölverbrauch.


    Als ich meinen Juke neu hatte, wurde 2016 durch Nissan eine neue Motorsoftware aufgespielt (interner Rückruf), die den häufig vorkommenden Ölverbrauch senken sollte...wurde die Wartung bei Nissan gemacht, ist das Update sicherlich drauf.


    Wenn du nach nicht mal 1000km 1,5l Öl nachfüllen musst, ist da aber schon erheblich was im Argen im Motor...


    Schau mal im Internet nach einem Motorinstandsetzer in deiner Nähe, der hat Erfahrungen mit solchen Problemen und kann dir einen Kostenvoranschlag machen, nach dem du entscheidenkannst, was du machst...Nissan will dir mit Sicherheit einen neuen Motor einbauen und das übersteigt vermutlich den Wert des Juke.


    Viel Glück und Gruß


    Jörg

  • hi, danke für die Rückmeldung. Er hat jetzt 78000 ca. Gekauft bei 61000.


    Ja das mit dee Software weiß ich. Bringt nur nichts. Weil die Riefen in der Zylinderlaufbahn durch die fehlerhaften Kolbenringe gehen ja nicht weg durch das Update.


    Ja klar wollen die das aber 1. Finanzier ich den Juke und 2. Sehe ich nicht ein das zu zahlen wenn Nissan den Fehler gemacht hat. Ich bin ja kein Einzelfall. Ich habe mir über 93 Seiten mit Berichten, Sammelklagen aus dem Ausland übersetzt auch ein Schreiben von Nissan an die Händler wo alles beschrieben wird und auch die Fahrgestellnummern drin stehen. Nissan hat dann die Garantie auf 5 Jahre/60.000 km erhöht. Aber mal ehrlich wie viele Menschen fahren so viel in der Zeit. Bei den meisten was ich rausgefunden habe wurde zwischen 40000 und 90000 ein neuer Motor verbaut. Bei manchen sogar mehrmals. Lg